Dein Warenkorb ist derzeit leer!
Solostimme rechts fällt aus
Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › Genos1 › Solostimme rechts fällt aus
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 1 Monat von Joerg.
-
AutorBeiträge
-
29. Oktober 2021 um 18:50 Uhr #166903BanditTeilnehmer
Hallo zusammen
ich habe mir einen STyle zusammengestellt sozusagen fettes Orchester; Filmmusik
Jetzt habe ich bemerkt dass in der rechten Hand; Meldoiestimme die Töne aussetzen.
Wenn ich die Begleitung ausschalte und nur rechts spiele passiert das aber auch.
Halte ich dann eine Taste gedrückt und spiele dazu eine weitere, dann kommt
kein Ton; lasse ich alles los, dann gehts wieder. Man merkt auch dass die Lautstärke
variiert, und geht dann ganz weg (nur die rechte Hand) alles andere geht.
Jetzt die Frage ob ich da irgendeinen Parameter ändern muss damit diese Stimme rechts
spielbar ist…………..oder ist der flammneue GENOS defekt ?29. Oktober 2021 um 19:20 Uhr #166905BanditTeilnehmerIch muss folgendes jetzt ergänzen um zu einer Lösung zu kommen;
Wenn ich die Tasten rechts feste runterdrücke kommt nichts mehr
bedeutet: anschlag- Stimme ertönt und dann feste AfterTouch bringt den
Ton zur vollkommenen Stille
Hab die Einstellungen der Tastatur alle versucht; dieses Problem liegt nicht daran
wie kommt es nun dass bei gespielter Stimme und anschließendem Druck aus die Tasten
zunächst die Lautstärke beeinflußtz wird (soweit alles OK) aber dann irghendwann
der Ton ganz weg ist………. ??29. Oktober 2021 um 19:34 Uhr #166906BanditTeilnehmerWeiterhin habe ich jetzt festgestellt dass die Tastatur
AFTER TOUCH alles aktiviert ist
mache ich die Häkchen weg dann bleiben die Töne
aber die Lautstärke lässt sich nicht mehr beeinflussen.
Mache ich die Häkchen an dann wieder das gleiche Problem
wie vorher.
Wieso geht die Lautstärke total weg wenn man durchdrückt und
AFTERTOUCH aktiviert ist………..
Passiert bei gewissen Streichern und Orchesterbläser
müsste jetzt weiter testen wann das wo auftritt
aber schon mal eingegrenzt das Problem………..
Man müsste AFTER TOUCH so einstellen können dass bei fest gedrücken
Tasten der Sound nicht weggeht…….
Die Empfindlichkeiten habe ich bereits alle getestet 🙁29. Oktober 2021 um 19:48 Uhr #166907JoergAdministratorHallo Bandit,
Damit wir auf einem gemeinsamen Nenner sind, prüfe einmal, welche Firmware auf deinem Instrument installiert ist. Als Nächstes machst du mal einen Firmware Reset. Dies kannst Du im Utility-Menü durchführen.
Dann wäre es hilfreich, zu wissen, mit welchen Parametern du zum Beispiel das Expression Pedal belegt hast, des weiteren wäre es wichtig, dass wir uns auf die Begriffe konzentrieren, welche im Instrument Verwendung finden. Wenn nichts kaputt ist bin ich mir jedoch sicher, dass wir das Problem knacken. 🙂Liebe Grüße, Jörg.
29. Oktober 2021 um 20:02 Uhr #166908gadziTeilnehmerHallo Bandit / Jörg,
also ich habe das gleiche „Phänomen“ heute auch festgestellt. Firmware 2.02
Nutze Sustain-, Artikulation- und Volume-Pedal.
Bin sehr gespannt, zu welcher Lösung wir kommen.Liebe Grüße Gad
29. Oktober 2021 um 20:43 Uhr #166911RobbyAdministratorHallo zusammen,
bei sogenannten fetten Sounds kann es auch mal ganz schnell zur Polyphony Überschreitung kommen.
Eventuell noch Harmony / Arpeggio dabei?LG Robby
29. Oktober 2021 um 22:10 Uhr #166915BanditTeilnehmer@Joerg; Version ist die letzte neue, wurde so ausgeliefert
Werkseinstellung ist OK; Werksounds sind ja nicht betroffen……….@Robby; da ich seit 1986 als MIDI das Licht der Welt erblickte (für mich) mit
dabei bin, hatte ich sofort an die fehlenden Stimmen gedacht.
Aber es ist ja so; spielt man auch nur 1 Ton und drückt feste dann ist er aus……
Von daher kann dies nicht passen…….danke aber für diesen Hinweis 😉Es liegt definitiv am Style; ich müsste diesen einmal einzeln in eine entsprechende Software laden und sehen
was da „kaputt“ ist…..
diese Style-Editoren sind zwar eine Zumutung aber was will man sonst machen
am Keyboard kann ich erst einmal nichts feststellen.Nehme ich meinen Style, dann tritt das Problem auf; wähle ich den Sound aus den Presets wieder aus,
also Werkssound, dann ist wieder alles OK, gehe zurück auf den geänderten Style (ich habe ja den Style verändert)
dann tritt das Problem wieder auf.Was jetzt komisch ist, dass jemand anders heute das gleiche Problem festgestellt hat………… 🙂
Nungut, sollte ich etwas feststellen dann melde ich mich sofort.Pedale sind beie am Keyboard; original Yamaha Lautstärke und Sustain-Pedal
ziehe ich beide raus – keine Veränderung……….
Pedale kann man ausschliessen.Ich bleibe am Ball 😉
PS @ Joerg; Pedaleinstellung schaue ich noch nach…….sorry
Am besten würde ich ja den STY schicken und du siehst ob bei dir auch die Stimme beim durchdrücken weggeht
Dazu benötige ich aber eine Adresse……….30. Oktober 2021 um 12:38 Uhr #166946BanditTeilnehmerVolume-Pedal die 3 Right buttons sonst nichts……….
30. Oktober 2021 um 13:25 Uhr #166949BanditTeilnehmerProblem gelöst:
Style anwählen
Auf Home
Right1 anklicken
oben rechts Voice edit
Alles unter Common verglichen (passt soweit)
und jetzt kommts:
Controller Seite 3
AfterTouch
die beiden oberen Werte Filter und Amplitude standen beide auf 0
hebt man die an dann bleibt logischerweise auch der Ton
Jetzt nur editieren; neu abspeichern und Style neu anlegen………Passt 😉
schönes Wochenende !
30. Oktober 2021 um 13:28 Uhr #166950JoergAdministratorHallo Bandit, 😅
Jo, das ist klar. Gut dass du es gefunden hast.
Liebe Grüße, Jörg.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.