Playlist Suche und dann?

Ansicht von 15 Beitr├Ągen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beitr├Ąge
    Arena
    Teilnehmer

Hallo in die Runde,

nach langer Abwesenheit, bin ich wieder in eurem Forum. Ich hoffe, euch allen geht es pr├Ąchtig. ­čÖé

Die letzten Jahre habe ich meinen musikalischen Nebenerwerb mit dem Tyros 2 komplett eingestellt und habe mich ausschlie├člich meiner Kirchenorgel gewidmet. So ganz habe ich das Keyboard aber dann doch nicht lassen k├Ânnen. Es wurde jedoch Zeit f├╝r was aktuelles und nun steht es da, ein nagelneues Genos! Grandios! …aber eben auch alles ganz anders.

Nein, ich werde euch nicht mit Fragen qu├Ąlen, die im Handbuch oder im Internet beantwortet werden k├Ânnen. Aber nun bin ich an einem Punkt, wo ich eure Hilfe brauche.

Ihr kennt das ja von eurem Umstieg, fr├╝her Registrierungsb├Ąnke, nun zus├Ątzlich Playlists. Ich habe mir eine tolle Playlist installiert und kann damit umgehen. Was ich aber absolut nicht verstehe ist folgendes:

1. Playlist geladen (ca. 2500 Eintr├Ąge)
    2. Klick auf Suche (Lupe)
    3. Titel eingeben – Prima! Genau ein Treffer an Position 1748

Diesen einen Treffer kann ich anklicken und dann??? Wie kann ich denn nun diese Registrierung laden? Weder mit “Enter” noch mit den anderen angebotenen Men├╝punkten kann ich die Registrierung laden ­čÖü

Manuell in der Playlist zu Position 1748 scrollen und anklicken funktioniert, die Registrierung wird geladen. Das ist extrem unpraktisch, dauert viel zu lange.
    Was habe ich von dieser Suche?! Kann mich bitte jemand erleuchten?

Vielen herzlichen Dank f├╝r eure Unterst├╝tzung.

Sonnige Gr├╝├če
    Sylvio Arena

Joerg
    Verwalter

Hallo Sylvio,

herzlich Willkommen zur├╝ck ­čÖé
    Grunds├Ątzlich sind die Playlisten eine Weiterentwicklung des Music-Finders.
    F├╝r mich klingt es so, dass Du dir eine einfache Musicfinder-Datei importiert und als Playlist abgespeichert hast.
    So genutzt ist das nat├╝rlich mehr oder weniger (sorry) quatsch. – Vergiss das schnell ­čśÇ

Schau Dir doch einmal unseren Workshop an. Das letzte Kapitel, wo es um die Playlisten geht, ist sogar f├╝r jeden freigeschaltet zum anschauen. https://keyboard-akademie.de/shop/video-kurse/genos-das-grosse-registrierungs-playlist-training/

Der Musicfinder war damals mehr oder weniger eine vorgeschaltete Namensdatenbank, wo ein Style aufgerufen wurde, den man dazu spielen kann.
    Die Playlisten rufen aber “ausgewachsene” Registrierungsb├Ąnke und -pl├Ątze auf und bieten dadurch wesentlich mehr Potential.
    Die sinnvollste Anwendung mit der Arbeit mit Playlisten ist die, dass man seine eigenen Reg-B├Ąnke in Playlisten organisiert.

Probiere mal mit 2-3 eigens erstellten Reg-B├Ąnken und den Playlisten herum, dann wird das Prinzip schnell klar.

Beste Gr├╝├če
    J├Ârg.

Arena
    Teilnehmer

Hallo J├Ârg,

herzlichen Dank f├╝r deine Zeilen. Du hast recht, ich habe eine Musicfinder-Datei importiert und als Playlist gespeichert.
    Das Video hatte ich schon gesehen und damit auch verstanden, was der gro├če Unterschied ist. Danke auch f├╝r diesen Tipp! In diesem Video war ich sehr gespannt auf die Suche (Lupe), aber leider ist da nichts erkl├Ąrt worden, wie ich einen einzelnen Treffer nach der Suche denn nun laden kann.

Der Musicfinder hatte meiner bescheidenen Meinung nach auch seine Berechtigung, wenn es darum geht, auf die Schnelle einen passenden Style zu finden und loszulegen, ohne eine eigene Registrierung anzulegen. Du kennst das ja, mal eben einen Musikwunsch erf├╝llen und dann nichts f├╝r den Titel vorbereitet. F├╝r genau solche Dinge fand ich den Musicfinder ziemlich cool.

Oder habe ich was falsch verstanden? Gibt es sowas wie einen Musicfinder in anderer Form?

Vielen herzlichen Dank f├╝r deine M├╝he! Ich f├╝hle mich schon wieder wie damals hier “zuhause”. ­čÖé

Beste Gr├╝├če zum sonnigen Wochenende
    Sylvio

Detlef
    Teilnehmer

Hallo Sylvio,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, fehlt nur noch eine der jetzt durch das Laden der Registrierung blau leuchtenden Taster (1 – 10) zu dr├╝cken. Ich hoffe, das ist die L├Âsung.

Musikalische Gr├╝├če

Detlef

Joerg
    Verwalter

Hallo Sylvio,

ich denke, was Detlef schreibt, daran wird┬┤s liegen.

Nein, es gibt keinen “Musicfinder” vorgefertigt in anderer Form als Playlist in dem Sinne, da sich Dieser in der Regel aus eigenen Registrierungsb├Ąnken /-pl├Ątzen zusammensetzt.
    Du kannst nur die “alten” Musicfinder-Daten der Tyros-Reihe importieren. Dann wird f├╝r jeden Eintrag eine Registrierungsbank angelegt mit dem 1. Platz belegt.

Gru├č
    J├Ârg.

simplaner
    Teilnehmer

Hallo Sylvio

Unter dem folgenden Link stellt Yamaha Playlists zur Verf├╝gung, vielleicht ist etwas f├╝r dich dabei:
    https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/keyboards/arranger_workstations/genos/downloads.html#product-tabs

Scrolle einfach runter bis “Weitere Downloads” – da ist neben den Playlists noch einiges Material f├╝r den Genos vorhanden.

Viel Spass mit dem Genos und beste Gr├╝sse
    Reinhard

Arena
    Teilnehmer

Hallo Detlef, J├Ârg u. Reinhard,

ich danke euch f├╝r eure liebe M├╝he mit mir. Leider ist keiner der wertvollen Tipps die L├Âsung.
    Ich skizziere noch mal kurz: entscheidend ist die SUCHE. Treffer lassen sich ausw├Ąhlen. Dann stehen folgende Schalter zur Verf├╝gung:
    Select All | Add to Playlist | Cancel.
    Wenn ich also den einen Treffer anw├Ąhle (Select) passiert nichts, au├čer dass der Treffer wei├č hinterlegt wird. Und dann? Die Resitration Memory Taster bleiben wie sie waren, von der zuvor geladenen Registrierbank. Auch selektieren und “Enter” tut nichts oder selektieren und Exit. Man kann nach einer Suche keine gefundene Registrierung laden. Irre Sache.

Wer Lust hat kann das gerne mal ausprobieren. Kann auch sein, dass ich einfach das Prinzip der Suche nicht verstanden habe, aber was soll man mit Suchergebnissen, die ich nicht aktivieren kann? Keine Ahnung.

Sonnige Gr├╝├če und nochmals Danke an alle!
    Sylvio

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    simplaner
    Teilnehmer

Hallo Sylvio

Dann hilft dir vielleicht dieses Video weiter (wie schon von J├Ârg empfohlen):
    https://youtu.be/IacX5Od3CVk

Das wird dich mit der Playlist-Funktion vertraut machen.

Liebe Gr├╝sse
    Reinhard

• Diese Antwort wurde ge├Ąndert vor 2 Monaten, 3 Wochen von simplaner.
    Detlef
    Teilnehmer

Hallo Sylvio,
    ich hoffe, dass ich das Problem jetzt verstanden habe.
    Vorgehensweise:
    Einfach die gefundene Registrierung zur Playliste hinzuf├╝gen, danach steht sie dann ganz unten in der Playliste (Sprung nach unten geht mit 1 Touch), dort ausw├Ąhlen und auf Reg 1 (jetzt blau) klicken, Reg ist geladen und spielbar.
    Erkl├Ąrung:
    Die Playliste funktioniert praktisch wie eine extra App. Sobald du dort bist, kannst du nur innerhalb der dort abgelegten Regiestrierungen ausw├Ąhlen. Folglich muss dort eine neue Registrierung hinterlegt sein bzw. mal eben hinterlegt werden.
    Da solche Playlisten-├änderungen sehr einfach wieder r├╝ckg├Ąngig gemacht werden k├Ânnen (einfach kurz l├Âschen), ist es ja kein gro├čer Akt.
    Wenn man sich das Playlisten ├Ąndern ersparen m├Âchte, also nur mal eben eine Reg. suchen und ausprobieren m├Âchte: per Touch oben links im Display auf Registrierung dr├╝cken, per Suchlupe die passende finden, eine blaue Reg-Taste dr├╝cken und spielen.
    Ich hoffe, dass ich jetzt deine Frage beantwortet habe.
    Mit musikalischen Gr├╝├čen
    Detlef

Arena
    Teilnehmer

Hallo Reinhard,

das Video kenne ich schon auswendig, aber trotzdem vielen Dank. ­čÖé

Hallo Detlef,

vielen Dank auch f├╝r deine M├╝he. Der Umweg, die gefundene Registrierung zur Playlist hinzuf├╝gen ist eine umst├Ąndliche M├Âglichkeit, die funktioniert. Ich will keinen nerven, aber ich beschreibe meine Sichtweise bzw. meine Vorstellung von einer vern├╝nftigen Suche.
    Ich bin ja in einer gro├čen Liste, wenn ich die Playlist anzeige und ich will einfach nur IN DIESER Liste was suchen, finden, aktivieren. Was ist denn eigentlich das Suchergebnis? = Ein kleiner Ausschnitt aus dem gro├čen ganzen, von dem ich meine Suche gestartet habe. So sehe ich das.
    Manuell durch 2500 Eintr├Ąge scrollen / drehen / bl├Ąttern und dann einen Eintrag anklicken funktioniert. Das ist halt m├╝hsam.

Meine ern├╝chternde Erkenntnis ist, die Suche sucht NICHT innerhalb der Liste, sondern ├╝berall und das ist der f├╝r mich verwirrende Punkt. Nun kommen wir zu deiner Empfehlung, n├Ąmlich den Treffer dann der Playlist hinzuzuf├╝gen. Mehr ist an der Stelle nicht zu machen.

Was erstaunlich finde ist, dass ich der Einzige zu sein scheint, der sich an dieser Art von Suche st├Ârt. Aber ansonsten freue ich mich ├╝ber dieses tolle Keyboard wie ihr auch. ­čÖé

Sonnige Gr├╝├če, nochmals DANK
    Sylvio

Detlef
    Teilnehmer

Hallo Sylvio,

du hast vollkommen recht, ich fand die Erkenntnis auch sehr ern├╝chternd und verwirrend genau wie Du. Ich erinnere mich erst jetzt wieder, dass ich genau an dem Punkt auch war – ich verstand n├Ąmlich nicht, warum ich innerhalb der Playlist eine Suche habe, die nicht innerhalb der Playlist sucht, sondern nur au├čerhalb – und zu allem ├ťberfluss mir dann das Suchergebnis vorenth├Ąlt, es sei denn, ich bin bereit meine Playlist um einen Eintrag zu erweitern, der eigentlich evtl. schon enthalten ist.

Daraufhin habe ich mal versucht zu verstehen, was die Entwickler wohl gedacht haben k├Ânnten. Ich kann mir vorstellen, dass die Playlist eigentlich f├╝r Auftritte gedacht ist. Das ist dann mehr eine Setlist, also die Titel, die in einer bestimmten Reihenfolge vorkommen. So eine Playlist ist gar nicht so lang, man braucht f├╝r einen ganzen Abend ca. 100 Titel (ich habe fr├╝her als DJ aufgelegt). Hier ist dann die A-Z-Funktion hilfreich, alle Titel sind alphabetisch vor oder r├╝ckw├Ąrts sortiert, und bei 100 Titeln wird man schnell f├╝ndig. Nicht ausgeschlossen ist jedoch die Situation, dass ein bestimmter Titel nicht in der Liste ist, der jedoch gerade bei diesem Aufritt gebraucht wird – auch hierf├╝r gibt’s die L├Âsung: per Suche und Einf├╝gen in die Liste. Ein neuer Titel ist immer der letzte in der Liste, also praktisch nach der Suche mit einem Klick zu finden.

Die gro├čen Playlisten haben einen gro├čen Nachteil: sie sind sehr langsam, d.h. f├╝r Live-Auftritte eigentlich nicht so gut zu brauchen – jede Wartezeit hindert ein bisschen am Weiterdenken, weil ich mein Problem (den n├Ąchsten Titel zu laden) erst gel├Âst haben muss, damit ich mich voll auf die Moderation oder was auch immer konzentrieren kann. Selbst f├╝r mich privat finde ich das nicht so sch├Ân, wie lange manchmal die Suche dauert.
    Aus diesem Grund habe ich im User-Bereich einen Ordner “Titel”, darunter je Buchstabe einen Ordner, und hier finden sich alle Titel z.B. mit Anfangsbuchstabe A (auf 13 Seiten insgesamt 129 Titel), herauskopiert aus der RiesenPlaylist von z.B. ├╝ber 2400 Titeln vom Tyros3 (vom Musicfinder importiert als Playlist). Wenn ich dann einen Titel mit A gefunden habe, sehe ich ganz unten links im Display, ob er unter User:/Titel/A/ oder User:/T3_2410/ abgelegt ist. Ich w├Ąhle dann den ersten, weil der in Null-Komma-Nix l├Ądt (im Gegensatz zum zweiten).

Ich suche meist nicht mehr in der Playlist, sondern direkt Registrierungen. Playlisten habe ich f├╝r Notenb├╝cher gemacht, da sind dann alle Registrierungen in der richtigen Reihenfolge untereinander – einfach umbl├Ąttern und den n├Ąchsten Playlist-Eintrag anklicken – fertig.

Viele Gr├╝├če und weiterhin viel Spa├č beim Musizieren – das ist das Wichtigste

Detlef

simplaner
    Teilnehmer

Hallo Sylvio

Ich denke dass ich des R├Ątsels L├Âsung gefunden habe.
    Unter dem Menupunkt “Add Record” gibt es zur Auswahl “Add Record” und “Search”!
    Mit “Add Record” und “Search” kannst du Registrationen suchen und in die Playlist aufnehmen (aber das weisst du ja inzwischen).
    Eintr├Ąge werden dann mit dem DATENRAD gesucht/ausgew├Ąhlt – und NUR mit diesem. “Search” steht nicht zur Verf├╝gung! Wenn mich jemand korrigieren m├Âchte, nur zu.
    Immer wenn du auf “Search” dr├╝ckst, will das Keyboard wieder einen Eintrag erg├Ąnzen und sucht den Reg-Speicher ab und gibt dir eine Auswahl (wie von dir beschrieben)!

Hier noch die Erkl├Ąrung gem├Ąss Yamaha-Handbuch:
    “Die Playlist ist hilfreich f├╝r die Verwaltung MEHRERER Set-Listen f├╝r Ihr Live-Spiel. Sie k├Ânnen NUR die gew├╝nschten
    Dateien aus dem gro├čen Repertoire (der riesigen Zahl der Dateien in der Registration Memory Bank) ausw├Ąhlen, und eine
    neue Set-Liste f├╝r jeden Auftritt erstellen.”

So macht es eigentlich keinen Sinn 2500 Registrierungen doppelt zu verwalten (wobei Playlisteintr├Ąge nur Verweise sind). Einfacher ist es, dass du deine Titel im “Registrations Memory” suchst (mit Suchfunktion!) und ausw├Ąhlst.

Sommerliche Gr├╝sse
    Reinhard

Bali
    Teilnehmer

Hi Sylvio,
    ich versteh Dich, ging mir genau so. Ich hab mich auch ge├Ąrgert und betrachte es als Bug.
    Suchen und Reg. ausw├Ąhlen funktioniert aus einer Musik Finder Datei heraus nicht. Ist so, leider.
    Mein Post hilft Dir zwar nicht weiter, aber jetzt wei├čt Du wenigstens dass sich andere auch dar├╝ber ├Ąrgern.
    Nette Gr├╝├če Roland

Arena
    Teilnehmer

Hallo liebe Leute,

jetzt kommen wir der Sache schon n├Ąher. Auf der einen Seite ern├╝chternde Erkenntnis, auf der anderen Seite tolle und wertvolle Tipps, wie ihr mit dem Problem umgeht. Herzlichen Dank f├╝r eure M├╝he und f├╝r euer Verst├Ąndnis. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, das mag ich gar nicht. ­čÖé

Meine Registrierungen werde ich wohl oder ├╝bel neu organisieren. Ist zwar ein Haufen Arbeit, aber was soll’s, ich will ja lange Freude dran haben. Von meiner dicken Kirchenorgel kenne ich aufw├Ąndige Registrierungen…

Danke nochmal an alle Beteiligten

Sonnige Gr├╝├če
    Sylvio

simplaner
    Teilnehmer

Ich denke dass die Playlist-Funktion h├Ąufig Missverstanden wird.
    Diese Funktion kam mit dem iPod auf, sp├Ąter dann mit Spotify usw. als man tausende Musiktitel gesammelt hat. Aber wie sollten die Lieblings-Titel am Sommernachtsfest nahtlos gefunden/gespielt werden? Genau, mit der Playlist! Also Liste erstellen, Titel in passender Reihenfolge einlesen und los ging’s.

So verh├Ąlt es sich auch im Keyboard. Eine Party steht an und endlich kann wieder einmal aufgetreten werden. Nur welche Titel sollen gespielt werden. Und wo kann ich meine Reg-Mem. schnell finden. Durch mehrere Ordner klicken? Also erstelle ich MEHRERE Playlisten, z.B. Apero, Stimmung, Tanz, usw. Diese Listen enthalten vielleicht 20-30 Titel und sind daher sehr ├╝bersichtlich. Daher gibt es auch keine “Lupe”. Die Titel k├Ânnen somit nahtlos nacheinander gespielt werden.
    So in etwa kann die Playlist verwendet werden. Ein Bug ist nicht vorhanden.
    Viel Spass beim musizieren.

Gruss Reinhard

Ansicht von 15 Beitr├Ągen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu k├Ânnen.