Keyboard-Akademie / Blog / SA2 (Super Articulation2)-Spielhilfen gezielt abschalten | Power-Tipp

SA2 (Super Articulation2)-Spielhilfen gezielt abschalten | Power-Tipp

Hallo liebe Musikfreunde,

im Bereich der SA2-Voices (Super Articulation2) haben unsere Yamaha-Top-Keyboards wie Genos oder Tyros4/5 ja eine gewisse Intelligenz, um – je nach Spielweise – instrumententypische Effekte dem Spiel von akustischen Instrumenten hinzuzufügen.

Manchmal kann diese Form des »Mitdenkens« jedoch unerwünscht sein. Im heutigen Power-Tipp zeigen Dennis und Rainer daher, wie und wo man die SA2-Voices am Genos entschärft und wie sich das auswirkt.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht das gesamte Keyboard-Akademie-Team.

Eine Antwort zu „SA2 (Super Articulation2)-Spielhilfen gezielt abschalten | Power-Tipp“

  1. Hartwig

    Hallo Rainer!

    Habe zum letzten Power-Tipp mal was probiert. Bitte nicht als Besserwisser einordnen denn dazu habe ich von Euch viel zu viel gelernt und hier möchte ich besonders Jörg nennen.

    Also Habe mal das besprochene Voises in einen User Bereich kopiert und dort verändert. An dieser Stelle bleiben die Einstellungen auf „off“ und damit kann auch in ein Reg, gespeichert werden. Hatte ne Vermutung das es sich mit dem Vois ähnlich wie mit den Styles aus dem Key verhält. Wenn man hier, z.b die OTS ändern möchte muss auch in User kopieren. Vielleicht konnte ich hier auch mal etwas beitragen.

    Macht so weiter und danke für Eure Tipps. Mir bleiben noch viele Fragen die aber schriftlich zu umfangreich wären. Eventuell gelingt es mir mal nach Vechte/Lohne alle zu treffen. Bis dahin alles Gute.

    Hartwig

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner