Community-Forum

Herzlich willkommen in unserem neuen Forum!

Wir haben sämtliche Themen und Antworten in eine neue, professionellere Forensoftware migriert und hoffen, dass diese in vielen Punkten besser funktioniert als die alte Lösung und uns in Zukunft bessere Möglichkeiten bietet. Es sind hier und da noch einige Baustellen, die wir in den nächsten Tagen abarbeiten werden, aber im Grunde sollte alles wie in einem Forum üblich funktionieren. Falls euch Fehler auffallen oder ihr Feedback zum Forum allgemein habt, schreibt uns gerne eine E-Mail info@keyboard-akademie.de

Midi Notendarstellu…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Midi Notendarstellung

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
16 Ansichten
(@sempt)
Beiträge: 7
Melodie-Entdecker
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich spiele viel mit Midifiles, wobei ich die Solostimmen stummschalte.
Mir geht es eine Änderung des Soreinhaltes.
Beispiel: Beim Bolero werden viele verschiedene Solostimmen nacheinander eingesetzt. Wie schaffe ich es, dass z. B. von Takt 1-20 die Stimme A in der Notendarstellung und dann von Takt 21 – 40 die Stimme B unsw. angezeigt wird?
Kann man die stumme geschaltene Stimme während sie lediglich als Begleitung verwendet wird, wieder aktivieren ?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrückt und danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Josef

 
Veröffentlicht : 13. April 2022 18:07
(@joerg)
Beiträge: 1725
Keyboard-Virtuose
 

HAllo Josef,

so einfach geht es leider nicht. Du kannst aber folgendes machen: Du kopierst die relevanten Spuren alle zusammen in eine einzige freie Spur. Diese setzt Du auf Lautstärke 0 und nutzt sie ausschließlich für die Notenanzeige. So würde das funktionieren.

Beste Grüße
Jörg.

 
Veröffentlicht : 13. Mai 2022 15:15
(@robby)
Beiträge: 566
Ensemble-Leiter
 

Hallo Josef,

Yamaha, DOO, Styles&Music und auch Midi-Hüttn haben eine sogenannte optimierte Notenspur angelegt.

Die funktioniert genau so wie es Jörg oben geschrieben hat.

Wenn alle relevanten bereiche in eine Spur kopiert wurden, kann man mit PSRUTI kinderleicht per Mausklick die Zuordnungen für Kanal, Quantisierung, Darstellung usw. einstellen.

LG Robby

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2022 11:55
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner