MIDI Files von Tyros 5 in Cubase (ohne Tyros abspielen)

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Tyros 5 MIDI Files von Tyros 5 in Cubase (ohne Tyros abspielen)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    John
    Teilnehmer

Hallo,

ich erkläre mal kurz meine Situation:
    Ich(Gitarre) bin in eine neue Tanzband eingestiegen. Die Band spielt mit Midi´s über den T5.
    Klingt live alles toll.
    Leider haben wir über 600 Stücke im Programm und ich würde mir die gerne zu Übungszwecken auch
    daheim mit meinem Cubase (6.5) mal geben.
    Midi-Import ist natürlich kein Problem, aber die Cubase-Sound (Halion Standard) sind gegenüber den
    originalen T5 Sound eher nicht so motivierend (um es mal nett auszudrücken).
    Ja klar, zum Üben würden die Halion Sound schon reichen, aber ich bin ein Soundfetischist und ich kann mir das
    nicht lange anhören. Vielleicht mache ich aber auch was falsch?
    Ich bin mit Keyboards eher nicht so vertraut und ich denke dass es kein VST Plugin für den T5 geben wird, oder ?
    Was gäbe es sonst noch für Alternativen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

LG John

Daniel
    Teilnehmer

Hallo,
    ich habe eine Frage zum Tyros5. Ich bearbeite auf dem T5 gekaufte Midifiles. Warum ist es so so das bei einer gleich bleibenden Einstellung sich Midifiles nicht gleich anhören oder sehr schlecht anhören. Wenn ein Midifiles mit Mikrofon und Vocalisten Einstellung gut klingt, klingt diese Einstellung bei anderen Midifiles mit der selben Einstellung viel schlecher. Warum ist das so? Warum ist der Sound so gravierend unterschiedlich mit gleidchbleibenden Sounds und gleicher Einstellung am Equalitzer vom T5 und gleicher Mikrofon und Vocalisten Einstellung.

Wie kann ich das beheben das der Sound das Mikrofon und die Vocalisten Einstellung immer gleich kling pro Midifiles.

Zweite Frage: warum habe ich mit jeden Funkmikrofon immer eine trastische Übersteuerung am T5 mit Funkmikrofone? Ich kann generell nur Mikrofone sehr leise über meinen Tyros 5 laufen lassen.

Könnte es sein das mein T5 eine Technische Beschädigung hat?

Freundlicher Gruß
    Daniel

Joerg
    Administrator

Hallo John,

Zum Abspielen der Midifiles in gleicher Qualität wie Du es am T5 kennst, benötigst Du entweder ein T5 zu Hause (Da dies ja der Tonerzeuger ist) oder Du müsstest Dir die Mühe machen, alle T5-Midifiles am T5 abzuspielen und per Audio-Recorder aufzunehmen. Bei 600 Songs dauert das natürlich entsprechend….

Beste Grüße
    Jörg

TC
    Teilnehmer

Hallo Experten,
    mein Tyros 5 steht im Musikstudio im Keller. Häufig arbeite ich in letzter Zeit auch im Obergeschoss mit Cubase 12 oder VSTScore 5.1R1 an „meinen Midifiles“.
    Oben wurde bereits erwähnt, dass Cubase mit -> „Halion Standard“ zur Ausgabe von Midifiles verwendet werden kann…
    Habe damit leider noch keine Erfahrungen sammeln können…
    Frage
    – welche „Halion Version“ ist hierzu erforderlich ?
    – gibt es in Halion bestimmte Einstellungen zu machen, damit das „Klangerlebnis“ annähernd so klingt wie im Tyros… ?
    – haben die Experten ggf. weitere gute Tipps zu dem Thema / Wunsch ?
    P.S.
    die Antwort, ich solle mir einen zweiten Tyros 5 zulegen, ist hier überflüssig… 😉

Vielen Dank für Eure zahlreichen und geschätzten Antworten

MG TC

Joerg
    Administrator

Hallo TC,

Da die einzig richtige Antwort unzulässig ist, hast du da leider Pech.
    Es gibt keine Möglichkeit.
    Sinnvolle Bearbeitungen gehen nur, wenn auch der Original-Tonerzeuger verwendet wird. Und der steckt nunmal im T5.
    Bearbeitungen an irgendwelchen virtuellen Plug-Ins, Mischungen, Effekten, etc. würden voll in die Hose gehen, da das ganze immer anders oder sogar schlimm klingt am Instrument.
    Um das zu hören, was du an einem zB. VSTi- Tonerzeuger gemixt hast gibt es nur die einzige zusätzliche Möglichkeit: Du machst Dir von der VSTi Bearbeitung ein Stereo-Audiofile, und verwendest das dann im Tyros-Player.

Liebe Grüße, Jörg.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner