Hallo Wilfried und Reinhard,
ich danke Dir für Deine neuerlichen Ideen und Erklärungen,da hab ich noch Defizite…
Zwischenzeitlich hatte ich mal an den Spurvolumen Mixer/Voice Edit experimentiert,ohne nennenswerten Erfolg.
In Reinhards post ist ja eine Aussage der französischen Dame die meine Befürchtung bez Yamaha bestätigt.
Wenn ich beim Regwechsel das richtige Timing (Tasten loslassen-Regwechsel)erwische höre ich keine Volumensprünge..
Und ja hast Du richtig erkannt,dass das vermeintliche Prob nur beim Wechsel von Violin zu Oboe,Cello zu Oboe erscheint.
Trotzdem wäre ich an Deiner RegBank des 920er interessiert,sehr gerne.
wow,nu bin ich aber platt bez Deiner Recherche !!
Die Aussage der Dame tröstet mich ein wenig,das mein „Prob“ nicht alleinig nur an meiner Unfähigkeit zu liegen scheint.
Vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen,werde die Bank einmal testen und ggf davon hier berichten.
LG an Euch Beide,
Gerd
Hallo Gerd,
anbei meine Reg-Bank vom SX920.
bitte beachte:
in der beigefügten Reg-Bank sind nur Voice, Tempo, Transpose, Keyboard Harmony/Arpeggio, Style, und Multi Pad gespeichert. Grund: bei Live Control, Foot Pedals und Assignable Buttons kann ich nicht alle Parameter vom Genos2 bedienen.
Rufe zuerst eine Reg von Deiner Reg-Bank auf, um die passende Voreinstellung zu schaffen.
In meiner Reg-Bank liegt der Left-Splitpunkt bei Reg 3,5,6,7 auf B5, darüber ist es stumm. Du kannst bei Bedarf in diesen 4 Regs den Left-Bereich jeweils auf F#6 setzen.
Überblick der Änderungen (in dieser Reihenfolge):
Reg2, Right2: (Orchstral1stViolin) Cutoff auf -9 verringert, wie in Reg4 auf Right2 verwendet.
Reg3 aus Reg2 kopiert, Oboe auf Left und Splitpunkt
Reg4, Right3: (SeattleWarm) aus Reg2 kopiert (stumm); Right1 (ButterStrings): Phaser-Effekt ausgeschaltet
Reg5 aus Reg2 kopiert, Piano auf Left und Splitpunkt
Reg6 aus Reg4 kopiert, Oboe auf Left und Splitpunkt
Reg7 aus Reg4 kopiert, Piano auf Left und Splitpunkt
Regist Sequence angepasst.
Ich habe SeattleWarm aus Reg2 sowie Oboe und Piano über einen Umweg kopiert, um möglichst alle Einstellungen beizubehalten.
Insgesamt kann ich aber nicht ausschließen, dass deren Aftertouch-Einstellungen nun beim Genos2 auf Default-Werte zurückgesetzt sind, auch bei den anderen benutzten Voices.
Falls es Dich interessiert, anbei auch eine Beschreibung meiner Technik zum Kopieren von veränderten Preset-Voices auf andere Parts am Keyboard.
Ich hoffe, es funktioniert und ist brauchbar.
LG Wilfried
Hallo Wilfried,
ich wollte heut Deine Bank mal testen,hm mein G2 verweigert das einladen mit „Daten werden nicht korrekt geladen“.
Schade,aber der Inhalt Deiner Anleitung bez Voices ist cool,vielen Dank.
Die RegBank von der Corinne hab ich mir auch im Detail angeschaut und probiert.
Nur zwei Regs weisen eine gering höheren Wert bei Release auf,bei unsauberen Tastenloslassen und inkorrektem
Reg switchen treten auch hier Artefakte auf,aber im wesentlich geringerem Maß als bei mir.
Ausserdem klingt Corinnes Bank bei mir subjektiv empfunden def nicht so wie im Video.
Aber das war ja nicht das Thema.
Da es anscheinend an mir UND Yamaha liegt sollten wir das Thema vielleicht beenden ?
Hm,da ja keine DSP beteiligt sind,müsste der Thread eigentlich — Lautstärkesprünge beim Reg wechsel — heissen.
LG,
Gerd
Hallo Gerd,
mein letzter Versuch, eine für das alte Genos 1 konvertierte Version. Der Versuch ist es wert. Danke für Dein Mitmachen.
Eines habe ich jedenfalls aus dem ganzen gelernt. SeamlessSoundSwitch mit wechselnden Stimmen klappt nur, wenn bei den einzelnen Parts die gesamten Einstellungen möglichst wenig voneinander abweichen. Also eine 3-er-Kombi festlegen, Voice Set Filter alles aus, die nachfolgenden Voices aussuchen und manuell bei Attack und Dynamik anpassen, Lautstärke dezent durch EQ und Filter ändern. Der Rest ist Probieren.
LG Wilfried
Hallo Wilfried,
alles richtig was Du geschrieben hast.
Wenn aber dann doch mal DSP`s mit im Spiel sind ,wird es sicher nochmal komplexer.
Danke für die G1 Datei probiere ich morgen mal aus und meld mich nochmal.
LG,
Gerd
Hallo Wilfried,
Deine G1 RegBank funktioniert völlig tadellos 👍.
Erst konnte ich Deiner Beschreibung nicht so recht folgen,aber heute am Key habe ich es verstanden.
Auf so eine geniale Idee vom starren Splitpunkt setzen wegzugehen und die Spielbereiche flexibler aufzuteilen
wär ich ehrlicherweise nicht gekommen.
Wer bisher evnt mitgelesen hat und wissen möchte was in Wilfrieds RegBank geschieht,einladen ,DirectAcces+ACMP
auswählen und schauen was sich beim wechseln der Regs ändert.
Keinerlei Artefakte mehr beim wechseln.
Auch der Cutoff -9Wert bei der Violin klingt auch als alone Sound für mich super.
Wilfried,für so eine grandiose Lösung hast Dir echt nen Orden verdient!!
Vielen Dank und LG,
Gerd