Midi-Keyboard am Genos anschließen

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Genos Midi-Keyboard am Genos anschließen

• Dieses Thema hat 7 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre von Joerg.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Joachim
    Teilnehmer

Hallo Jörg,
    habe ein einfaches Midikeyboard (Alesis V-Mini) gekauft und mit einem USB Adapterkabel
    angeschlossen, gemäß Powertip. Das Keyboard bekommt allerdings keinen Strom und
    wird auch im Midiport nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Joerg
    Verwalter

Hallo Joachim,

nee, leider nicht „gemäß Powertipp“
    Unsere Keyboards verfügen über eine echte Midischnittstelle (5- polige Din-Buchsen) – Keyboards mit lediglich USB-Midi sind eine kostengünstige Möglichkeit für Hersteller, Masterkeyboards zum Anschluss an einen Computer über ein Druckerkabel herzustellen. Zwar läuft das Midiprotokoll dann auch über USB, jedoch werden diese Mini-Einspielkeyboards zum Anschluss an einen Computer dann „USB-Masterkeyboard“ genannt.
    Ich empfehle Dir, das Keyboard umzutauschen, wenn möglich.
    Ansonsten benötigst Du ein Interface, welches aus USB-Midi echtes MIDI macht. Solch ein Interface kostet dann genau soviel oder etwas mehr wie das Alesis V-Mini.

siehe auch die Produktseite unter https://www.thomann.de/de/alesis_v_mini.htm?sid=e6bf8f01273e0b594087d0d2e5984a67
    Da steht: MIDI-Schnittstelle: Keine.

Beste Grüße
    Jörg.

Joerg
    Verwalter

Nachtrag: Folgendes günstiges Keyboard hat einen echten Midi-Out (siehe Abbildung): https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Miditech-Midistart-Music-25/art-SYN0003508-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=Cj0KCQjwm9yJBhDTARIsABKIcGatgkBoRO9Njel1bm5CFLOvn3HT7DFnhZaDwRGxm-Q_I41fTvZLQQsaAlkdEALw_wcB

Du kannst aber auch den Rainer anrufen („Das Musikhaus“ in Lohne). Vielleicht hat er grad auch etwas auf Lager oder eine Empfehlung.

Beste Grüße
    Jörg.

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Joachim
    Teilnehmer

Hallo Jörg,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Keyboard kann ich noch zurücksenden
    und das richtige kaufen.
    Gruß Joachim

Joachim
    Teilnehmer

Danke auch für den Nachtrag, das hilft mir sehr weiter.

Joerg
    Verwalter

gern geschehen.
    Bei der Auswahl nur immer darauf achten, dass so eine MIDI-OUT-Din-Buchse vorhanden ist.
    Ansonsten musst Du halt schauen wegen Größe und weiterem Funktionsumfang. Das Angebot ist recht vielfältig.

Beste Grüße,
    Jörg.

Joachim
    Teilnehmer

Hallo Jörg,
    bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe das Keyboard gestern bei Musicstore bestellt und eben schon bekommen.
    Funktioniert alles einwandfrei. Ein hochwertiges Gerät, vor aLLem die Tastatur hat die richtige Größe.
    Auch mein MFC 10 funktioniert ebenfalls. Ich bin sehr zufrieden. Dank Deiner und Euer aller Tipps lerne
    ich auch noch das Midisystem ein bischen zu verstehen. Nochmals herzlichen Dank an Dich und das ganze Team
    der Keyboard Akademie.

Joerg
    Verwalter

Ja, super. Das freut mich. Vielen Dank auch für deine Rückmeldung wegen dem kleinen Keyboard.
    Ist ja auch immer ganz informativ.

Liebe Grüße, Jörg.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner