Hallo liebe Musikfreunde,
inzwischen sind die Sounds der aktuellen Keyboards ja besser als CD-Qualität geworden. Das bedeutet, sehr naturgetreu aber auch höhenlastig und etwas spitz. Die Wärme der Sounds aus früheren Zeiten fehlt mir persönlich manchmal etwas. Ich komme ursprünglich von der Orgel. Dort hat man sich dann die Sounds (einzeln klangen sie nicht so toll) mit Organ- und String-Sounds gemischt. Das geht mit den SX-Modellen auch, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Upper 1 = Organ, Upper 2 = Orchestra, Upper 3 = Solo. Bei den richtigen Lautstärke-Einstellungen im Mixer kann mann Upper 1-3 dann ohne Probleme zusammenschalten.
Besonders gut eignen sich die „Organ-Styles“ der SX-Modelle dazu. Bei anderen Styles schalte ich die Spuren 5-8 im Mixer (Style) auf stumm. Das entspricht dann immer noch einer Viermann-Band mit Schlagzeug, Baß, Rhythmus-Guitarre und Keyboard. Bei den Orgel-Sounds eignet sich das „Home-Modell“ am Besten. Wenn man dann bei Upper 1 auf „Voice Edit“ geht, kann man während des Spielens einzelne Fußlagen zuschalten oder abwählen. Ich habe nur Reg 1-3 mit den entsprechenden Sounds belegt. Reg 4-8 sind noch frei. Dort kann man dann z.B. Reg 1 hineinkopieren und Änderungen bei Upper 2 und Upper 3 vornehmen.
Probiert das einfach mal aus ! Zum Experimentieren habe ich eine Registrierung mit einem schnellen Organ-Swing beigefügt. Schreibt auch ruhig einen Komentar, ob euch das gefällt oder nicht.
Musikalische Grüße, Uwe