Genos und MFC10 Foot-Controller

• Dieses Thema hat 25 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Chris-h.
Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor
    figarro
    Teilnehmer

Servus Jörg,

Ich hatte meine Frage schlecht gestellt. Ich will nicht beide Player synchron starten, sondern nur einen. Ich hab das jetzt gefunden. Ich kann ja in den Assignable-Foot Pedal zuordnen welche Funktion der jeweilige Anschluss machen soll. Ich hab das tatsächlich nicht gesehen das man das machen kann. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht. Ich hatte da zwar immer auf den entsprechenden Foot Pedal geklickt, da tat sich nichts. Erst wenn man ein zweites mal drauf klickt kommt man in das Auswahlmenü.

Vielen Dank trotzdem

Manfred

figarro
    Teilnehmer

Ich hätte noch eine Frage…

ist es möglich den Player A oder B über einen SysEx Befehl starten zu lassen?

Wenn ja, wie lautet der?

Ich hab bereits versucht mit Logic den Start/Stop Befehl aufzunehmen. Da wird auch was gesendet. Wenn ich aber umgekehrt den Befehl an Genos sende, tut sich da nichts.

Gruß Manfred

Joerg
    Administrator

Hallo Manfred,

also in unserer Runde ist solch ein Sys-Ex Code unbekannt. Entweder gibt es keinen oder er ist nicht dokumentiert, bzw. wurde vielleicht noch nicht entdeckt.
    Wenn jemand da was weiß, gerne her mit der Info 🙂

Beste Grüße
    Jörg.

Ralf Beckmann
    Teilnehmer

Hallo Jörg,
    Du schreibst in der Überschrift, das man das FC10 am Genos und am SX900/700 verwenden kann. Dieses ist nicht ganz richtig.
    Das SX900/700 hat den Reiter für External Controller nicht wie das Genos.
    Mich würde gerne interessieren, wie ich ein MFC10 oder Behringer FCB1010 am SX900 verwenden kann.

MfG Ralf

gerhard@sensus.at
    Teilnehmer

Hallo Leute,

ich möchte die Rotary Slow/Fast Umschaltung auf mein MFC-10 zur bekommen. Hat jemand eine Idee. In den zur Verfügung gestellten Dokumenten finde ich nichts zu der Funktion.

Liebe Grüße
    Gerhard

MisterEyelight
    Teilnehmer

Hallo hallo

Kurze Frage, bin recht weit mit der Programmierung bzgl des MFC nun stört mich, das ich über diese 10er Taste im livebetrieb umschalten kann, da man im livebetrieb nicht immer genau hinschaut und zack is t die bank verstelltet

Kann man diese Taste sperren?

Viele Grüße Sascha

Hartwig
    Teilnehmer

Hallo Zusammen!

Hoffe mir kann jemand bei dem Fußschalter Yamaha MFC10 einen Tipp geben. Vielleicht ließt das ja auch Robby dem ich hier nochmal DANKE sagen möchte für seine Beschreibung zum MFC10.

Zur Frage: Rainer hatte in einer der Videos ausgeführt das das Sustain-Pedal auch vom FC7 (Lautstärken-Pedal) übernommen werden kann. Ist das auch mit dem Wipp-Pedal vom MFC10 möglich?

Zur Zeit habe ich die MP1-4 auf dem MFC10 eingestellt. Das möchte ich auch nicht zerstören. Hier hat mir Jörg mit viel Geduld geholfen, denn das war nicht so ganz einfach für mich. Dazu auch nochmal mein DANKE! Kennt jemand hier zu eine Lösung ? Dann nennt mir doch bitte die Einstellung am MFC10 + Genos.

Schon mal DANKE!

VG Hartwig

Dagobert
    Teilnehmer

Hallo Zusammen,
    bin erst heute auf diesen Beitrag gestoßen und genau wie Ralf Beckmann habe ich den Behringer FCB1010 mir angeschafft. Von der Existenz eines MFC10 von Yamaha wusste ich nichts.
    Die Frage ist nun (vielleicht wurde sie auch schon beantwortet?) kann man die Erkenntnisse 1 zu 1 auf das Behringer FCB1010 übernehmen oder was muss dabei beachtet werden.
    LG
    Dieter (Fleck)

Joerg
    Administrator

Hallo Dieter,

1:1 sicher nicht, da das FCB1010 eine ganz andere Kiste ist. Das Prinzip ist jedoch ähnlich.
    Ich hoffe, dass sich ggf. noch jemand meldet, der einen Behringer Footcontroller im Einsatz hat.

Falls Du auf Facebook bist: Hier ist das Thema auch schon viel diskutiert worden. Schau einfach mal rein. https://www.facebook.com/groups/1918187685125049/search/?q=FCB1010

LG, Jörg.

Ernst Stöckle
    Teilnehmer

Hallo Robby,

Thema MFC10.

Beim SX900 gibt es keinen External Controller in den Midi Controller Einstellungen.

Muß man da noch etwas aktivieren? Wie komme ich da weiter?

Grüsse

Ernst

Chris-h
    Teilnehmer

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit einer weiteren Frage zum MFC10 nerve, aber ich komme nicht weiter. Ich habe natürlich die Super-Anleitung von Robby durchgearbeitet, und dadurch grundsätzlich verstanden, wie die Kommunikation zwichen dem MFC10 und dem Genos funktioniert. U.a. konnte ich so das Weiterschalten der Reg. Sequenz mit einem der Funktionsfusstaster realisieren.

Was mir aber einfach nicht gelingen will, ist die Pitch Funktion – beschrieben auf Robbys Anleitung auf Seite 5- (E0-EF) mit dem Fußschweller zum laufen zu bringen. Die dort beschrieben Funktion Lautstärke mit Fussschweller kann ich einstellen,  die Pitch Funktion kann ich am MFC auch einstellen mit EF, dann die 127, danach die 0 gemäß MFC Handbuch Seite23, aber am Genos wird es nicht richtig weiterverarbeitet. Da bei der Pitch-Bend Einstellung am MFC keine Data-Ctrl Zuordnung verlangt wird (was bei der Volumenssteuerung die Nr. 7 ist) weiß ich nicht, an welcher  Stelle dieses Steuersignal am Genos aufläuft. Es könnte  eines der 4 freien  CC #1 – CC#4 sein, die habe ich aber alle ausprobiert, und eine Zuordnung versucht, aber ohne Erfolg. Im Genos Refenzhandbuch Seite 149 wird Pitch Bend leider nicht gelistet, jede Menge andere Steuerfunktionen schon.

Grundsätzlich funktioniert Pitch Bend über einen herkömmlichen (analogen) Schweller, angeschlossen am Pedal 3 Klinkenanschluss und dann im Menü unter Assign das 3. Foot Pedal auf Pitch.

Nun drehe ich mich im Kreis beim Ausprobieren. Hat einer eine Idee, wie /wo das Pitch Bend Signal vom MFC10-Schweller am Genos ankommt und wo / wie man es der Pitch Bend Funktion auf z.B. Right 1 zuordnen kann?

Danke im Voraus.
    Christian

Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner