Hallo, muss ich bei bei der Einstellung Harmony 1+5 eine besondere Spieltechnik anwenden? Für mich klingt es einfach schräg. Kann ich auch einstimmig spielen oder muss es mehrstimmig sein? Sind alle Styles oder Voices dafür geeignet? Ich habe nur wenig Erfahrung mit dem Genos. Kann mir jemand das Thema erklären?
Danke im Voraus
Mfg
Henri aus dem schönen Weserbergland
Hallo Henri,
alle Einstellungen der Gruppe Harmony erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn man einstimmig spielt. 1+5 (also eine Quinte) erweckt zwar den Eindruck, als wäre es wie bei der Zugriegel-Orgel 8′ mit 5 1/3′, aber bei Harmony geht es nur einstimmig.
Die Einstellungen 1+5 wie auch Octave hängen übrigens nicht vom Begleitakkord ab, beide funktionieren sogar ohne Begleitung.
1+5 ist typisch für strenge, majestätische Musik, wie z.B. Fanfaren. Ich vermute deshalb, dass es nicht zu Deinem bevorzugten Repertoire passt. Andererseits …, ein gewisser Adi Zehnpfennig hat in den 70-er Jahren auf der Dr-Böhm-Orgel ein fröhliches Weihnachtsmedley gespielt und für die Passage „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ Quinten verwendet. Ich fand das schon damals schräg, aber lustig.
Die Frage nach Styles oder Voices ist Geschmackssache und hängt auch von der eigenen kreativen Laune ab. Erlaubt ist, was gefällt.
Bei Voices ist es ja so, dass sie eine Voreinstellung für empfohlene Harmony/Arpeggio haben. 1+5 ist mir dort noch nicht begegnet. Offenbar sind andere Einstellungen immer die bessere Wahl.
Auf nähere Details will ich jetzt erstmal nicht eingehen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei weiteren Erkundungen.
LG Wilfried
Kleine Ergänzung wegen Harmony-Typ Multi Assign. Man soll dazu einen Dreiklang aus drei verschiedenen Voices spielen, aber so, dass man zuerst den Ton für Right1 hält, dann den für Right2 dazu hält und schließlich den für Right3. Also ausnahmsweise doch nicht einstimmig. Meiner Meinung nach selbst für Fortgeschrittene schwierig zu spielen. Da sind die Stimmen der Ensemble-Parts doch gezielter einsetzbar, aber das ist wieder eine andere Baustelle.
Schönen Gruß aus Heidelberg
Wifried