Wenn man bei einer RegDatei rgt bei einem Knopf einen Style hinzufügt, wird in der rgt-datei eine zeichenkette hinzugefügt, wo die sty-datei gefunden werden kann (Dateiname mit Pfad) eingetragen. Ich versuche diesen Vorgang auf dem PC mit einem skript zu machen. Das skript muss also den pfad zur sty datei in die rgt datei eintragen. Wenn ich das gemacht habe, akzeptiert das Keyboard die rgt datei nicht mehr. Beim Antippen der geänderten RGT Datei am Keyboard Display kommt der Fehler ¹“Data has not been properly installed“. Was gibt es für Gründe für diese fehlermeldung ?
Fabian
Hallo Fabian,
mit einem Editor macht man das rgt-File kaputt. Es ist nun mal kein txt-Format. Mit dem Reg-Managers YRM sollte es gehen, aber für das SX920 benötigt man die neueste, kostenpflichtige Version, s.a. https://keyboard-akademie.de/community/genos2/neuer-yamaha-registration-manager-5-4/#post-8976
Wilfried
Ich hatte gehofft dass du das liest :-). Ich habe eine Lizenz des YRM 5.4 gekauft. Wie macht man das mit dem YRM ? Ich habe schon oft mit dem YRM eine RGT Datei geöffnet und bei einem Knopf 1-8 einen Panel/Factory Style eingetragen (Auswahl in einer Dropdown-Liste). Aber noch nie einen Style der in sich in einer Datei befindet (Custom-Style Einstellung). Ich habe ein SX920 und die Daten sind alle auf einem einzigen USB-Stick mit dem mit den üblichen Verzeichnissen REGIST STYLE usw.
Ich habe den Fehler in meinem Skript noch gefunden (mein Skript hatte den header der rgt Datei aus Versehen überschrieben). Jetz gehts 🙂
Hallo Fabian,
ich bin neugierig, was ist das für ein Script? Automatisierst du den YRM-Aufruf oder hast du es geschafft, die Reg-Bank direkt zu ändern?
Die Idee, mit einem Script ganz easy die Verzeichnisse in der Reg-Bank zu bearbeiten finde ich gut, das bau ich mir auch.
Gruß, Wilfried
>Die Idee, mit einem Script ganz easy die Verzeichnisse in der Reg-Bank zu >bearbeiten finde ich gut, das bau ich mir auch.
Genau das war mein Gedanke vor ein paar Wochen, so schwierig kann es doch nicht zu ändern sein. Wenn man die BinärDateien einfach im Editor öffnet sieht man ja auch den Dateinamen mit pfad.
Ich habe inzwischen viel probiert und weiß dass das nicht leider nicht so einfach ist. Leider kann man Informationen über diese Dateien auch nirgendwo bekommen wieder offiziell Yamaha noch inoffiziell.
Hallo Fabian,
ich habe über die Strukturen von Registrierungen auch nichts in Netz gefunden, außer einem Beitrag von Heiko Plate, dem PSRUTI-Entwickler (leider vor ein paar Jahren verstorben):
https://www.heikoplate.de/articles-de.html
dort ist ein Pdf abrufbar: tyros_registrationfiles_deutsch.pdf
Das ist wohl von 2003, passt heute nur noch ansatzweise, erläutert aber den Grundaufbau.
Wesentliche Erkenntnis: Die Regbank besteht aus Blöcken mit internen Längen-Feldern, die passen müssen: die Länge vom kompletten Pfad-File-Namen zum zugehörigen GPm, die Längensumme der GPm’s zum zugehörigen BHd, die Längensumme aller BHd’s zum Header(Spf). Und kein Style-Name darf länger als 41 Zeichen werden, weil er mit Anhang „.xxxx.yyy“ das Maximum 50 erreicht. Andernfalls gibt es Fehler beim Laden! Auch Verzeichnisse dürfen nicht länger als 50 Zeichen werden.
Das muss man entsprechend programmieren, wenn durch das Ändern des Namens eine Zeichenfolge mit neuer Länge entsteht, was nahezu immer der Fall ist. Ich mach das mit Excel-VBA-Macro, es gibt sicher elegantere Wege.
Es ist fraglich, ob sich der Programmieraufwand lohnt, oder ob die paar Handgriffe im YRM nicht doch schneller gehen – und wohl auch zuverlässiger sind.
Ob es sinnvoll ist, für gleichbleibende Länge des Pfades zu sorgen, kannst Du an folgendem Beispiel überlegen:
(ich musste „_“ zum Verdeutlichen der Leerstellen verwenden)
„I:/The Fate of Ophelia/ChartSynthPop – Ophelia.T547.sty“ (Original)
„I:/STYLES/ChartSynthPop – Ophelia.T547.sty_____________“ geht nicht, weil nicht erstellbar.
„I:/STYLES/ChartSynthPop – Ophelia_____________.T547.sty“ geht, sieht aber blöd aus mit ~ im Display
„I:/STYLES/Fate-Ophelia/ChartSynthPop – Ophelia.T547.sty“ geht,so würde ich das machen, also einen Längenausgleich durch ein individuelles Unterverzeichnis (wo der Style dann natürlich hin muss). Aber ich nehme lieber mein VBA-Macro oder lege mir den neuen YRM zu.
Gruß, Wilfried
Anmerkung: in meinem YRM wird im Fall von User-Styles ein Button „Edit Style“ angezeigt, so kommt man weiter.
Hallo Fabian,
ich habe über die Strukturen von Registrierungen auch nichts in Netz gefunden, außer einem Beitrag von Heiko Plate, dem PSRUTI-Entwickler (leider vor ein paar Jahren verstorben):
https://www.heikoplate.de/articles-de.html
dort ist ein Pdf abrufbar: tyros_registrationfiles_deutsch.pdfDas ist wohl von 2003, passt heute nur noch ansatzweise, erläutert aber den Grundaufbau.
Wesentliche Erkenntnis: Die Regbank besteht aus Blöcken mit internen Längen-Feldern, die passen müssen: die Länge vom kompletten Pfad-File-Namen zum zugehörigen GPm, die Längensumme der GPm’s zum zugehörigen BHd, die Längensumme aller BHd’s zum Header(Spf). Und kein Style-Name darf länger als 41 Zeichen werden, weil er mit Anhang „.xxxx.yyy“ das Maximum 50 erreicht. Andernfalls gibt es Fehler beim Laden! Auch Verzeichnisse dürfen nicht länger als 50 Zeichen werden.
Das muss man entsprechend programmieren, wenn durch das Ändern des Namens eine Zeichenfolge mit neuer Länge entsteht, was nahezu immer der Fall ist. Ich mach das mit Excel-VBA-Macro, es gibt sicher elegantere Wege.
Es ist fraglich, ob sich der Programmieraufwand lohnt, oder ob die paar Handgriffe im YRM nicht doch schneller gehen – und wohl auch zuverlässiger sind.
Ob es sinnvoll ist, für gleichbleibende Länge des Pfades zu sorgen, kannst Du an folgendem Beispiel überlegen:
(ich musste „_“ zum Verdeutlichen der Leerstellen verwenden)„I:/The Fate of Ophelia/ChartSynthPop – Ophelia.T547.sty“ (Original)
„I:/STYLES/ChartSynthPop – Ophelia.T547.sty_____________“ geht nicht, weil nicht erstellbar.
„I:/STYLES/ChartSynthPop – Ophelia_____________.T547.sty“ geht, sieht aber blöd aus mit ~ im Display
„I:/STYLES/Fate-Ophelia/ChartSynthPop – Ophelia.T547.sty“ geht,so würde ich das machen, also einen Längenausgleich durch ein individuelles Unterverzeichnis (wo der Style dann natürlich hin muss). Aber ich nehme lieber mein VBA-Macro oder lege mir den neuen YRM zu.Gruß, Wilfried
Anmerkung: in meinem YRM wird im Fall von User-Styles ein Button „Edit Style“ angezeigt, so kommt man weiter.
So, jetzt habe ich gerade alles heruntergeladen was ich auf der Webseite von heiko Plate zum Thema RGT und STY finden konnte. Dank für den Tipp. Das muss ich jetzt mal durchlesen und analysieren.
Was man so hört ist Yamaha schon traditionell immer sehr zugeknüpft gewesen und hat nie Daten herausgegeben. Dann kommt dann halt auch immer das Thema Reverse engineering ins Spiel. Ich frage mich woher Heiko P. diese detaillierten Informationen hatte und auch andere Autoren von großen bekannten Tools hatten anscheinend sehr präzise Informationen .., diese Methode finde ich aber im Fall Y. durchaus akzeptabel.
vielen Dank für den Tipp
Fabian
!