Vintage-Feeling mit PSR-SX700/900

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Uwe Horche
    Teilnehmer

Hallo liebe Musikfreunde,
    inzwischen sind die Sounds der aktuellen Keyboards ja besser als CD-Qualität geworden. Das bedeutet, sehr naturgetreu aber auch höhenlastig und etwas spitz. Die Wärme der Sounds aus früheren Zeiten fehlt mir persönlich manchmal etwas. Ich komme ursprünglich von der Orgel. Dort hat man sich dann die Sounds (einzeln klangen sie nicht so toll) mit Organ- und String-Sounds gemischt. Das geht mit den SX-Modellen auch, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Upper 1 = Organ, Upper 2 = Orchestra, Upper 3 = Solo. Bei den richtigen Lautstärke-Einstellungen im Mixer kann mann Upper 1-3 dann ohne Probleme zusammenschalten.
    Besonders gut eignen sich die „Organ-Styles“ der SX-Modelle dazu. Bei anderen Styles schalte ich die Spuren 5-8 im Mixer (Style) auf stumm. Das entspricht dann immer noch einer Viermann-Band mit Schlagzeug, Baß, Rhythmus-Guitarre und Keyboard. Bei den Orgel-Sounds eignet sich das „Home-Modell“ am Besten. Wenn man dann bei Upper 1 auf „Voice Edit“ geht, kann man während des Spielens einzelne Fußlagen zuschalten oder abwählen. Ich habe nur Reg 1-3 mit den entsprechenden Sounds belegt. Reg 4-8 sind noch frei. Dort kann man dann z.B. Reg 1 hineinkopieren und Änderungen bei Upper 2 und Upper 3 vornehmen.
    Probiert das einfach mal aus ! Zum Experimentieren habe ich eine Registrierung mit einem schnellen Organ-Swing beigefügt. Schreibt auch ruhig einen Komentar, ob euch das gefällt oder nicht.
    Musikalische Grüße, Uwe

Uwe Horche
    Teilnehmer

Dann probiere ich es mal als Zip-Datei !
    Gruß Uwe

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    GudrunJ
    Teilnehmer

Hallo Uwe

herzlichen Dank für deinen wertvollen Tipp und die Registration zum Üben… werde es mir in den nächsten Tagen mal anhören, Swing habe ich zwar noch nicht gespielt…

liebe Grüße Gudrun

Uwe Horche
    Teilnehmer

Hallo Gudrun,
    vielen Dank für deine Rückmeldung ! Du kannst auch jeden beliebigen anderen Style dazu nehmen (am Besten Orgel-Styles). Bei anderen Styles einfach Spur 4-8 stummschalten.
    LG Uwe

Ingried
    Teilnehmer

Hallo Uwe,

ja, die Wärme der früheren Sounds waren auch mein Problem. Dachte ich erst, es läge an den Lautsprechern. Ich arbeite ebenso wie Du, dünne Styles aus und mische Sounds. Inzwischen bin ich sehr zufrieden. Ich denke auch, Gewohnheit spielt eine große Rolle. Es geht immer weiter und Anpassen ist wichtig. Ich meine, wenn man sich die Zeit nimmt in die Tiefen des Instrumentes zu steigen und es „erforscht“ dann eröffnen sich sehr viele Möglichkeiten.
    Deshalb empfinde ich deinen Beitrag sehr hilfreich.

LGIngried

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner