Forum

Wie ändere ich in e…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie ändere ich in einem Midi-File die Tonart?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
39 Ansichten
(@guenterb)
Beiträge: 11
Melodie-Entdecker
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe einen  Genos1 und nutze auch Midi-Files  (spiele nicht live , nur Zuhause).  Nun gibt es Midi-Files die innerhalb eines Stückes sehr häufig die Tonart wechseln, teilweise übersteigen die dann aber mein Können  (z.b. 5  x  #  )   😉
Meine Idee, ich stelle am Anfang das Midi so  eine Tonart ein die ich spielen kann ( funktioniert super im Genos).  Im Spiel wechselt nun aber die Tonart. Aktuell nutze ich  nun eine Reg um diese vom Midi genutzte Tonart wieder um +/- 1  zu transponieren um es für mich spielbar zu machen.
Nun zu meiner Frage: Wie könnte ich das ändern?
Ich nutze am PC  XG Works und möchte bei dem Midi nun die Tonartänderungen im Laufe des Stück löschen. Ich weiß aber nicht wo ich diesen Befehl finde bzw. diese SysEx heißt. In einem anderen Beitrag habe ich zwar etwas gefunden, die angegebene SysEx finde ich aber nicht bei mir im Midi.
Hat jemand einen Tipp für mich und könnte mir helfen?

Vielen Dank
Gruß
Günter

 
Veröffentlicht : 2. Januar 2024 09:07
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner