Keyboard-Akademie / Blog / Spielpart- und MIDI-File-Lautstärken am Yamaha Genos, PSR-SX700 oder -SX900 anpassen

Spielpart- und MIDI-File-Lautstärken am Yamaha Genos, PSR-SX700 oder -SX900 anpassen

Hallo liebe Musikfreunde,

im heutigen Power-Tipp geht es um ein recht häufig angesprochenes Thema: »Das MIDI-File ist zu laut, die Spielparts zu leise!« bzw. Wie werden Spielparts- und Midifile-Lautstärken nun optimal aufeinander abgestimmt? Danke an Stefan für die Frage!

Manchmal liegt ein Missverhältnis an den Balance-Einstellungen, manchmal bemerkt man Dynamikunterschiede in den MIDI-Files unterschiedlicher Hersteller oder auch die eigene dynamische Spielweise muss in die anstehenden Anpassungen mit einbezogen werden.

Hier gibt es mehrere Ansätze, die Dennis und Rainer am Yamaha Genos (mit Einblendungen auf die SX-Serie) heute hier behandeln.

Viel Spaß beim Anschauen dieses nützlichen Anpassungsworkshop wünscht das gesamte Keyboard-Akademie-Team.

Eine Antwort zu „Spielpart- und MIDI-File-Lautstärken am Yamaha Genos, PSR-SX700 oder -SX900 anpassen“

  1. ManuelLenz

    Hallo, Ich würde gerne meine Midifiles gesamt anpassen, dass sie gleiche lautstärken haben
    Kann man an einem File die läutstärke ändern und so abspeichern?
    Lg

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner