Speicherort für Expansion Packs auf dem PC

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Tyros 5 Speicherort für Expansion Packs auf dem PC

• Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Joerg.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Crazyoldbone
    Teilnehmer

Hallo Jörg

Ich habe mir einen T5 zugelegt und natürlich nach Studium der mitgelieferten Literatur auch den YEM in der neuesten Version heruntergeladen. Nun habe ich mir auch 3 Expansion Packs gekauft, musste aber feststellen, dass diese Packs im YEM auf meine System-Partition (C) gespeichert werden. Da diese Packs jedoch nicht gerade klein sind, geht mir schön langsam der Speicherplatz aus. Meine Frage daher ist:

Kann ich:

a/ den YEM zwar auf der System-Partition lassen und nur die Packs auf eine andere Festplatte speichern oder
    b/ einfach den YEM als Ganzes auf einer anderen Partition/Festplatte installieren (und dann die Packs neu reinladen)

Ich danke schon jetzt mal für Deine Antwort

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Richie

P.S.: möchte mich an dieser Stelle auch mal für Deine/Eure Arbeit mit den ganzen Videos und dem Forum bedanken…zu 95% findet man hier wirklich alles, was man sucht 🙂

Robby
    Administrator

Hallo Richie,

sollte beides problemlos funktionieren.

LG Robby

Crazyoldbone
    Teilnehmer

Hallo Robby

Danke für die rasche Antwort. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

– Sichern der „account.ini“
    – deinstallieren des YEM von C
    – Neuinstallation auf anderer Partition
    – „account.ini“ wieder ins Hauptverzeichnis
    – YEM gestartet, Packs eingelesen, auf Stick kopiert und auf dem T5 installiert.

Dabei hat sich das Problem ergeben, dass bei einem der Packs (Magic Dance) jetzt zwar die Sounds spielen lassen, jedoch ist der Ordner mit den Styles leer…hab ich da was falsch gemacht?

Gruss Richie

Robby
    Administrator

Hallo Richie,

vermutlich waren bei dem Pack im YEM die Styles nicht angehagt.

LG Robby

Joerg
    Administrator

Hallo Richie,

Du hast nun zwar das Programm auf einer anderen Partition, allerdings werden, bzw. sind höchstwahrscheinlich die Datenbanken der Packs immer noch unter C:\Users\[Dein Nutzername]\AppData\Local\Yamaha\Expansion Manager… gespeichert, und das sind die eigentlichen Platzkiller. (Unter Optionen im Explorer Versteckte Dateien sichtbar machen, sonst bleibt der Ordner AppData vermutlich unsichtbar)

Besser wäre, wenn Du die Systempartition vergrößerst mit einem entsprechenden Festplatten/SSD/Partitionierungstool, falls das Gesamtvolume groß genug ist.

Vor einem „Umzug“ oder Experimenten würde ich die LSB-Liste unbedingt abfotografieren, damit sich zur Not alles händisch wiederherstellen lässt. Die Registrierungen, welche auf Pack-Daten zugreifen bedanken sich dann mit einem Auffinden der Inhalte….
    Und: In jedem Fall ist stets die aktuellste YEM Version bei YAMAHA zu ziehen. Derzeit ist das noch die V2.5.3.
    Schau mal, ob Du mit diesen Hinweisen zurecht kommst.

Beste Grüße,

Jörg.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner