Seltsamer Fehler

Benachrichtigungen
Alles löschen

Seltsamer Fehler

13 Beiträge
3 Benutzer
4 Reactions
540 Ansichten
Akkord-Meister
Themenstarter

[#2327]

Hallo an Alle,

ich habe bei meinem Genos 2 mittlerweile ein paar Mal folgendes erlebt. Mitten beim Spielen, Wechsel der Registration spielt die Begleitung nicht mehr die von mir gegriffenen Akkorde, sondern irgendwie ein Kauderwelsch. Wenn ich den Genos dann ausmache und wieder starte ist alles in Ordnung., Ich kann diesen Fehler auch reproduzieren, also hängt es weder am Style, noch an der Variation, Tempo oder Dur-Art.

Hat jemand von euch schon mal das Gleiche erlebt?

Musikalische Grüße vom

Franz

Veröffentlicht : 14. Juli 2026 17:18
Rhythmus-Geber

Hallo Franz,

so etwas hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Könntest Du eventuell die Fakten wann wie womit (Reg) etwas präziser beschreiben?
Selbst erstellte Reg oder gekaufte?
Nur bei einer Reg (Bank)?
Hast Du eine saubere Start Reg als Basis für eigene Regs zu erstellen?
Ist bei der Problem Reg evntl die Akkorderkennung verstellt? (prüfen)

Wenn das Problem allerdings willkürlich auftritt würde ich mal einen Hardreset machen.
Bleibt das Problem,Händler bzw. Yamaha kontaktieren.

LG,

Gerd

Veröffentlicht : 14. Juli 2026 23:08
Franjo reacted
Akkord-Meister
Themenstarter

Hallo Gerd,

das ist ja das Problem, dass ich diesen Fehler nicht reproduzieren kann, also weiß ich auch nicht bei welcher Reg. oder welchem Style er auftritt. Ich werde das mal weiter beobachten.

Gruß

Franz

Veröffentlicht : 15. Juli 2026 09:03
Solo-Künstler

Hallo Franz,

wenn das wieder passiert, schau mal, ob Du versehentlich den Chord-Looper gestartet hast. Das wäre eine plausible Erklärung dafür, dass es nicht rekonstruierbar ist.

LG Wilfried 

Veröffentlicht : 23. Juli 2026 15:27
Franjo reacted
Akkord-Meister
Themenstarter

Veröffentlicht von: wilfried-p

„Hallo Franz,

wenn das wieder passiert, schau mal, ob Du versehentlich den Chord-Looper gestartet hast. Das wäre eine plausible Erklärung dafür, dass es nicht rekonstruierbar ist.

LG Wilfried“

Hallo Wilfried,

danke für den Tipp, ich werde es beobachten.

LG Franz

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Franjo

Veröffentlicht : 25. Juli 2026 10:50
Akkord-Meister
Themenstarter

Hallo an alle,

jetzt ist der o.a. Fehler wieder aufgetaucht. Ich will eine vorhandene Reg. überschreiben, wähle als style die 70sChartBallad in der Variation A, der ChordLooper läuft nicht: und jetzt kommen die interessanten neuen Akkorde: aus G wird G/B aus C wird C7 aus F wird F/B aus Es wird Es/B aus Fis wird Bb und ganz toll, aus D wird BbM7aug!

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Mache ich den genos aus und wieder an, ist alles wieder normal:

Grüße

Franz

Veröffentlicht : 12. August 2026 12:42
Solo-Künstler

Hallo Franz,

schau mal bitte unter dem Menüpunkt Split Point & Fingering nach (oder Taste Direct Acces, danach ACMP). Welche Einstellung hast Du da für Chord Detection Area, Manual Bass und Fingering Type?

Spielst Du eine Melodie oder verzögerte Akkord-Tasten mit der Linken?

Hast Du oder jemand anderes irgendwann mal ein Midi-Akkordion angeschlossen?

Wenn Du von G, C, F usw. sprichst, spielst Du da nur die Taste oder einen Akkord, und gfs. mit welcher Umkehrung? Ach wäre das einfach, wenn man Dir zuschauen könnte.

LG Wilfried

Veröffentlicht : 12. August 2026 18:19
Akkord-Meister
Themenstarter

Hallo Wilfried,

ich spiele mit Chord Detection Area: Lower, Manual Bass Off und dann mit Fingered. Ich spiele mit der linken Hand Akkorde und auch Melodien, in diesem Fall waren es Akkorde. Egal welche Umkehrung ich spielte, die falschen Akkorde waren immer da bis zum Neustart. Und nein, an meinem Genos war noch kein anderes Gerät angeschlossen, außer meiner 88 Tastatur das SL990Pro, welches ich aber schon mit meinen vorherigen Keyboards verbunden hatte.

„Vielleicht lag es am Song: Live and let die“-Spaß aus.

Liebe Grüße Franz

Veröffentlicht : 13. August 2026 09:26
Solo-Künstler

Hallo Franz,

ich kenne jetzt nur noch einen „Fehlerteufel“. Es liegt möglicherweise an einem Midi Setting, das sich in eine der Registrierungen eingeschlichen hat.

Wenn Du das Genos einschaltest, schau Dir im Menu Midi Setting an, welcher Setting-Name da steht. Normal wäre All Parts Off. Lade die Regbank, die Du ändern willst oder die neue, wenn Du sie schon gespeichert hast.

Geh nochmal zu Midi Setting, rufe die einzelnen Reg-Plätze der Reihe nach auf und schaue, ob sich der Setting-Name ändert. Ich tippe, irgendwann steht da Akkordeon oder ein Name, den Du selber mal angelegt hast. Das könnte der Verursacher sein und gehört geändert.

Ich würde beim Speichern der Reg. den Punkt Midi Setting gar nicht ankreuzen. Oder in Deinem Fall sicherstellen, dass immer All Parts off gesetzt ist.

Schau auch, ob noch andere Regplätze abweichen.

LG Wilfried

Veröffentlicht : 13. August 2026 15:52
Franjo reacted
Akkord-Meister
Themenstarter

Hallo Wilfried,

erst einmal danke für die Tipps, es mag jetzt etwas blöd klingen, aber wo genau soll ich schauen? Wenn ich im Menu 2 „Midi“ aufrufe, habe ich oben in der Leiste „All Parts stehen“. Das muss doch auch so sein,? denn ich habe ja eine externe Tastatur angeschlossen (SL990Pro) mit der ich spiele!

PS: Im Memory ist MidiSetting ausgegraut, also nicht aktiviert.

Liebe Grüße Franz

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Franjo

Veröffentlicht : 14. August 2026 08:59
Solo-Künstler

Hallo Franz,

entschuldige, ich meinte „MIDI Off“. Ich hatte Dich so verstanden, dass das SL990Pro nur früher mal angeschlossen war, also jetzt nicht mehr. Aber in Deinem Fall brauchst Du natürlich eine Einstellung, mit der das andere Keyboard benutzt werden kann.

Anstatt Dich weiterhin durchs Labyrinth der Einstellungen zu jagen, mache ich folgenden Vorschlag:
Wenn der „Fehler“ wieder auftritt, gehe zu den Midi Settings und wähle das Preset(!) „All Parts“, am sichersten zunächst ein anderes antippen und dann erst „All Parts“. Wenn der Fehler dann (ohne erneutes Drücken der Reg.) weg ist, stimmt meine Vermutung, dass in irgendeiner Registrierung versehentlich ein MidiSetting mitgespeichert war, bei dem unter „On Bass Note“ oder „Chord Detect“ irgendwo ein Haken gesetzt ist. Wie Du das dann wegkriegst, ist ein anderes Thema, vielleicht kommst Du selber auf eine Idee.

Dazu noch ein Hinweis. Du sagst, bei Memory ist MidiSetting ausgegraut. Das bedeutet aber nur, dass eine anschließende Speicherung auf einem Reg-Platz kein MidiSetting speichert. Wenn es aber irgendwann mal doch registriert wurde, ist es trotzdem jedes Mal aktiviert, sobald Du diese Registrierung erwischst und bleibt dann erst mal so.

LG Wilfried

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von wilfried-p

Veröffentlicht : 14. August 2026 17:32
Franjo reacted
Akkord-Meister
Themenstarter

Hallo Wilfried,

danke für deine Nachricht. ich werde die ganze Sache weiter beobachten.

LG Franz

Veröffentlicht : 15. August 2026 09:51
Akkord-Meister
Themenstarter

@Wilfried,

Hallo, ich glaube, jetzt weiß ich was die Ursache dieses Fehlers war. Ich habe einfach mal das Midikabel aus dem SL990 genommen und neu wieder reingesteckt. Jetzt ist der Fehler seit zwei Wochen nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht lag es wirklich an einer lockeren Verbindung zwischen Genos 2 und Masterkeyboard. Also einfach mal ab und zu die Steckverbindungen überprüfen!

Danke nochmals und

Liebe Grüße

Franz

Veröffentlicht : 30. August 2026 11:18
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner