Dein Warenkorb ist derzeit leer!
Genos Version
Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › Genos1 › Genos Version
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten, 3 Wochen von Musiker Lanze.
-
AutorBeiträge
-
17. April 2021 um 14:55 Uhr #163093figarroTeilnehmer
Servus an alle,
bin neu hier und steh vor einer Kaufentscheidung. Es sollte ein Genos werden.
Nun meine Frage:
Welche Version oder Ausstattung ist jetzt die aktuellste. Es wurde mir ein gebrauchtes Gerät angeboten und ich möchte jetzt nicht aus Unwissenheit ein „veraltetes“ Gerät kaufen. Gibt es da auch optionales wie zusätzlicher Speicher oder Schnittstellen etc. ? Auf was muß ich beim gebraucht Kauf achten. Oder doch lieber ein neues Gerät? Was meint Ihr?Wie sind die Entwicklungszyklen – d. h. in welchen Abständen kommen in der Regel neue Geräte auf den Markt? Wann wäre evtl. frühestens mit einem Nachfolger des aktuellen Genos zu rechnen. Ich weiß das es sich hierbei um einen Blick in die Glaskugel handelt, aber es gibt ja bei jedem Hersteller gewisse Abstände mit denen man rechnen kann.
Viele Fragen gleich zu meinem Einstieg, ich würde mich trotzdem auf Antwort freuen.
Gruß Maxi
17. April 2021 um 16:40 Uhr #163139RobbyAdministratorHallo Maxi,
die aktuelle OS Version ist 2.02.
Wenn eine ältere OS auf dem Gerät Installiert ist, kann man die aktuelle Version von der Yamaha Seite herunterladen und diese dann installieren.Optional kann man einen USB Videoadapter (auf DVI, VGA, HDMI) für einen externen Bildschirm dazu kaufen.
Normal war der Zyklus bei Yamaha 2 – 3 Jahre, GENOS gibt es jetzt schon 4 Jahre und geht ins 5te Jahr.
Ob es noch einen Nachfolger geben wird oder eventuell ein größeres Upgrade/Update Kostenpflichtig/gratis steht in den Sternen.
Wegen der Garantie wäre ein Neugerät mit Sicherheit die bessere Wahl, Kostengünstiger allemal ein gebrauchtes.
LG Robby
17. April 2021 um 16:46 Uhr #163143Ingo K.TeilnehmerHallo Maxi,
nach meinem Kenntnisstand hat Yamaha das Konzept geändert und bringt beim Genos nicht immer neue Geräte, wie Tyros 3, 4 und 5 heraus, sondern Firmware Updates. Es gibt aktuell die Version Genos Firmware 2.02, welche als Upgrade auf der Yamaha Homepage (ich glaube) kostenlos zur Verfügung steht. Du müsstest also eigentlich bedenkenlos auch ein Genos mit einem niedrigeren Firmwarestand kaufen können und dann das Upgrade auf Version 2.0 vornehmen. Eventuell ist dafür dann eine Registrierung bei Yamaha notwendig. Übrigens: mit der aktuellen Version wurde der Speicher ohne Hardwaretausch von 1,8 GB auf 3,0 GB vergrössert, bspw. für das Einspielen von Expansion Packs, die es nach Registrierung auch kostenlos bei Yamaha gibt.
Viele Grüße
Ingo
Hier der link
https://de.yamaha.com/de/support/updates/firm_genos.html17. April 2021 um 18:45 Uhr #163148figarroTeilnehmerSuper !!!!
Vielen Dank für die Prompte Hilfe!!
Hat mir sehr geholfen.
Gruß Maxi
18. Juni 2023 um 22:33 Uhr #181582aesiTeilnehmerGuten Abend,
ich stehe vor einer Ähnlichen Entscheidung.Lohnt es sich noch aktuell einen Genos zu kaufen? Oder besser noch warten auf einen Nachfolger.
Viele Stimmen behaupten, dass Ende 2023 von Yamaha etwas kommen soll.
Wie ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Markus19. Juni 2023 um 17:20 Uhr #181626Musiker LanzeTeilnehmerViele Stimmen behaupten, dass Ende 2023 von Yamaha etwas kommen soll.
Ich bin mir relativ sicher, dass da was kommt. 😉
- Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten, 3 Wochen von Musiker Lanze.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.