Ein Lied in der Pla…

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Lied in der Playlist speichern

11 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
174 Ansichten
Harmonie-Schöpfer
Themenstarter

[#2259]

Hallo, ich habe mir eine Registriersoftware mit 100 Titeln gekauft. Nun möchte ich, wenn ich diese geladen habe, einen Titel raussuchen ( Nr. 98 ) und ihn auf die Playlist setzen. Vorher muss ich auf Spur 1 das Instrument ( Voice ) tauschen. Im Power Tipp > Wie bekomme ich einen Registrierplatz in die Playlist< wird es erklärt ( bei 8 Liedern eines markieren und die anderen löschen ). Bei 100 Liedern ist das ein bisschen umständlich. Gibt es da vielleicht eine schnellere Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße Joachim

Veröffentlicht : 28. Mai 2026 11:57
Solo-Künstler

Hallo Joachim,

in dem Video wird u.a. gezeigt, wie man den Registrierungsplatz (d.h. die Nummer) auswählt. In genau diesem Bild gibt es auch eine Rename-Funktion für den Eintrag innerhalb der Playlist. Der Name der Bank wird dadurch nicht geändert.

Also kannst Du mit der Original-Registrierung alles machen, was Du willst, z.B. auch gleich in mehreren Registerplätzen Voices ändern. Löschen von Plätzen ist nur eine Option aber keine Voraussetzung.

Beim Speichern als neue Registrierungsbank kannst Du ja einen Namen verwenden, der Dir Rückschlüsse auf die Original-Bank zulässt. Danach kannst Du diese neue Bank mehrfach in die Playlist oder auch in verschiedene Playlists aufnehmen und als jeweiligen Playlist-Eintag den Titel des Liedes nehmen, der zu der gewählten Nummer in der Registrierungsbank passt.

Konnte ich hiermit Deine Frage beantworten oder suchst Du nach einem Playlist-Generator-Programm für PC? Letzteres kenne ich leider nicht.

Gruß Wilfried

Veröffentlicht : 28. Mai 2026 23:01
Harmonie-Schöpfer
Themenstarter

Hallo Wilfried, von der Registriersoftware 100 Hits in C-Dur möchte ich das Lied Yesterday ( Nr. 98 ) das in der Registration 1 mit einem Dudelsack belegt ist, die Voice ändern und dann in der Playlist ( Beatles Songs ) speichern. Wie gehe ich da am einfachsten vor? Gruß Joachim

Veröffentlicht : 30. Mai 2026 13:29
Solo-Künstler

-gelöscht-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von wilfried-p

Veröffentlicht : 30. Mai 2026 19:32
Solo-Künstler

Hallo Joachim,

ich habe meine ursprüngliche Antwort gelöscht. Sie war nicht zielführend, sondern verwirrte eher.

Was verstehst Du unter Registriersoftware? Wer ist der Händler?

Was verstehst Du unter Spur1? Von welchem Bestandteil kommt der Dudelsack her, ist es eine Melodie aus dem Style oder ist er einer der Klänge Right 1,2,3? Benutztst Du das OTS-Setting vom Style?

Noch ein Hinweis. Wenn man an einer Rgistrierung etwas ändert, sollte man wissen, welche Haken im Auswahlbild beim Speichern sinnvoll sind. Diese Frage kann nur derjenige beantworten, der die Registrierung ursprünglich erstellt hat. Wende Dich bitte an den Hersteller und frage nach, welche Einstellungen in der Registrierung enthalten sind.

Wie kommst Du auf die Idee, alle 100 Lieder bearbeiten zu müssen?

Gruß, Wilfried

Veröffentlicht : 1. Juni 2026 11:38
Harmonie-Schöpfer
Themenstarter

Hallo Wilfried,

ich will nicht alle Lieder ändern, sondern nur das Lied Yesterday ( Lied Nr. 98 ). Der Dudelsack kommt vor in der Registration1 auf Right 1 und noch auf weiteren Registrationen ebenfalls auf Right 1 –  Right 2 und drei sind andere Voices. Das ganze Lied Yesterday hat glaube ich 8 Registrationen. Ich habe die Software von der onlinemusikschule Helmut Eder. Und ich habe nachgefragt und ich kann Right 1 ändern. Da der Dudelsack mehrmals vorkommt noch eine Frage. Kann ich die geänderte Voice kopieren, damit alle Einstellungen stimmen? Gibt es dazu einen Power Tipp? Du hast bei der gelöschten Antwort geschrieben ich müsste nicht die anderen Lieder löschen, also nur Yesterday markieren, bearbeiten und einen andern Namen geben. Ist das so richtig? Ich hoffe wir kommen jetzt zusammen. Vielen Dank für deine Bemühungen und deine Geduld.

Gruß, Joachim

Veröffentlicht : 1. Juni 2026 18:15
Solo-Künstler

Hallo Joachim,

es ist eigentlich ganz einfach. Ich würde wie folgt vorgehen:

die Registrierung aufrufen, ein paar Voices ausprobieren und ein paar Phantasie-Töne spielen. Nur momentan nicht die Registrierung wechseln, auch nicht erneut drücken.
Klingt die Voice zu leise oder zu laut, Volume im Mixer etwas regeln. Sobald zufrieden, Memory-Taste drücken und anschließend den selben Platz (leuchtet rot). Jetzt ist der Zustand schon mal zwischengespeichert. Weiteres würde ich an der Voice nicht ändern. Die Lautstärke würde ich mir notieren, wenn ich sie geändert hätte (den Grund nenne ich später).

Hier noch eine Bemerkung zu dem Auswahlbid, das beim Speichern kommt. Es sollte mindestens Voice, Style, Tempo und Transpose markiert sein, ich nehme auch Foot Pedal. Über das andere mach Dir erst mal keine Gedanken.

Die ausgewählte Voice noch mal selectieren und ein paar Sekunden gedrückt halten, bis sie eine gelbe Markierung hat. Jetzt ist sie als Favorit vorgemerkt.

Weiter geht es mit den nächsten Registrierungen. Über die Favoritenliste (das *-Symbol oben) ist die Voice schnell auffindbar. Jetzt gfs. die Lautstärke regeln (deshalb die o.g. Notiz). Daran führt kein Weg vorbei, wenn Right2,3 in den einzelnen Registrierungen unterschiedliche Klänge haben.

Zum Schluss dann die Registrierungsbank speichern, z.B. unter dem Namen Yesterday. Und weil nur ein Titel in der Bank ist, ist auch nichts irritierendes, das man löschen sollte.

Einfügen in die Playlist wie im Video. Fertig.

Anmerkung: Die Favoritenliste kann man bereinigen, in dem man dort die Voice ein paar Sekunden gedrückt hält.

Wenn Du einen gehobenen Anspruch an die Voice hast, kann ich natürlich auch darauf eingehen. Ich warte mal ab.

Gruß, Wilfried

Veröffentlicht : 2. Juni 2026 14:06
Harmonie-Schöpfer
Themenstarter

Hallo Wilfried, danke für deine Hilfe. Dann begebe ich mich mal auf die Suche…

Veröffentlicht : 2. Juni 2026 18:13
Harmonie-Schöpfer
Themenstarter

Gruß Joachim

Veröffentlicht : 2. Juni 2026 18:14
Solo-Künstler

Hallo Joachim,

das Thema „Ankreuzen beim Speichern einer Registrierung“ hat mich eine Weile beunruhigt. Ich habe gestern die Firma kontaktiert und in einem knappen aber sehr freundlichen Chat die Antwort erhalten, beim Speichern werde immer alles außer Mic angekreuzt. Also mach das einfach genauso. 

Gruß, Wilfried

Veröffentlicht : 4. Juni 2026 11:15
Solo-Künstler

Hallo Joachim,

eine Frage noch. Wie ist eigentlich der Name der Dudelsack-Voice, die Dir nicht gefällt? Doch nocht etwa ClassicJazz? Diese verwendet nämlich Helmut Eder in einem Video für seine Version von Yesterday, und das ist aber eine Zugriegelorgel, bei der man den Rotor-Effekt im Lied zwischen langsam und schnell umschaltet. Und dann klingt das schon viel besser.

Gruß, Wilfried

Veröffentlicht : 5. Juni 2026 14:29
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner