Sustain-Einstellungen für LEFT-Voices

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Genos1 Sustain-Einstellungen für LEFT-Voices

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    BlindFish
    Teilnehmer

Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe einen Pad-Sound auf LEFT und ein Piano auf Right1.
    Wenn ich das angeschlossene Sustain-Pedal verwende, wirkt das nur auf den Piano-Sound, nicht aber auf das Pad.
    Unter Voice Edit für das Pad finde ich auch keinen Parameter, der mir da weiterhelfen könnte, zudem ist z. B. der Panel Sustain auch gar nicht zugänglich.
    Gibt es Einschränkungen für die Voices auf LEFT bezüglich der Sustain-Verwendung? Eigentlich sollte so ein einfaches Setup doch machbar sein, oder?
    VG Markus

Robby
    Administrator

Hallo Markus,

einen Fuß-Kontroller z.B. FC5 von Yamaha an Assignable Foot Pedal 1(Sustain) anschließen.

Direct Access und Fuß-Pedal drücken.

Food Pedals – 1 Sustain.

Haken bei Left setzen.

Somit kann man Sustain auf die Left Voice bringen.

LG Robby

BlindFish
    Teilnehmer

Danke, aber das ist natürlich alles schon so eingestellt, bei vielen anderen Sounds funktioniert es ja auch wie gewollt, aber bei nahezu allen Sounds aus dem Bereich Pads z. B. bleibt das Drücken des Pedals ohne hörbaren Effekt, oder der Effekt ist sehr dezent und verzögert nur die Ausklingzeit des Sounds um ein paar Sekunden. Ein dauerhaftes Sustain scheint nicht möglich zu sein.

Robby
    Administrator

Hallo Markus,

Sustain funktioniert am besten bei Percussive Sounds wie Piano, E-Piano etc.
    Pad-Sounds sind in der Regel Flächensounds, solange man die Finger auf der Tastatur hat, solange wird der Ton, die Töne, gehalten.

Bei Percussive Sounds verstummt der Sound nach einiger Zeit, auch wenn man die Finger auf der Tastatur lässt.

Wenn ich einen Pad-Sound anschlage und den Fußtaster gedrückt halte , bleibt auch der Pad-Sound stehen, ohne die Finger auf der Tastatur zu lassen.

Vielleicht wäre Left Hold eine Alternative für Dich?

LG Robby

BlindFish
    Teilnehmer

Hallo Robby,

Wenn ich einen Pad-Sound anschlage und den Fußtaster gedrückt halte , bleibt auch der Pad-Sound stehen, ohne die Finger auf der Tastatur zu lassen.

Eben dieses Verhalten liegt bei mir nicht vor, und meine ursprüngliche Frage war, woran es liegen kann. Alle Einstellungen sind so gewählt, dass es an sich funktionieren sollte, es sei denn, es existiert ein Voice-spezifischer Parameter, der dafür sorgt, dass das Drücken des Pedals ignoriert wird.

VG Markus

Robby
    Administrator

Hallo Markus,

welche Voice ist es denn genau?
    Ich habe einige Pads bei mir probiert und bei denen hat es alle funktioniert.

LG Robby

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner