Lautstärke des Tast…

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lautstärke des Tasten-Anschlags zu leise

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
74 Ansichten
Rhythmus-Geber
Themenstarter

[#2332]

Nur eine kleine Frage zum Sx920 vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

1) Ich habe den Eindruck, dass selbst bei Anschlag mit voller Kraft die Lautstärke der Voices R123 nur etwas lauter wird aber halt nur wenig (die standardmäßige „Volume Rate“ ist zu gering, ich weiß dass ich die einstellen kann, aber eine generelle Einstellung für das Keyboard für alle voices habe ich nicht gefunden? Gibt es sowas?

2) wenn ich Registrierungen verwende, die ursprünglich für das Genos gemacht wurden, sind immer die voices R123 zu leise. In dem fall würde ich gerne R123 generell lauter stellen können. Geht das vielleicht?

3) Was mich wirklich stört: trotz Anschlag mit voller Kraft bleibt der Klang den die Anschlagdynamik erzeugt in „sanften“ Bereich der voice. Man kann also auch mit starkem Anschlag trotzdem den „stärksten“ Klang der Voice nicht erreichen. Zum Testen habe ich das Abschalten der Anschlagdynamik auf einem Knopf gelegt und kann bei abgeschalteter Anschlagdynamik ausprobieren wie die Voice bei starkem Anschlag wirklich klingen würde. Fazit: auch mit sehr starken Anschlag kann ich einen großen Bereich des Klangs der Voice R123 nicht erreichen. (Die Tasten-Anschlagstärke ist bei mir normalerweise auf soft2 eingestellt aber das sollte doch keinen Unterschied machen).

Fabian

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Tagen 2 mal von Fabian1966

Veröffentlicht : 20. Juli 2026 11:48
Harmonie-Schöpfer

Hallo Fabian,

das hilft dir wahrscheinlich im Moment nicht weiter, aber ist eventuell für die Zukunft relevant. Schau mal in „Voice Edit“, dort siehst du, mit welcher Lautstärke die Preset Voices abgespeichert sind, wenn dort unter Volume z.B. „nur eine Wert von z.B. 80 steht kannst du im Mixer bis 127 hochgehen, da passiert nicht viel. Deshalb habe ich mir alle Voices als User-Voices abgespeichert, neben der Veränderung von anderen Parametern habe ich auch die Lautstärke entsprechend angepasst. Übrigens falls dort der Wert von maximal 127 noch nicht ausreicht, bekommst du noch mehr Lautstärke, indem du unter Touch Sensivity den Wert für Depth entsprechend erhöhst.

Liebe Grüße

Franz

Veröffentlicht : 21. Juli 2026 08:46
Rhythmus-Geber
Themenstarter

Hallo Franz,
man lernt immer wieder dazu. Bisher habe ich Voices nur fur den spezialfall editiert um per Pedal (mit dem parameter mod bzw mod+) zwischen zwei Voices umschalten zu können für Leslie langsam-schnell. Dass voices mit einer standardlautstärke gespeichert sind war mir nicht klar. Dann hilft nämlich nur noch das was du gemacht hast nämlich alle kopieren und editieren. Da könnte ich auch mein Problem beheben, dass selbst ein Anschlag mit voller Kraft den Klang der Voice oft nicht voll aussteuert. Das muss ich noch besser untersuchen, eventuell ist das ein problem bei gekauften voices die nicht hundertprozentig kompatibel sind zum SX920.

Veröffentlicht : 22. Juli 2026 09:51
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner