Dein Warenkorb ist derzeit leer!
GENOS Verbindung mit einem Softwareswquenzer
Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › Genos1 › GENOS Verbindung mit einem Softwareswquenzer
- Dieses Thema hat 15 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 10 Monaten von Ruediger Tenor.
-
AutorBeiträge
-
8. Januar 2022 um 17:45 Uhr #172712Ruediger TenorTeilnehmer
Guten Abend,
normalerweise sollte Genos doch eigentlich von einer DAW-Software erkannt werden, oder?
Jedenfalls wird bei mir in „Midi in“ und „Midi out“ keine Instrument angezeigt.
Ich verwende die Software Samplitute Pro X4. Die Anschlüsse nicht korreket.Beste Grüße
Rüdiger8. Januar 2022 um 18:22 Uhr #172714RobbyAdministratorHallo Rüdiger,
Eine Verbindung zum Keyboard kann z.B. über ein USB to Midi erfolgen.
Dazu muss ein Midi-Treiber Installiert werden der dann im MidiPort Deiner DAW eingestellt werden muss.Alternativ kann man ein sogenanntes Druckerkabel benutzen.
Dazu gibt es den passenden Treiber auf der Downloa Seite von Yamaha GENOS.Auch dieser müsste nach der Insallation im MidiPort der DAW eingestellt werden.
LG Robby
9. Januar 2022 um 15:04 Uhr #172732Ruediger TenorTeilnehmerHallo Robby,
vielen Dank für die Antwort. Das probiere ich mal.
ich erinnere mich aber gelesen zu haben, dass eigentlich kein Treiber erforderlich ist und Genos in der DAW automatisch erkannt wird.Beste Grüße
Rüdiger9. Januar 2022 um 15:21 Uhr #172734RobbyAdministratorHallo Rüdiger,
für die Midi-Übertragung braucht es immer einen Treiber.
Nur der HDD Storage Modus wird vom PC ohne Treiber erkannt!
LG Robby
9. Januar 2022 um 15:29 Uhr #172735Ruediger TenorTeilnehmerOk, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
10. Januar 2022 um 11:10 Uhr #172740Ruediger TenorTeilnehmerHallo Robby,
zu dem Thema fällt mir noch eine Frage ein. ich habe bereits den Yamaha Steinberg USB Treiber für mein zweites Instrument Yamaha MOXF installiert.
kann es zu Problemen kommen, wenn noch eine Treiber für Genos installiert wird?Verstehst du unter „Druckerkabel“ das kabel, welches vom USB-Host-Anschluss des Genos zum USB-Anschluss des PC’s führt?
Beste Grüße
Rüdiger10. Januar 2022 um 11:40 Uhr #172743RobbyAdministratorHallo Rüdiger,
ich gehe davon aus, das es kein Problem darstellt, wenn der GENOS-Treiber Installiert wird.
Ja, ich meine das Kabel für den USB Hostanschluss.
LG Robby
10. Januar 2022 um 11:48 Uhr #172745Ruediger TenorTeilnehmerHallo Robby,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG Rüdiger
10. Januar 2022 um 11:55 Uhr #172747JoergAdministratorHallo zusammen,
Robby hat eigentlich schon alles erklärt. Es gibt keine definitive Unterstützung zu irgendeiner DaW oder Steuerung zu einer DAW von Genos. MODX ist eine Workstation und wird auch als solches behandelt.
Unsere Arranger-Keys sind eine andere Zielgruppe.
Dort wurde leider bis jetzt unverständlicher Weise keinen Wert auf DAW-Integration gelegt.Liebe Grüße, Jörg.
10. Januar 2022 um 12:14 Uhr #172750Ruediger TenorTeilnehmerHallo Jörg,
vielen Dank für die ergänzenden Infos.
Beste Grüße
Rüdiger11. Januar 2022 um 20:13 Uhr #172783Ruediger TenorTeilnehmerHallo Robby,
offensichtlich mache ich beim Installieren des USB-Midi-Drivers etwas falsch (siehe Anhang).
Genos ist eingeschaltet und per USB verbunden (Kabel mit USB-Hostanschluss).Beste Grüße
Rüdiger.Attachments:
You must be logged in to view attached files.11. Januar 2022 um 21:18 Uhr #172785JoergAdministratorDer Genos muss mit einem USB-TO-Host Kabel (Druckerkabel) angeschlossen sein und normal gestartet werden.
Dann wird die Installation des passenden USB-Treibers (32 oder 64-Bit Version) gestartet. Ggf. mal das Kabel tauschen oder am PC einen anderen USB-Port versuchen.Liebe Grüße, Jörg.
12. Januar 2022 um 06:48 Uhr #172787JoergAdministratorNachtrag:
Ich habe oben nochmal nachgelesen: wie realisierst Du die Verbindung vom MODX zur DAW?
Funktioniert die soweit?
Bzw: ist ein Midi-Interfache vorhanden?
Bei 2 Instrumenten gleichzeitig müssen auch 2 Ports von der DAW aus adressierbar sein.Liebe Grüße, Jörg.
12. Januar 2022 um 09:06 Uhr #172788Ruediger TenorTeilnehmerGuten Morgen Jörg,
die Verbindung vom MOXF zur DAW funktioniert über Druckerkabel einwandfrei. Ein Midi-Interface ist im MOXF eingebaut.
Am PC habe ich nun einen anderen USB-Port ausgewählt, hilft aber nicht. ich verwende für das zu kurze Druckerkabel eine Verlängerung. Vielleicht liegt da der Fehler.Liebe Grüße
Rüdiger12. Januar 2022 um 11:24 Uhr #172789RobbyAdministratorHallo Rüdiger,
vielleicht wurde versehentlich der falsche Treiber heruntergeladen?
Der 64 Bit Treiber für 32 Bit Win.
oder der 32 Bit Treiber für 64 Bit Win.Normal funktioniert die Installation anstandslos!
LG Robby
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.