Voices die aus 2 od…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Voices die aus 2 oder 3 voices plus Effekte bestehen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
Beiträge: 17
Rhythmus-Geber
Themenstarter
 
[#2246]

Beim sx920 gibt es sehr viele besonders schöne voices  z.B OTS voices, die aus mehreren preset voices auf R1, R2 und oft noch R3 zusammengebaut sind. Ich suche nach Tricks und Methoden um solche mehrfach voices gut händeln zu können. Ohne Tricks kann man sie nur in einer Registratur abspeichern und hat dann einem riesigen Datenwurst inclusive  Daten, die ich gar nicht brauche, an der Backe. vielleicht gibt es da Tricks um einen ganzen voice Block R1 R2 R3 zu einem Style dazu zu schalten. die OTS Tasten machen so etwas ähnliches. Vielleicht mit freeze knopf? 


Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Tag 2 mal von Fabian1966
 
Veröffentlicht : 21. April 2026 14:20
Schlagwörter für Thema
Beiträge: 284
Solo-Künstler
 

Hallo Fabian,

man kann reine Voice-Registrierungen anlegen, indem man beim Speichern nichts anderes markiert als Voice. 

Merke Dir aber, was Du normalerweise alles markiert hast (z.B. Photo), Du willst ja irgendwann auch wieder „normale“ Registrierungen speichern.

Also OTS der Reihe nach anwählen und die Voices auf neuen Registerplatz speichern.

Mit guter Strategie kannst Du Ordner für Voice-Registrierungen pflegen. Mache Gebrauch von Register Tag Edit (Menü-Punkt bei Reg-Auswahl). 

Erwarte nicht zu viel. Von den Effekten werden nur die Insert-Effekte gespeichert.

Chorus- und Hall-Typ sowie Left-Voice werden nur gespeichert, wenn auch Style markiert ist, das wäre dann ja unbrauchbar für Deinen Wunsch.

Gruß Wilfried


 
Veröffentlicht : 21. April 2026 16:03
Beiträge: 28
Rhythmus-Geber
 

Hallo Fabian, du kannst z.B. eine besonders schöne OTS-Voice aussuchen und anschliessend einen anderen Style wählen. Diese Voice (Voice-Kombi) bleibt erhalten, solange du keinen OTS-Taster oder Registration-Taster benutzt. Ich mache das oft, wenn ich etwas besonders schönes entdecke, speichere meine Songs dann aber immer im Registration-Memory und in der Playlist ab.

Eine andere Möglichkeit ist, z.B. die Plätze 3-8 einer leeren Registration-Bank mit solchen Voices zu belegen, so dass diese immer griffbereit sind und die Speicherplätze 1 und 2 z.B. für Vers und Refrain des Songs nutzen. Anschliessend die gesamte Speicherbank mit Save und Songnamen speichern. Besonders eignet sich dafür eine Grundregistrierung, in der auch deine spezifischen Einstellungen für Anschlagstärke, Fußpedale, Split usw. enthalten sind. 

Das mit dem Datenwust kann ich nicht nachvollziehen. In der Registrierung werden nur Verweise auf die jeweiligen Einstellungen (sehr wenig Speicherplatz nötig) gespeichert, damit die Einstellungen reproduzierbar sind. Oder willst du jedesmal, wenn du z.B. Hello Again spielst den passenden Style (hier HelloShuffle) und die passenden Klangeinstellungen aussuchen ? 

Ich habe ca. 300 Registrierungen angelegt (Schweinearbeit), die ich hin und wieder auch noch optimiere und rufe diese nach Genres geordnet (z.B.: Folk/Stimmung, Schlager, Country, Latin und International auf). Gedruckte Presetlisten sind dank der Playlist nicht mehr nötig ! Mit Taster F6 wird nach Aufrufen eines Songs auch die Soundbelegung der Registrierungsspeicher angezeigt. Was will man mehr ?

Beste Grüße

Uwe H.

 

 


 
Veröffentlicht : 21. April 2026 16:12
Beiträge: 17
Rhythmus-Geber
Themenstarter
 

Hallo Wilfried, vielen Dank für deine schnelle Antwort
Ja, natürlich, man kann Registrierungen verwenden de nur voices enthalten. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich verwende beim memory Knopf nur 2 einstellungen für Startregistrierungen oder normale Registrierung.
Ich lasse also die Pedale in den Standardregistrationen weg.

Die Voice-Only-Registrungen sind natürlich eine schlaue Idee, an die ich nicht gedacht habe, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank
Fabian
(Fortgeschr. Anfänger mit sx920, sx600, Ex-jugend-80er-Heimorgler, 60J.)


 
Veröffentlicht : 22. April 2026 09:22
Beiträge: 17
Rhythmus-Geber
Themenstarter
 

Hallo uwe,
Ich verwende heute noch gerne die Styles, die ich von dir bekommen habe.
Vielen Dank für die viele Informationen. Werde ich alles ausprobieren.

Du hast Recht.
Ein Datenwust ist es ja nur dann wenn die Registrierung auch voll gefüllt sind, man kann ja aber auch Teil-gefüllte Registrierungen machen, wie es auch schon Wilfried siehe oben mir geraten hat.
Du gibst mir noch den Rat, bei einer Song-registrierung weiter hinten auf die Knöpfe solche voice only-Registrationen zu legen das ist natürlich auch sehr praktisch. Werde ich ausprobieren.

Auch dir herzlichen Dank für deine Tipps.
Das bringt mich wirklich weiter.

Dieses Forum ist kein großes Forum, aber dafür bekommt man absolut herausragende Antworten und Tipps von Profis. Zusatzlich zu den schon hervorragenden Profi Tipps der beiden von der Keyboard Akademie.
Danke auch an die beiden.

Viele Grüße nach Kaufbeuren (wenn ich mich richtig erinnere),
Fabian


 
Veröffentlicht : 22. April 2026 09:40
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner