Folgende Frage erreicht uns des öfteren:
“ich habe eine Frage bezüglich vorhandener Styles und Midis auf der Festplatte des Tyros 3.
Wie übertrage ich die Daten z.B. bei Verkauf des Gerätes, um diese für einen Tyros 5 oder GENOS wieder verwenden zu können?”
Antwort:
Zunächst wird ein PC per USB-To-Host hinten am Tyros angeschlossen (Druckerkabel). Die Länge von 3 Metern sollte nicht überschritten werden.
Danach wird das Tyros mit gedrückt-gehaltener MUSIC FINDER-Taste eingeschaltet.
Nach ca. 1-4 Minuten findet man dann das Tyros als Laufwerkssymbol in seinem Dateimanager, bzw. Explorer und kann nun alle Daten der Tyros-Festplatte auf den PC in ein neues Verzeichnis (z.B. Tyros_BKP) kopieren.
Diese Daten werden dann auf den neuen Tyros xy im umgekehrten Verfahren unter Beibehaltung der Ordnerstruktur wieder zurückkopiert.
Nachtrag: Falls das neue Keyboard ein GENOS sein wird, werden die Daten der Tyros Festplatte 1:1 auf einen ausreichend großen USB-Stick kopiert. Dieser Stick wird in den Schacht auf der GENOS-Unterseite eingesetzt. (Klappe auf, Stick rein, Klappe zu)
Copyright: Falls ihr kommerziell angebotene Styles und Midifiles oder Registrierungs-Packs habt, müssen die Daten (sofern ihr sie weiterhin verwenden wollt) gelöscht werden, wenn das vorherige Instrument den Besitzer wechseln soll, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.
Falls ihr das nicht macht, habt ihr quasi eine Raubkopie erstellt.
Beste Grüße
Jörg.
Attachments:
You must be
logged in to view attached files.