GENOS ohne Funktion

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Ralf Wuerger
    Teilnehmer

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe, dass ich vielleicht Hilfe finde mit meinem Genos. Folgende Problematik liegt vor:

Beim Einschalten des GENOS ist zuerst alles ganz normal. Wie immer geht es mit einem leisen Klicken in den spielbaren Betrieb. Alle Knöpfe, Schalter usw. sind wie immer beleuchtet, das Display ist an, also alles wirklich ganz normal.

Nach dem Drücken einer Klaviaturtaste oder des Bedienfeldes Style Control ist es jedoch nicht mehr möglich einen Knopf, Schalter, das Display (touchen) und auch die Tastatur zu bedienen, es ist einfach alles ohne Funktion. Wie wenn sich die Software aufgehängt.

Erste Reparaturversuche waren:
    1. Einschalten des Gerätes mit gehaltener rechter Taste (Reset)
    2. Erneutes Aufspielen des Softwareupdates 2.13 -> hat laut GENOS auch funktioniert aber nichts gebracht.

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß Ralf

Robby
    Administrator

Hallo Ralf,

ich würde Dir empfehlen direkt bei Yamaha anzurufen, oder direkt zu einem Yamaha Service zu gehen.

Wenn das erneute aufspielen der aktuellen OS Nichts bringt, dann liegt etwas tiefer liegendes zugrunde.

Was mir auf die schnelle noch einfällt.

Wenn irgend welche Sticks oder Fußschalter etc. am Keyboard angeschlossen sind, erst mal alles abstecken und noch einmal versuchen, vielleicht erzeugt da irgend ein Kabel einen Kurzschluss.

LG Robby

Joerg
    Administrator

Hallo Ralf,

Ich kann mich Robby nur anschließen.
    Das Fehlerbild ist jedoch aus der Ferne nur so zu bewerten, dass tatsächlich ein technischer Defekt vorliegt.
    Ich würde allerdings empfehlen, dich erst mal an deinen Vertragspartner zu wenden. Das ist in der Regel der Fachhändler.

Liebe Grüße, Jörg.

Ralf Wuerger
    Teilnehmer

Besten Dank an Robby und Joerg,

Mikro, PDA, Sticks und dergleichen habe ich auch schon alles abgehängt aber bringt leider nichts. Yamaha, bzw. eine Service-Station, habe ich bereits kontaktiert, ist aber schon 4 Wochen her. Hab da jedoch noch nichts gehört. Daher dachte ich, dass vielleicht noch irgendeine Tastenkombi oder so ähnlich bekannt ist, die doch noch etwas bringt. Da hilft nur warten bis Yamaha sich meldet. Man wird halt ein bisschen ungeduldig, wenn man schon die ganze Weihnachtszeit ohne „eigene“ Musik hatte…

LG Ralf

Joerg
    Administrator

Hallo Ralf,

Das ist lange. Ich würde noch mal nachhaken. Nicht dass etwas untergegangen ist.
    Du kannst ja zum Spaß mal in der zweiten Oktave, den CisDur-Dreiklang drücken beim Einschalten.
    Mit dem Rad und Start stop soweit ich mich erinnere, kannst du dich durch die verschiedenen Test Programme togglen. Vielleicht bekommst du einen ungefähren Hinweis, wo das Problem liegen könnte.

Liebe Grüße, Jörg.

HansM
    Teilnehmer

Hallo Jörg,
    Tolle Funktionen mit dem CisDur-Dreiklang beim Einschalten.
    Habe mir alle Funktionen angesehen – und mein Genos überprüft und auch zurückgesetzt.
    Einige Klang-Einstellungen sind anders, als bisher eingestellt – einige besser!

Eine kleine Frage habe ich trotzdem noch:

Gibt es eine Matrix / Tabelle / etc. – in der die Standardwerte des Genos (bei Werkseinstellung) aufgeführt sind oder wo kann ich diese finden.
    +
    gibt es evtl. noch andere Akkorde mit Funktionen bei Start – die ich beim Genos einsetzen kann?

LG – Hans

Joerg
    Administrator

Hallo Hans,

Die einzigen Listen und Tabellen findest du in der Data List. Beziehungsweise in der offiziellen Downloads Seite bei Yamaha.

Eigentlich ist der Dreiklang dem technischen Service vorbehalten. Er dient eigentlich auch nur der Diagnostik. Grundlegende Beeinflussung des Instrumentes lassen sich dort nicht vornehmen.

Liebe Grüße, Jörg.

HansM
    Teilnehmer

Hallo Jörg,

Danke für die Info. Werde mir die Data List noch einmal genauer ansehen.

Bin dabei, mir wieder alle Yamaha-DL auf mein Ersatz-Notebook aufzuspielen.
    (Packs + Beschreibungen)

LG, Hans

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner