Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › Tyros 5 › Mit midibefehl Transponieren
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 8 Monaten von jsasa69.
-
AutorBeiträge
-
25. April 2017 um 14:40 Uhr #42549DegermanTeilnehmer
Hi zusammen,
ich möchte gerne per Midibefehl den Tyros Transponieren.
Hintergrund: Ich spiele ausschliesslich mit Styles.
Da ich je nach Anlass mit verschiedenen Sängerinnen arbeite, die dann auch noch in verschiedenen Tonarten singen mochte ich gerne in der Originaltonart spielen, aber es soll die Tonart passend zur Sängerin kommen.Ich habe knapp 300 Fertige Registrationen darum möchte ich nicht für jede Sängerin eigene Registrationen machen sondern von meinem iPad auf dem alle Songs hinterlegt sind.
Das iPad sendet dann für jeden Song den passenden Midibefehl, so mein Wunschdenken.
Kann mir einer sagen welchen Befehl ich senden muss um zu Transponieren?
Danke für eure Zeit und eure Ideen
LG
Andreas25. April 2017 um 15:27 Uhr #42550JoergVerwalterHi Andreas,
neeee, so funktioniert das leider nicht.
Hier ist leider ein wenig Handarbeit angesagt.Du kannst Dir Deine Reg-Sammlung kopieren/doppeln in verschiedene Ordner, und nach den anathomischen Einschränkungen der Sängerinnen die Transpose-Werte am Tyros setzen, und dann in neuen Registrierungen abspeichern.
Der Tyros Transposer werkelt hier “LOKAL” bzw. beschränkt sich in Sachen Tastatur ausschließlich auf die interne Tastatur bei Transponierungen.
Die 2. Lösung wird Dir wahrscheinlich weniger schmecken: Alles in den Harmonien spielen, welche die entsprechende Sängerin favorisiert 😉
Beste Grüße
Jörg.
25. April 2017 um 15:58 Uhr #42551DegermanTeilnehmerHatte ich mir schon gedacht wobei ich jetzt unter midi gefunden habe:
Receive Transpose on oder off …
Was ist das?
P.S. ich spiel lieber in der Originaltonart, sonst werde ich wahnsinnig 🙂
25. April 2017 um 20:42 Uhr #42552RobbyVerwalterHallo Degerman,
Receive Transpose on steuert die Noten von einem externen Gerät
ob die ankommenden Noten transponiert werden (on) oder nicht (off)Es git einen SysEx der die Midis transponieren kann es gibt aber keinen SysEx
(bzw. ich kenne keinen SysEx) der die Tastatur transponieren kann.SysEx zum transponieren von einem Midifile
F0 43 10 4C 00 00 06 40 F7 = Transpose 0
Beispiele dazu
41: Transpose = 1
42: Transpose = 2
usw.3F: Transpose = -1
3E: Transpose = -2
usw.LG Robby
14. Juli 2020 um 16:02 Uhr #138130jsasa69TeilnehmerHallo Robby ,
ich bitte dich um kleine hilfe , ich will main T5 mit midibefehl (sys ex) Transponieren.
vor paar Jahreh du hast bei KA geschrieben :
“Hallo Degerman,
Receive Transpose on steuert die Noten von einem externen Gerät
ob die ankommenden Noten transponiert werden (on) oder nicht (off)
Es git einen SysEx der die Midis transponieren kann es gibt aber keinen SysEx
(bzw. ich kenne keinen SysEx) der die Tastatur transponieren kann.SysEx zum transponieren von einem Midifile
F0 43 10 4C 00 00 06 40 F7 = Transpose 0
Beispiele dazu
41: Transpose = 1
42: Transpose = 2
usw.3F: Transpose = -1
3E: Transpose = -2
usw.LG Robby”
Gilt es für Tyros 5 Model oder für alle Tyros Modele überhaupt , und gilt bei Genos auch dieses sysex tabele model.
Ich kann diese sysex Daten niergedwo finden.Danke fürs Antwort
MfG Sascha
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.