Alles löschen
PSR-SX720/920
Themenstarter
Hallo.
Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben? Ich habe eine große YEM-Datei über den Stick geladen. Dabei ist das Keyboard hängen geblieben.
Nach dem Drücken der rechten äußeren Taste und Einschalten geht alles wieder. Die Fehlermeldung hänge ich unten an. Das Keyboard hatte noch die Software Version 1.0. Das habe ich leider erst nachher beachtet. Der YEM ist auf aktuellem Stand.
1. Kann ich erst einmal ein leeres YEM Pack Laden? Damit alle Expansionspacks löschen. 2. Das Software Update für das Keyboard ausführen.
3. Eine kleinere YEM Datei installieren?
Wie groß sollte die maximal sein?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Elvira
Veröffentlicht : 7. Juli 2026 13:00
Hallo Elvira
Ich hab mal Google bemüht – und dabei hat sich Kl eingemischt… Dabei ist interessantes erwähnt worden, dass ich dir nicht vorenthalten möchte. Ich kann dir aber keine Garantie über Erfolg und Richtigkeit geben.
Gruss Reinhard
Häufige Ursachen für Ladeprobleme im Yamaha Expansion Manager (YEM) sind inkompatible Programm- oder Pack-Versionen, fehlende Instrumenten-Info-Dateien oder Formatierungsfehler auf dem USB-Stick. [1, 2, 3]
Häufige Ursachen für Ladeprobleme im Yamaha Expansion Manager (YEM) sind inkompatible Programm- oder Pack-Versionen, fehlende Instrumenten-Info-Dateien oder Formatierungsfehler auf dem USB-Stick. [1, 2, 3]
Eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Exportieren der Instrumenten-Info, dem Laden von Packs im YEM und der korrekten Installation am Keyboard:
Häufige Fehlerquellen und Lösungen
1. Versions- und Kompatibilitätsprobleme
- Veraltete YEM-Version: Nutzen Sie immer die neueste Software-Version von der Yamaha Support-Seite. Packs, die mit einer neueren YEM-Version erstellt wurden, lassen sich in einer älteren Software nicht fehlerfrei öffnen oder anzeigen. [1]
- Dateiformat .ppi / .cpi / .cqi: Achten Sie darauf, ob Sie eine komplette Neuinstallation (.ppi/.cpi) oder eine Schnellinstallation (.cqi) für Ihr Instrument (z.B. Genos, Tyros 5) ausführen. [1, 2, 3]
2. Verbindung zum Keyboard und Instrumenten-Info
- Fehlende Info-Datei: Bevor Sie Packs laden, müssen Sie die Instrumenten-Infodatei (z.B.
.n27oder.n70) von Ihrem Keyboard via USB-Stick exportieren und im YEM über Install Target importieren. Das Keyboard erkennt erstellte Installationsdateien sonst nicht. [1, 2, 3, 4, 5] - Speicherplatz und Formatierung: Formatieren Sie den USB-Stick direkt am Keyboard, bevor Sie die Installationsdatei des Packs darauf speichern. [1]
3. Account- und Anmeldefehler
- Bei Problemen mit Benutzer-Authentifizierungen im YEM sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Internetverbindung aktiv ist und die Registrierung im Yamaha-Konto übereinstimmt. [1]
Bei der von Ihnen genannten Meldung handelt es sich um einen internen Systemfehler des Keyboards, der meist durch eine fehlerhafte Firmware-Komponente, einen unvollständigen Schreibvorgang oder einen korrupten Datensatz (z. B. ein beschädigtes Expansion Pack oder ein fehlerhaftes Style-File) ausgelöst wird. Das Wort „Omaszryboo“ ist dabei ein kryptischer, systeminterner Code (oft ein Platzhalter für Dateipfade im Betriebssystem des Keyboards). [1, 2]
Da das Yamaha PSR-SX920 ein modernes Instrument ist, lässt sich dieser Fehler in der Regel durch folgende Schritte beheben:
1. Firmware-Update durchführen (Wichtigster Schritt)
Sehr häufig tritt dieser Fehler auf, wenn das System unerwartet heruntergefahren wurde oder die Firmware einen Bug aufweist. Ein Update überschreibt die fehlerhafte Systemdatei: [1]
- Laden Sie die aktuellste Firmware für das PSR-SX920 von der offiziellen Yamaha Support-Seiteherunter. [1]
- Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie die Update-Datei direkt in das Hauptverzeichnis (Root) eines leeren, FAT32-formatierten USB-Sticks.
- Stecken Sie den USB-Stick an das ausgeschaltete Keyboard. [1]
- Halten Sie die [START/STOP]-Taste (im Style-Bereich) gedrückt und schalten Sie das Keyboard ein. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update zu installieren.
2. Defekte Expansion-Packs isolieren
Wenn der Fehler gezielt beim Laden von Daten über den Yamaha Expansion Manager (YEM) auftritt, ist meist eine gepackte Datei beschädigt oder für ein anderes Keyboard-Modell (z. B. PSR-SX900) codiert worden: [1, 2]
- Instrumenten-Info erneuern: Löschen Sie das aktuelle Installationsziel („Install Target“) im YEM auf Ihrem Computer. Exportieren Sie die Instrumenten-Info (
.n27-Datei) auf dem PSR-SX920 komplett neu und lesen Sie diese frisch im YEM ein. [1] - Ausschlussverfahren: Erstellen Sie im YEM eine neue Installationsdatei (
.cpi), die zunächst nur ein einziges, sicher funktionierendes Standard-Pack enthält. Lässt sich dieses fehlerfrei laden, fügen Sie die restlichen Packs nacheinander hinzu, um die defekte Datei ausfindig zu machen. [1]
3. System-Reset (Werkseinstellungen)
Sollte das Keyboard blockiert sein und die Fehlermeldung dauerhaft anzeigen, hilft ein Hard-Reset: [1]
- Schalten Sie das Keyboard aus.
- Halten Sie die ganz rechte weiße Taste (C6) auf der Tastatur gedrückt.
- Schalten Sie das Keyboard bei gedrückter Taste wieder ein. Das System wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Achtung: Sichern Sie vorher eigene User-Daten, falls möglich). [1]
Veröffentlicht : 7. Juli 2026 22:37