Dein Warenkorb ist derzeit leer!
SA Voice Klarinette aus Saxophon auf dem PSR SX 900 erstellen?
Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › PSR-SX700/900 › SA Voice Klarinette aus Saxophon auf dem PSR SX 900 erstellen?
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten, 3 Wochen von Symphonicky.
-
AutorBeiträge
-
12. März 2023 um 14:26 Uhr #179893SymphonickyTeilnehmer
Hi, zunachst mal: Vielen Dank für die vielen kostenfreien Power-Tipps, die mir bereits sehr geholfen haben. Da ihr immer wieder dazu auffordert, euch mit neuen Ideen und Anfragen anzuschreiben, hier ein Anliegen von mir: Ich besitze und spiele das PSR SX900. Dadurch kann ich vieles, was ihr auf dem Genos zeigt, auch gut nutzen.
Nun wird immer wieder „bemängelt“, dass beim PSR SX900 die „schöne Klarinette“ fehlt ( die mit Super Articulation, die es auf dem Genos gibt).
Nun meine Idee: Kann man das
SAXOPHON auf dem PSR SX900 (das hat ja Super Articulation!) klanglich mit Filtern, EQ, Effekten so verändern, dass es wie eine Klarinette klingt? Das wäre der Hammer! Klanglich sind ja Klarinette und Saxophon durch die gleiche Tonerzeugung mit Holzblättchen nicht so weit auseinander. Also, ihr beiden:
Dazu wünsche ich mir einen Power-Tipp von euch, falls das geht!! Und falls es nicht geht, würde ich mich auch über eine kurze Rückmeldung freuen, damit ich das Thema abhaken kann. Würde gern eine Klarinette mit Super
Articulation am PSR SX 900 spielen.15. März 2023 um 16:49 Uhr #179983IngriedTeilnehmerTolle Idee, vielen Dank! Mich würde diese Anregung ebenfalls interessieren.
LGIngried
12. April 2023 um 17:30 Uhr #180610Enriko66TeilnehmerHallo,
besitze ebenfalls eine SX 900 und befasse mich intensiv seit Jahren mit den vielen Möglichkeiten welche die SX 900 an VOICES und STYLE Veränderungen zulässt und immer wieder überrascht was dann KLANGLICH möglich ist.
Unter anderem bietet das Gerät auch interne Klarinetten Voices an die mit etwas Geschick in den Einstellungen vorausgesetzt man hat das nötige Wissen denen des GENOS schon deutlich nahe kommen.
TROTZDEM darf man Nicht vergessen das ein GENOS schon aufgrund seines deutlich höheren Preise um einiges mehr zu bieten hat.
Fakt ist allerdings das die YAMAHA SX 900 im WERKZUSTAND aus meiner Sicht einfach “ Stumpf “ klingt aber mit ein wenig Geschick und Erfahrung deutlich mehr mehr herausholen lässt.12. April 2023 um 20:38 Uhr #180622SymphonickyTeilnehmerHallo Enriko66, magst du uns an deinen Erkenntnissen teil haben lassen? Welche Änderungen hast du im Detail konkret vorgenommen, also welche Werte hast du beim PSR SX 900 wie verändert, um klanglich eine Verbesserung zu erzielen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Und welche Klarinette (wie heißt die genau und in welchem Ordner ist die?) lässt sich im PSR SX 900 wie ändern (welche Werte und wie geändert), dass sie der Klarinette im Genos klanglich ähnelt? Freu mich auf deine Antwort. Herzliche Grüße. P.S. Ich finde das PSR SX 900 klanglich schon großartig, auch wenn das Genos noch mehr kann. Ich wollte ein kompakteres, leichteres Keyboard, als das Genos, um es besser zu transportieren. Und es kostet auch nur die Hälfte vom Genos. Gemessen daran finde ich das SX 900 wirklich super. Mein dritter Grund, warum ich mich für das SX 900 entschieden habe: Die Built in Speaker. Dadurch kann man jederzeit und überall mal eben los spielen, ohne vorher großartig aufzubauen.
14. April 2023 um 19:54 Uhr #180678Enriko66TeilnehmerHallo Symphonicky,also eines gleich vorweg!
Die SX 900 hat weder SA 2 – noch Ensemple Voices wie die GENOS bzw. EXTRA Taster um schöne Anblaseffekte oder Sonstiges zu realisieren. Auch fehlt eine AFTERTOUCH Funkton um seine Spielweise per Tastendruck mehr Ausdruck zu geben.Dennoch hat SX 900 klanglich viel zu bieten u.a sind da in der Woodwind Abteilung auch 2 Klarinetten dabei.
Ich persönlich bevorzuge hierbei die JAZZ CLARINET und mit leichten Veränderungen im VOICE EDIT klingt sie dann recht passabel und braucht sich daher keineswegs verstecken.
Hier mal die von mir vorgenommmenden Veränderungen im VOICE EDIT!
COMMON
Volume 109
TOUCH SENSITIVITY
Depth 70
Offset 87
PART OKTAVE
Right – 1. ( wichtig )EFFECT
Reverb Depth. 41das wäre alles!
Schönes Wochenende
14. April 2023 um 20:16 Uhr #180681SymphonickyTeilnehmerHallo Enriko66,
die Beschränkungen gegenüber dem Genos kenne ich, finde ich aber auch ok. Denn es muss ja einen Grund geben, warum das Genos so viel mehr kostet. Das finde ich also völlig ok, dass das PSR SX 900 limitierter ist. Ich finde selbst die Super Articulation 1 Voices, die es ja auf dem SX 900 gibt, schon große klasse, auch wenn sie nicht so detailgetreu, wie die SA 2 Voices auf dem Genos sind. Wie gesagt, für 2000 Euro weniger muss man halt auch kompromissbereit sein.
Vielen Dank für die Tipps mit der Klarinette, darüber habe ich mich sehr gefreut, die Einstellungen probiere ich gerne aus.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.