Hallo,
täusche ich mich oder ist auf der pre-installed Expansion „Europe“ im FlamencoKit auf C#4 so etwas ähnliches wie „h-kija“? Zwar nur in der Version Band-Singer, also nicht so prägnant wie im Original, aber irgendwie lustig. Was meinen eure Ohren?
Hintergrund: ich habe die neuen, flotten Styles Instrumental Hits erworben und möchte dem „Tequila“ beim Break noch ein Schmankerl aufdrücken, ohne extra Micro oder Audio-Pad.
Würde mich über Antworten freuen, egal ob Zustimmung oder Verriss.
Gruß, Wilfried
Hallo Winfried,
ich würde Dir ja gerne helfen hab aber nen Genos2.
Gibt es dieses Expansion auch für G2 ?
Alternativ kann ich ja mal in meinem Key nachschauen,kann aber dauern,bin derzeit in Ferien.
LG,
Gerd
Hallo Gerd,
danke für Dein Interesse.
Soweit ich weiß, sind auf Genos und Genos2 keine Expansions vorinstalliert. Ich glaube nicht, dass es sich rentiert, nach einer Genos2-Expansion wie BestOfEU zu suchen. Der Expansion-Manager YEM setzt einige Kenntnisse voraus. Und wer YEM beherrscht, kann ja gleich aus einer eigenen Aufnahme eine individuelle Expansion-Voice machen. Und leider gibt es wohl nirgends eine Auflistung der Tastaturbelegung eines Expansion-Drum-Kits. Das müsste ich aber wissen, bevor ich hier mit einem „Soft“-Tipp antrete. SX900 hat es jedenfalls, SX700, SX720 und SX920 offenbar auch. Nur weiß ich nicht, ob der gesuchte Sound überall auch drauf ist. Und wenn jemand seine Expansions überschrieben hat, ist der Sound möglicherweise auch nicht mehr da.
Zu dem Sound antwortete Google-KI:
-Zitat-
Die Note C#4 (Cis 4) im FlamencoKit des Yamaha PSR-SX900 spielt einen Gesangssound (Vocal Phrase) ab, der wie „¡Ahí que ya!“ (oft umgangssprachlich oder lautmalerisch auch als „Arrija“ oder „H-kija“ wahrgenommen) klingt. Dabei handelt es sich um einen typischen, feurigen Flamenco-Zuruf (genannt Jaleo), der traditionell genutzt wird, um Tänzer und Musiker anzufeuern.
-Zitat Ende-
Ich habe es spontan mal mit einer kurzen Abfolge von zwei dieser Töne realisiert. Für den Break eine Rhythm1-Spur zwecks Assembly und eine Multipad-Spur für das Ending3.
Zum Verständnis was dabei herauskommen kann, anbei ein kurzer Ausschnitt aus dem Stück, Style und OTS von Rainer, Rest von mir.
Gruß, Wilfried