Noch ein Fehler

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch ein Fehler

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
104 Ansichten
Harmonie-Schöpfer
Themenstarter

[#2330]

Hallo an Alle,

ich schon wieder: Habe noch eine Merkwürdigkeit festgestellt, beim Style VocalPopBallad, hier Intro2 wenn man mit As-Moll beginnt und während das Intro läuft nochmal den Akkord spielt, sind die Klänge von As-Moll als Piano zusätzlich zu hören, das sollte eigentlich nicht sein, da sie stören. Ist aber nur bei As-Moll der Fall, bei e-Moll oder B-Moll oder f-Moll läuft der Style sauber durch. Könnt ihr mal probieren, ob das bei euch auch so ist!?

Danke und viele Grüße

Franz

Veröffentlicht : 18. Juli 2026 14:14
Solo-Künstler

Hallo Franz,

ich hab es am SX900 auch. Es genügt wohl ein winziger Sekundenbruchteil Unterschied im Auftreffen der Akkord-Tasten zu einem hochsensiblen Zeitpunkt.

Neugierig, wie ich bin, habe ich mit Left-Voice wiederholte As-Moll-Akkorde dazugespielt und mit dem Intro2 als Midi-File aufgenommen. Immer, wenn das Klavier neu getriggert klang, konnte ich anschließend auch eine winzige zeitliche Abweichung der beteiligten Tastendrücke in der Left-Aufzeichnung ablesen. Dass die RTR-Einstellung von Chord2 auf PitchShift steht, aber trotzdem Retrigger passiert, wundert mich allerdings. 

Bin gespannt, was andere dazu sagen. 

Gruß, Wilfried

Veröffentlicht : 18. Juli 2026 16:38
Franjo reacted
Harmonie-Schöpfer
Themenstarter

Hallo Wilfried, 

zunächst danke für dein feedback. Erklingt denn das zusätzliche Klavier bei dir auch während des Intros, wenn du den left-Part in der Lautstärke auf null hast und den left Part gar nicht aktiviert hast?  Und was bedeutet auf deutsch „Dass die RTR-Einstellung von Chord2 auf PitchShift steht, aber trotzdem Retrigger passiert, wundert mich allerdings.“ Das habe ich nicht verstanden.

Liebe Grüße

Franz 

Veröffentlicht : 19. Juli 2026 10:47
Solo-Künstler

Hallo Franz,

meine Idee mit der Midi-Aufnahme war ein Schuss in die falsche Richtung. Nach neuen Erkenntnissen ist das Problem unabhängig von der Left-Voice. Es ist ein Schönheitsfehler dieses Intros, dass das Klavier während es sanft ausklingt, einen neuen Schubs bekommt, wenn man den Akkord erneut spielt. Diesen Sachverhalt nennt man retriggern. 

Du hast drei Möglichkeiten, damit umzugehen.

Entweder während des Intros die linke Hand nicht einsetzen

oder das Klavier ganz stumm schalten (Bild Channel, dort Style Chord2), nach dem Intro natürlich wieder einschalten

oder für Style und Left getrennte Zonen einstellen, dann kannst Du Left Voice einschalten, auf Lautstärke 0 setzen und mit der linken Hand in deren Zone eine „gute Figur machen“, ohne dass jemand etwas merkt. In diesem Fall pass auf, dass Du diese Zonentrennung wieder zurücksetzst, sonst hast Du anschließend neuen Kummer.

LG, Wilfried

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 18 Stunden von wilfried-p

Veröffentlicht : 22. Juli 2026 11:15
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner