Vocal Harmony am T5

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von Robby.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #178007
    jehosepa
    Teilnehmer

    Hallo,
    vermutlich ist dies hier eine Frage für den Robby, da er in der Materie zu Hause ist, aber evtl. hat auch ein anderer musikalischer Kollege ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Zu meiner Frage: Ich spiele so einiges mit Midifile und setze hier gern die Vocal Harmony Funktion (VocoderXG) vorsichtig ein. Das klappt auch alles prima und nach meinen Vorstellungen. Habe allerdings festgestellt, dass bei einigen Files (sind i.d.R. alle vom selben Hersteller) die Vocalistenstimme lauter und präsenter ist als wiederum bei anderen Files. Ich habe dsbzgl. nirgendwo etwas in Erfahrung bringen können, warum das so ist. Auch die Workshops sagen hierüber nichts aus. Gibts es irgendeine Möglichkeit,
    auf die ich bisher selbst noch nicht gekommen bin, mit der ich die VH Spur entsprechend einstellen kann so dass es für alle Files das gleich Ergebnis habe.
    Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Freue mich auf Feedbacks.
    VG Jens

    #178056
    Robby
    Verwalter

    Hallo Jens,

    die VH Spur mit Vocoder XG kann eigentlich nicht lauter sein, da der Gesang via Noten gesteuert wird.

    Wenn es grundsätzlich bei dem einen Anbieter so ist, können eigentlich nur SysEx dafür verantwortlich sein die den Output der VH Stimmen höher stellt.

    Ansonsten bräuchte ich Mal so ein File zum testen.

    LG Robby

    #178098
    jehosepa
    Teilnehmer

    Hallo Robby,
    vielen Dank für Deine Antwort. Dann mag ich mich vielleicht auch täuschen, weil da auch noch gewisse andere Umstände eine Rolle spielen könnten. Ich schicke Dir morgen aber trotzdem mal zwei Files bei denen der Vergleich, meiner Meinung nach schon recht hörbar ist.
    Erstmal ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage schon mal beantwortet, indem Du schreibst das normalerweise keine unterschiedlichen Lautstärken in der VH Spur üblich sind.
    Wird dann vermutlich auch bei anderen Herstellern ähnlich sein.
    Ich schreib Dir dann mal eine PN mit den Musterfiles, vielleicht findest Du ja etwas und kannst mir `nen Tipp geben wie man das genauer prüfen kann.
    Danke nochmal und eine schöne Woche, bis dann.
    LG Jens

    #178111
    Robby
    Verwalter

    Hallo Jens,

    mache ich gerne.
    Du kannst mir auch gerne direkt eine Mail schreiben.

    mail ad midi-huettn Punkt der

    LG Robby

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.