Assignable Taster R…

Benachrichtigungen
Alles löschen

Assignable Taster Ritardando

7 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
560 Ansichten
Rhythmus-Geber
Themenstarter

[#2252]

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bei einem Einstellungsproblem.

Beim Genos2 sind bei vielen Endings (Styles) automatisch Ritardando programmiert, d.h. das Ending wird zum Schluß langsamer.

Ich möchte aber kein Ending starten, sondern den Rhytmus am Ende eines Liedes z.B. durch eine Assignable Zuweisung langsamer werden lassen.  Ich kenne dies bei Korg, dass es eine Auswahl „Ritardando“ für die Assignabletaster gibt. Diese Auswahl finde ich beim Genos2 nicht.

Entweder habe ich es übersehen oder suche an der falschen Stelle oder es gibt es nicht (was ich nicht verstehen könnte)

Kann mir jemand bei der Suche helfen oder eine andere Möglichkeit aufzeigen das Tempo   automatisch   zu verlangsamen (ohne drücken der Tempotaste)

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße Robert

Veröffentlicht : 7. Mai 2026 17:14
Hallmark reacted
Schlagwörter für Thema
Solo-Künstler

Hallo Robert,

so eine Taste ist ein Wunsch, den ich auch ganz nett finde. 

Ein Tipp: auf das Kontakt-Pedal kann man z.B. „Tempo -“ legen. Hält man es gedrückt, wird es langsamer, bis man es wieder loslässt. Auch meine ich, man kann je nach aufgerufenem Bild das Tempo mit dem Datenrad manuell steuern. Zum Zurücksetzen könnte man die Registrierung erneut aufrufen oder die beiden +/- Tempo-Taster gleichzeitig drücken.

Gruß

Wilfried 

Veröffentlicht : 10. Mai 2026 11:44
Solo-Künstler

Noch eine Zusatzbemerkung:

da der Style nur bis Tempo 5 reduziert wird und daher nicht von selbst stehen bleibt, sollte man es mittels Assignable „Fade out“ beenden, um es sanft verklingen zu lassen.

LG Wilfried

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von wilfried-p

Veröffentlicht : 10. Mai 2026 22:53
Rhythmus-Geber
Themenstarter

Vielen Dank Wilfried

Tempo auf Fußtaster ist eine gute Idee als Ersatz zur automatischen (nicht) Möglichkeit. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Werde ich ausprobieren.

Bei dem Begleitsong muß ich von 80 auf 45. Das sollte dann besser gehen als mit der Hand.

LG Robert

Veröffentlicht : 24. Mai 2026 14:32
Solo-Künstler

Hallo Robert,

wenn Du so präzise abbremsen musst, kannst Du auch mal probieren, wie Du stufenweise Tempowechsel auf eine Reihe von Registrierungen legen kannst. Zumindest eine mit dem Zieltempo 45, um nicht ungewollt zu langsam zu enden. Beim Speichern der Reg. reicht es ja, nur „Tempo“ auszuwählen.

In folgendem Video geht es zwar um Sprünge, aber das Vorgehen wird deutlich:

https://www.youtube.com/watch?v=iAbtYQS9csI

Natürlich gibt es wohl auch Profi-Software, mit der man eine Main-Section in ein Ending kopieren und dort Tempoänderungen einbauen kann, das sieht man ja an vielen Profi-Styles. 

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg 

Wilfried

Veröffentlicht : 24. Mai 2026 19:46
Rhythmus-Geber

Hi,

eine Assignable Zuweisung für diese Funktion gibt es leider nicht.

Allerdings können die drei Endings bei Doppelklick ein Ritardando bis zum Styletempo 0 auslösen.

Ist sicher nicht das was der Threadersteller möchte /will.

Aber,

mal so rein hypothetisch,nehmen wir mal an man würde die Vari die man spielt komplett via Assembly in ein Ending kopieren…

Müsste funktionieren da die Ending Doppelklick Funktion ja irgendwie Hardware ist.

Sicher bin ich mir da nicht,würde ich noch mit StyleMagic arbeiten wären es nur ein paar Klicks.

LG

Veröffentlicht : 26. Mai 2026 20:00
Rhythmus-Geber

Hi,

ich nochmal.

Sorry hab nicht aufmerksam genug gelesen.

Wilfried hatte die Idee schon geäußert.

LG

Veröffentlicht : 26. Mai 2026 20:03
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner