Hallo in die Runde, hallo Jörg,
ich hab ein Problem bei dem ich jetzt nicht mehr weiter komme und mir schon der Helm qualmt. Mein kleiner Neffe hat sich einige Zeit am Genos zu schaffen gemacht und eine neue Arie komponiert :-), jetzt hat sich die Begleitsektion aufgehängt. Das heißt, ich kann Akkorde greifen wie ich will, die Instrumente wechseln mit, aber der Bass bleibt grundsätzlich auf der Note stehen, die ich zuerst angeschlagen habe. Nun habe ich alles ausprobiert mit Wechsel des Fingering-Typs, hab Midi in Restore-Bereich zurückgesetzt, mehrfach an und ausgeschaltet. Aber ich schaff es einfach nicht, die Bässe wieder ordentlich zum arbeiten zu animieren. Weiß jemand, wie ich dieses Problem beseitigen kann, ohne dass ich ein komplettes Factory-Reset machen muss? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Mir kommt grade noch die Idee, das Firmware-Update nochmals neu zu installieren, wäre ds eine Alternative?
Grüße Udo
Hallo Udo,
jaja, kleine Neffen… es gibt noch die Variante „ ich frage für einen Freund“ 😂
aber Spaß beiseite.
Das könnte nun wirklich alles mögliche sein.
Die simpelste Möglichkeit wäre, du drückst einmal rechts die letzte Keyboardtaste beim Einschalten. Die globalen Einstellungen müsstest du dann neu vornehmen.
Liebe Grüße, Jörg.
Hallo Jörg,
vielen Dank für die schnelle Antwort — ich habs gleich probiert und siehe da — Problem ist gelöst. Also Gott sei Dank keine größere Havarie. Danke nochmals und macht weiter so–ihr seit ein super Team
liebe Grüße aus Baden-Baden Udo
Hallo Jörg,
Jetzt bin ich das Forum einmal durchgegangen, und habe den Tipp mit der letzten Taste gefunden.
Würde das bei mir auch passen? Mit Globale Einstellungen sind ja dann nicht meine Abgespeicherten Bänke mit gemeint, oder?
Ich hatte dir am 6. Mai folgendes geschrieben, da hatte ich das Forum noch nicht auf dem Schirm gehabt.
ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein Problem mit meinem Tyros 5.
Ich habe jetzt alles mögliche versucht, komme aber nicht dahinter was das Problem ist.
Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Begleitautomatik.
Ich spiele meinen Song mit der Begleitautomatik, Akkorde sind A D G und manchmal C also nicht außergewöhnliches.
Ab ca. Bar 21 bis 26 (Die Taktzählung) erkennt das Tyros nicht mehr den Akkord D. ich greife den Akkord in der ersten Umstellung, also Fis, A und D.
im Display erscheint aber Ges Dur dann mal Ges Moll und das macht sich natürlich im Bass der Begleitautomatik bemerkbar. Manchmal, wenn ich den Akkord liegen lasse, erkennt er dann auf einmal den Akkord und schaltet im Bass um. Wenn ich auf Nummer sich gehen möchte, spiele ich den Akkord in seiner Grundform, also D, Fis und A.
Ich habe sämtliche Style ausprobiert, habe geprüft, ob ein Midifile im Hintergrund läuft, habe den Splitpunkt geprüft, ich habe jetzt ca. 2 Stunden das Problem gesucht, ohne Erfolg
ich hoffe das ihr von dem Problem schonmal gehört habt und das ihr mir helfen könnt.
Am 30.05. habe ich einen Auftritt und möchte mich ungerne blamieren 🙂
Nach deiner schnellen Antwort habe ich das hier ausprobiert.
Also, folgende Schritte bin ich gegangen.
