Mehrere Keyboards und YEM

• Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von Joerg.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    orgelmann
    Teilnehmer

Hallo Joerg,

in dem Thread „Yem verliert definierte voices“ schreiben Sie, dass der YEM es nicht mag, wenn dort mehrtere Keyboards eingetragen sind.
    Wie muss man denn vorgehen, wenn man mit zwei Keyboards arbeiten möchte (z.B. Tyros5 und Genos)?
    Mehrere YEM’s installieren oder was?
    Viele Grüsse Georg

Joerg
    Administrator

Hallo Georg,

Das ist so nicht ganz richtig interpretiert.
    Es ging um unterschiedliche Keyboardmodelle…
    Allerdings hat sich seit „damals“ auch der YEM weiterentwickelt (zumindest unter der Haube). Du kannst also durchaus mehrere Keyboardmodelle im aktuellen YEM auch ohne Probleme managen. Hast Du denn ein konkretes Problem?

Liebe Grüße, Jörg.

orgelmann
    Teilnehmer

Danke für die schnelle Antwort.
    Zur Zeit habe ich nur Genos im YEM. Die Frage war eher akademischer Natur.
    Ich werde versuchen auch den T5 mit einzubeziehen.
    LG Georg

Joerg
    Administrator

Hallo Georg,

das müsste problemlos funktionieren.
    Fall Du auf konkrete Schwierigkeiten stößt, kannst Du es gerne anbringen.
    Alle „Eventualitäten“ nieder zu schreiben wäre an dieser Stelle etwas zu viel, da der YEM unter der Haube recht komplex ist.

Beste Grüße
    Jörg.

Mafoki
    Teilnehmer

Moin,

vor dem Problem stehe ich jetzt auch, bin vom Genos zurück zum Tyros 5 gegangen und habe im YEM die Genos Pakete.

Habe im YEM jetzt die Keyboard ID vom T5 und es gelingt mir nicht die T5/76 Pakete in den YEM zu laden, obwohl ich

den T5 Icon aktiviert habe landet das Paket im Genos Ordner.

Hat jemand eine Lösung wie es richtig gemacht wird?

Musikalische Grüße

Manfred

Joerg
    Administrator

Moin Manfred,

Die Bildchen Links von den Instrumenten sind keine Ordner! Es sind lediglich 2 „bekanntgemachte“ Instrumente und unter der Haube haben Genos und T5 unterschiedliche Eigenschaften, entsprechend bestimmte Restriktionen, wie mit den Daten Rechts umgegangen wird 😉
    Wenn Du keinen Genos mehr hast mache es am Besten so: Mache Dir Snapshots von eigenen Voices oder den Voices in den ppf-Datenbanken (Alles was nicht von Yamaha ist) wegen der LSB und Programmnummern. Dann: YEM beenden! Nun den versteckten Ordner C:\Users\[DEIN_BENUTZERNAME]\AppData\Local\Yamaha\ aufrufen und den Unterordner „Expansion Manager“ umbenennen z.B. in „Expansion Manager_G1“ – YEM neu starten (ist nun Jungfräulich und der Datenbankordner „Expansion Manager“ wurde neu angelegt durch den YEM-STart) Jetzt nur noch Ty5_Instruzmenten_ID zufügen und die ppf- Datenbanken und/oder die T5-Packs von Yamaha alle wieder hinzufügen, dann wird es klappen.
    Yamaha-Packs: https://de.yamaha.com/de/products/contents/keyboards/vse/index.html?fbclid=IwAR1A-8k-m0uqIehG4Qeem40v7Jb3CXmBoQIKPsezJssv3AGzJegt6iMS5gs

Beste Grüße
    Jörg.

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von Joerg. Grund: Korrektur Pfadangabe
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner