Hallo Andreas,
leider gibt es nicht „das eine Programm“, mit dem man ohne größeren ( auch finanziellen) Aufwand Midifiles in Styles umwandeln kann – jedenfalls nicht für Yamaha-Keyboards. Der leider nicht mehr existente Hersteller Technics z.B. hatte in den 90er Jahren ein solches Programm seinen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Du bist also gezwungen, dich sehr intensiv mit der Materie „Yamaha-Styles“ zu beschäftigen ( Literatur und Infos gibt es im Netz reichlich ) und dann viel auszuprobieren. Letztendlich wird es sicherlich darauf hinauslaufen, dass du eine Kombination verschiedener Software-Anwendungen einsetzen wirst, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Wenn ich ein Midifile in einen ordentlichen Style umwandeln will, dann verwende ich z.B. Programme wie „Mixmaster“, „Cakewalk“ und „StylemagicYA“, die hier jeweils für bestimmte Aufgaben genutzt werden können.
Mixmaster und Cakewalk kann man in ihrer Basisversion kostenlos aus dem Internet beziehen, während man für StylemagicYA eine Lizenzgebühr von ca. 50,– € bezahlen muss. Dafür bietet dieses Programm eine ganze Menge Möglichkeiten. Entscheidend ist: den Aufbau, die spezielle yamahaspezifische Programmierung für die Stylesteuerung – genannt CASM – und die gesamte Funktionsweise von Yamaha-Styles zu verstehen und zu beherrschen. Das kann u.U. ein langer Lernprozess werden – je nach Vorkenntnissen.
Ich bin da oft verzweifelt aber irgendwann war „der Knoten geplatzt“. Man darf da nie aufgeben und es macht auch eine Menge Spaß, wenn man sich die Zeit dafür nehmen kann. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der „Umwandlungsarbeit von Midi zum Style“ und hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte.
Gruß, Don Pedro