Dein Warenkorb ist gerade leer!
Wah Wah-Gitarre à la Shaft: So kreierst Du den ikonischen Sound am Keyboard!
Hallo liebe Musikfreunde,
Wilfried hat uns eine interessante Anfrage geschickt: Er möchte gerne eine Wah Wah-Gitarre wie in dem legendären Soundtrack zum Film »Shaft« aus dem Jahre 1971 umsetzen. 🎸🎶 Daher zeigen wir euch heute, wie ihr eine bestehende Gitarrenspur ohne Wah Wah mit diesem charakteristischen Effekt versehen könnt.
Was »Wah Wah« dabei genau bedeutet, wie authentisch es am Keyboard klingen kann und mit welchen Effekteinstellungen man das am besten erreichen kann, erklären euch Rainer und Dennis im heutigen Power-Tipp. 💡🎹
Lasst euch inspirieren und verpasst euren Gitarrensounds einen besonderen Feinschliff!
Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren wünscht das gesamte Keyboard-Akademie-Team! 😊
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Eine Antwort zu „Wah Wah-Gitarre à la Shaft: So kreierst Du den ikonischen Sound am Keyboard!“
-
Ein toller Tipp. Der bringt frischen Wind in so manchen Style. Einfach nur den Effekt im Mixer austauschen und als Registrierung festhalten, prima vorgeführt. Gerade bei Gitarren aus der Gruppe MegaVoice ist es ja angenehm, die Tonfolge unverändert verwenden zu können.
Ich traue mich jetzt auch wieder an Assembly bei Styles ran, die dabei den versteckt eingebauten WahWah-Effekt verlieren, z.B. SchlagerSamba. Beim Intro 2 von 70s TV Theme (sehr shaft-ig) ist allerdings schon der optimale Wah-Effekt dabei. Er verschwindet halt bereits beim bloßen Verlängern auf 16 Takte. Ich denke aber, dass ich nach diesem Video auf den richtigen Weg komme.
Danke an das Team, es macht immer wieder Spaß.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.