Neues Bandprojekt: Schlagzeug + Gitarre + Keyboard (Yamaha Genos)

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Genos Neues Bandprojekt: Schlagzeug + Gitarre + Keyboard (Yamaha Genos)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    JO
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich komme im Moment nicht weiter – drum Frage ich einfach mal hier im Forum nach.

Ich plane gerade ein neues Bandprojekt mit folgender Besetzung: Schlagzeug + Gitarre + Keyboard (Yamaha Genos).

Ich bin der Keyboarder und besitze den Yamaha Genos.
    Ich hätte mir gedacht, dass ich aus den vorhandenen Styles die Schlagzeug- und
    Gitarrenspuren entnehme, da diese ja live durch Bandkollegen eingespielt werden.
    Alles andere (insb. E-Bass) soll im Rahmen der Begleitautomatik mitlaufen.

Wenn ich die Schlagzeugspur entnehme fehlt jedoch der „Einzähler“
    Gibt es die Möglichkeit ein Metronom über einen Output zu legen, so dass mein
    Schlagzeuger / Gitarrist weiß wann es losgeht.

Eine andere Option wäre: Ich lasse ein z.B. Cajon mitlaufen die dem Schlagzeuger
    zur Orientierung dient und entnehme nur die Haupt-Schlagzeugspur. Allerdings habe
    ich den „Einzähler“ nur auf der „Haupt-Schlagzeugspur“. Gibt es in diesem Fall
    eine Abhilfe?

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Formation und kann mir einen Tipp geben, wie das gelöst worden ist.

Herzlichen Dank vorab! 🙂

Viele Grüße
    Josef

Svchr
    Teilnehmer

Hallo Josef,
    Ich hatte auch schon mal eine ähnliche Situation aber mit Bass. Es ist immer problematisch wenn sich der Schlagzeuger nach den Keyboardrhythmus richten muss.
    Ich hoffe es kommen noch paar nützlichere Tipps für dich.
    Gruß Sven

Jens Arnold
    Teilnehmer

Begleitautomatik (egal ob nur Bass oder sonstige Parts der Automatik ) im Zusammenspiel mit einer Band halte ich persönlich für problematisch, aber nicht unmöglich.
    Es müsste meines Erachtens der Schlagzeuger einen ständigen „Klick“ erhalten um immer „in time“ zu sein. Gewöhnlicherweise ist der Schlagzeuger der das Tempo vorgibt und die anderen Instrumente richten sich nach ihm. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Drummers an. Die sog. „Klick“ Spur benutzen viele Bands die mit Backup Files (Mzb Midifiles, Audiospuren usw.) spielen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner