Genos 1 – Insertion…

Benachrichtigungen
Alles löschen

Genos 1 – Insertion Effect

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
432 Ansichten
 Jeff
Melodie-Entdecker
Themenstarter

[#2248]

Hallo an alle Forumsmitglieder,

Ich habe eventuell eine Frage an die Midi Experten: ich verwende den Midiland Optimizer Win 13 und den Genos 1. Wenn ich nun die DSP Effekte im Optimizer bei den Midispuren einstelle und gleichzeitig beim Genos1 auf der Effektseite mit schaue, dann sind einige Effekte hellgrün umrandet und der eine oder andere wird angezeigt und hat aber eine „matte grüne“ Umrandung – ich denke, dass dann dieser Effekt nicht angewandt wird. Habe es bei verzerrten Gitarren prüfen können: Midifile im Optimizer abgespielt, Sound klang wie er sollte. Dann die Registration zum Song abgespeichert, ansonsten werden die Effekteinstellungen nicht übernommen – dann das File in den Genos gespeichert und die Registration aufgerufen und wenn der Effekt „mattes grün“ hatte, klang der Sound nicht wie vorher. Was mache ich falsch?? Vielleicht hat schon der eine oder andere ebenfalls diese Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Jeff

P.S: natürlich kann ich den Sound ändern und einen anderen Effekt zuweisen – erscheint dann ein helles grün – aber ich würde gerne wissen, welche Bewandtnis mein Problem hat.

Veröffentlicht : 25. April 2026 11:33
Moderator

Hallo Jeff,

Du änderst bei einem Midifile natürlich den Song selbst. Du musst ihn natürlich Speichern, und durch den Song im Genos ersetzen.

Ich denke, da liegt schon der Hase im Pfeffer. Ansonsten frage dazu einfach mal den Entwickler des Programms bei Midiland (Victor Stoian)

LG

Jörg

Veröffentlicht : 4. Mai 2026 12:55
 Jeff
Melodie-Entdecker
Themenstarter

Lieber Jörg, ich danke dir recht herzlich, dass du dir die Mühe gemacht hast und mein Problem lösen wolltest. Habe natürlich alles so gemacht wie du es vorgeschlagen hast – jedoch, das Resultat war der mein beschriebener Forum Beitrag. Natürlich habe ich auch bei Victor nachgefragt, leider hat mir er geantwortet, dass sie bezüglich meinem Problem und Genos keine Erfahrungswerte haben und dass mir vielleicht ein Forumsmitglied weiterhelfen könne. Leider ist bis dato kein Lösungsvorschlag eingetroffen und ich habe das Internet durchforstet und bei Entwicklern nachgefragt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Macht nichts, wenn ich einen anderen adäquaten Sound ( zum Glück hat der Genos ja genügend vorrätig ) verwende, kann ich ja dann einen entsprechenden Insertion Effekt dazugeben ( der dann hellgrün leuchtet ). Mein Erkenntnis aus der ganzen Problematik bedeutet für mich, ich melde mich aus sämtlichen Foren ab und versuche es mit trial und error. Also herzlichen Dank und liebe Grüße Jeff

Veröffentlicht : 4. Mai 2026 20:33
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner