Forum

Genos Bass mit Sust…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Genos Bass mit Sustain?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
27 Ansichten
(@mafoki)
Beiträge: 10
Melodie-Entdecker
Themenstarter
 

Moin zusammen,

ist es möglich, nur auf den Bass im Style etwas Sustain zu legen?

Musikalische Grüße

Manfred

 
Veröffentlicht : 12. Oktober 2023 18:59
(@simplaner)
Beiträge: 140
Akkord-Meister
 

Hallo Manfred

Ja, eigentlich ganz einfach. Öffne den Mixer. Dann unter  Style wählst du Chorus/Reverb. Jetzt kannst du den Reverb zwischen 0 und 127 regeln. Du kannst dort auch zwischen verschiedenen Reverb-Typen wählen.

Das kannst du übrigens alles in der Bedienungsanleitung (Seite 86) nachlesen.

Viel Erfolg wünscht Reinhard

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2023 11:08
(@mafoki)
Beiträge: 10
Melodie-Entdecker
Themenstarter
 

Hallo Reinhard,

es geht nicht um Reverb oder Chorus das ist bekannt sondern um Sustain.

MfG

Manfred

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2023 13:37
(@simplaner)
Beiträge: 140
Akkord-Meister
 

OK – Wie wäre es mit Voice Edit? Unter Sound den Release etwas erhöhen. Gibt meines Erachtens einen ähnlichen Effekt. Ich denke, dass der Sustain nur auf die Upper Sounds und auf angeschlossene Pedale Einfluss nimmt. Ein Midi-Controller ist auch nicht vorhanden.

Gruss Reinhard

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2023 14:42
(@wilfried-p)
Beiträge: 68
Harmonie-Schöpfer
 

Bin skeptisch, ob der Releasewert einer User-Voice im Style „ankommt“. Würde mich freuen, wenn es wenigstens beim Genos klappt. Der offizielle XG-Controller für Release-Time hätte die Nummer 72. Der wird in den üblichen Style Creators nicht akzeptiert.

Sustain bedeutet, dass die Dauer bis zum Loslassen der Taste verlängert wird. Bei selbst erstellten Styles oder Parts könnte man manuell die Note-Off-Zeitpunkte per Step Edit vergößern. Bei eingebauten oder Fremd-Styles muss man leider den Part löschen und selbst einspielen. Mit der bekannten Nebenwirkung, dass manche klangformenden Parameter der ganzen Section entfallen.

Da hilft wohl nur eine Bearbeitung am Computer – oder einen anderen Bass-Sound probieren.

Gruß, Wilfried

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2023 15:58
(@simplaner)
Beiträge: 140
Akkord-Meister
 

OK – es gäbe da noch folgende Software:

http://www.jososoft.dk/yamaha/software/software.htm#stun

(runterscrollen bis zu Style Unlocker.net)

Wie der Name schon sagt, kann man damit Styles entsperren, somit müssen Spuren nicht gelöscht werden. Konnte es aber leider noch nicht anwenden da Apple User!

Gruss Reinhard

 

 

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2023 19:37
(@mafoki)
Beiträge: 10
Melodie-Entdecker
Themenstarter
 

Danke für eure Erklärungen, ich werde mich damit beschäftigen.

Musikalische Grüße

Manfred

 
Veröffentlicht : 14. Oktober 2023 11:39
(@racker112)
Beiträge: 32
Rhythmus-Geber
 

Hallo,

also ne wirkliche Erklärung hab ich nicht, nur die Idee es vielleicht über den Style-Creator zu versuchen.

Liebe Grüße

Christian

 
Veröffentlicht : 17. Oktober 2023 04:08
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner