Community-Forum

Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Wir haben sämtliche Themen und Antworten in eine neue, professionellere Forensoftware migriert und hoffen, dass diese in vielen Punkten besser funktioniert als die alte Lösung und uns in Zukunft bessere Möglichkeiten bietet. Es sind hier und da noch einige Baustellen, die wir in den nächsten Tagen abarbeiten werden, aber im Grunde sollte alles wie in einem Forum üblich funktionieren. Falls euch Fehler auffallen oder ihr Feedback zum Forum allgemein habt, schreibt uns gerne eine E-Mail info@keyboard-akademie.de

Abbildungen Klavier…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abbildungen Klavier Tastatur

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
24 Ansichten
(@johndegier)
Beiträge: 5
Melodie-Entdecker
Themenstarter
 

Vielleicht eine ungewöhnliche Frage von mir……….
In vielen Musikbüchern sieht man Abbildungen von Klaviertastaturen mit einer Erklärung, welche Tasten man drücken muss, um bestimmte Akkorde zu spielen. Die Tasten die man drücken muss haben dann eine andere Farbe oder einen Punkt.
Meine Frage: Wie erstellt man selber solche Bilder??
Gibt es dafür spezielle Software oder Plugins?????
Ich habe schon viel auf Internet gesucht, aber konnte bisher noch nichts Richtiges finden……..

Vielleicht gibt es hier Personen die mir helfen können.

 
Veröffentlicht : 3. Mai 2022 20:57
(@simplaner)
Beiträge: 135
Akkord-Meister
 

Hallo johndegier

Willst du wirklich selber solche Abbildungen erstellen?
Im Netz gibt es unzählige solcher Akkord-Tabellen. Etliche davon gibt es als PDF-Download.
Diese könntest du ja dann ausdrucken. Im Beispiel gibt es auf Seite 4 leere Abbildungen.
Auf diesen könntest du nach belieben Markierungen anbringen.

Beispiel:
https://www.musikschule-teichmann.de/app/download/6103943/Akkordtabelle+2014+II.pdf

P.S.: Als Software benötigst du z.B. einen Bild-Editor oder ein Satzprogramm in dem gezeichnet oder Markierungen erstellt werden können. Also ein Bild (Klaviertastatur) importieren und darauf die Punkte setzen.
Ich würde dafür „Affinity Publisher“ oder „Affinity Photo“ verwenden. Das sind aber kostenpflichtige Programme. Lohnt sich sicher nicht für dein Vorhaben. Freeware kann ich dir keine Empfehlen.

Gruss Reinhard

 
Veröffentlicht : 6. Mai 2022 10:57
(@raimund-stracke)
Beiträge: 6
Melodie-Entdecker
 

Hallo johndegier,

ich hänge hier auch mal ein PDF mit Akkordtafeln an.
Man kann kleine Etiketten mit leeren Tasten (Vorlage siehe in der Antwort von Reinhard) ausdrucken, entspr. Tasten dort markieren und dann ins Notenblatt kleben.
Grüße
Raimund

 
Veröffentlicht : 15. September 2022 18:14
 Gil
(@gil)
Beiträge: 6
Melodie-Entdecker
 

Hallo,
eine ganz einfache Lösung wäre, dass du dir drei Punkte ausschneidest. Die legst du auf dein Keyboard und fotografierst sie mit dem Handy ab. Damit kannst du jederzeit neue Fotos machen und die Punkte anders legen.
Für etwas Nachbearbeitung empfehle ich die die App Snapseed. Die ist kostenlos, leicht zu erlernen und für Apple und Android verfügbar.
Liebe Grüße
Gil

 
Veröffentlicht : 16. September 2022 08:05
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner