Hallo zusammen,
ich spiele sehr oft auf meinem SX920 Midifiles mit Styles in Kombination, alleine schon aus dem Grund das ich die Noten dadurch auf meinem Monitor habe. Beim registrieren von Songs ist mir aufgefallen das manchmal die gespeicherten Part Einstellungen auf Right1-3, sowie auch die generelle Parteinstellung, die ich vorgenommen habe, welche z.B.: auf der Memory Taste 1 gespeichert ist, bei neu Aufruf des Songs nicht geladen werden und auf dem Speicherplatz ganz andere Einstellungen sind, erst nach einem 2ten Druck auf die Taste 1 sind die von mir gespeicherten Einstellungen geladen. Dieses ist nicht bei allen Songs der Fall. Ich weis das es in einigen Midifiles Programmierungen gibt, die den Files auf eine Voreinstellung zurücksetzen. Bei einigen Files konnte ich diese dafür verantwortlichen Event Daten mit PSRUTI herausnehmen, bei anderen Files sind diese Events gar nicht vorhanden und der Fehler tritt trotzdem auf. In der Regist Info ist auch nichts zu erkennen, hier sind die von mir gespeicherten Einstellungen zu sehen, trotzdem passiert dieser Fehler das eine ganz andere Einstellung beim laden aufgerufen wird und erst nach dem 2ten Druck auf die Memorytaste meine Einstellung geladen ist. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann. LG Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz ,
Meine Ausführungen setzen voraus, dass es bei deinem SX920 genauso ist wie im Genos. Sounds, Styles wählen wir aus ,ebenso auch
Effekte und Filter in der Mix-Console. Dann speichern wir unsere Auswahl in einer Registrierung . Wenn wir aber auch noch ein Midifile
mit abspeichern , sollte man vermeiden ,dass dieses nicht unsere Auswahl ( Haken im Reg-Memory) verändern kann. Wurde das File
nämlich im Midisetup mit einem Haken bei „Keyboard-Voice“ abgespeichert, dann passiert folgendes: beim ersten Drücken des Memory-
Buttons wird nur für den Bruchteil einer Sekunde die Reg-Auswahl geladen , aber danach dominiert „Key-Voice“ mit den Sounds die zum
Zeitpunkt des Fileabspeicherns (ebenso Effekte , Split, Layer ) gewählt waren , eine „Entrechtung“ des Reg-Memorys! Erst beim zweiten
Drücken wird die Regauswahl aufgerufen ,der Ladevorgang des Fils ist dann schon abgeschlossen. Oberste Instanz soll aber sicher
Reg-Memory sein: also in PSRUTI File laden ,Extras klicken, Keyboard Events löschen : Haken bei „Keyboard Voices “ setzen , neu
abspeichern . In Zukunft also im Midisetup „Keyboard Voices “ nicht anhaken — sonst bestimmt das File automatisch beim
Abspielen die Soundauswahl — und der Spieler ist nicht der Chef !
Lieben Dank für die Info. Ich hatte mittlerweile auch schon eine andere Lösung gefunden. Ich lösche bei den betreffenden Midifiles eine Zeile Mit Metadaten die für dieses zurücksetzen verantwortlich ist. Hat zwar einige Zeit gedauert bis ich die richtige gefunden habe, aber es funktioniert. Aber der Tip mit dem Haken nicht setzen ist Super, werde ich ausprobieren, ist einfacher als die entsprechenden Metadaten zu löschen.
Kompliment Euch beiden!
Hier noch ein Beitrag für alle, die jetzt neugierig geworden sind. Gilt auch für PSR-Modelle.
https://keyboard-akademie.de/community/genos1/registrierung-springt-zurueck/#post-8787
LG Wilfried