Dein Warenkorb ist derzeit leer!
Genos mit Behringer FCB1010 Footcontroller
Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › Genos1 › Genos mit Behringer FCB1010 Footcontroller
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von Uwe Rettstadt.
-
AutorBeiträge
-
19. Februar 2023 um 17:23 Uhr #179433Uwe RettstadtTeilnehmer
Hallo zusammen,
Verwendet jemand den Fußcontroller von Behringer und kann mir helfen?
Ich möchte gleichzeitig mit einem Fußtaster zwei Befehle senden:
Style Start/Stop und Regist Sequence +
Ist das technisch überhaupt möglich?
Gruß
Uwe19. Februar 2023 um 20:28 Uhr #179438simplanerTeilnehmerHallo Uwe
Den Behringer kenne ich nicht. Die üblichen Schalter können aber nur entweder oder.
Möchtest du denn ein Registratios-Memory hochschalten und gleichzeitig den Style stoppen, z.B. von RM1 auf RM2? Wie wäre es, wenn du den Style in RM2 stumm schalten würdest?
Gruss Reinhard H.3. März 2023 um 17:06 Uhr #179626svenyengTeilnehmerHallo!
Ich habe zwar nen Behringer FCB1010 rumliegen, aber schon ewig nicht mehr genutzt.
Das Ding ist super, aber am Keyboard ist mir das Ding einfach viel zu groß.
Das meisten steuere ich am Keyboard mit den Händen, ansonsten hab ich noch 2 einzelne Fußtaster.Style Stopp kannst Du doch in die Reg mit reinnehmen, mit Fußschalter nur Reg-Sequ- + auslösen.
Gruß
sven4. März 2023 um 16:18 Uhr #179649Uwe RettstadtTeilnehmerHallo Sven,
als Beispiel nenne ich mal den Style zu „Music“ von John Miles, programmiert für den Tyros 2 von Heidrun Dolde (heidruns-musikerseiten.de), der auch auf dem Genos gut klingt. Man muss ihn an bestimmten Stellen mit Sync Start beenden und sofort zur nächsten Registrierung wechseln. Natürlich kann ich das auch mit den Händen steuern. Wenn ich das aber mit dem FCB1010 erledigen kann, ist das noch besser. Ich habe mir zwischenzeitlcih den UnO2 Chip für den Fußcontroller gekauft. mit dem man zeitlich versetzt mit einer einzigen Tasterbetätigung verschiedene Note on/off auslösen können soll. Mal schauen, ob es damit klappt. Ich melde mich wieder.
Gruß
Uwe5. März 2023 um 08:58 Uhr #179661svenyengTeilnehmerHallo!
Das ist doch per Registrierung kein Problem. Du denkst da zu kompliziert.
Sagen wir mal Du bist auf Reg 3 und musst dann stoppen und auf Reg4 wechseln.
Du stellst alles ein und drückst auch den Sync/Start-Stopp. Dann abspeichern.
Nun musst Du nur noch auf Reg4 wechseln und der Stopp wird ausgeführt und Du hast die Einstellungen von Reg4.
Da können dann a z.B. ne andere Vor, andere Voices etc. drin sein.
Nun musst Du per Fußtaster nur nie Reg4 ansteuern.
An sich brauchst Du dafür nur einen einzigen Fußtaster. Du könntest dann per Reg-Sequence immer weiter schalten.
Per Reg-Seq. legst Du vorher fest in welcher Reihenfolge die Regs aufgerufen werden.Die Registrierungen sind ja quasi ne eierlegende Vollmilchsau bei Yamaha.
Den FCB1010 musst Du ja mit Midibefehlen programmieren. Das macht für mich keinen Sinn, weil das dann ja immer nur für den einen Titel gilt.
Und kompliziert ist es auch noch.
Warum sowas tun, wenn es mit dem GENOS über Regs recht einfach zu erledigen ist.Gruß
sven14. März 2023 um 10:14 Uhr #179938DagobertTeilnehmerVielleicht könnte man ja das eine tun ohne das andere zu lassen.
D.h. die Reg-Einstellung so vorbereiten, dass da der Sync-Start bereits drinnen ist, aber trotzdem mit dem FCB1010 die entsprechende Reg aufrufen.
Oder denke auch ich jetzt da zu kompliziert?
LG
Dieter15. März 2023 um 14:00 Uhr #179980Uwe RettstadtTeilnehmerIch habe das Behringer FCB1010 zwischenzeitlich mit dem Uno2 Chip ausgestattet und einige Presets programmiert. Nun ist es möglich, mit einem einzigen Tastendruck verschiedene Midi-Befehle zu senden. U.a. auch mehrere Noteon/Noteoff im Millisekundenbereich (<=2Sekunden). Und somit klappt es nun, einen Style an beliebiger Stelle zu stoppen und zur nächsten Registration zu wechseln.
15. März 2023 um 15:41 Uhr #179982DagobertTeilnehmerHallo Uwe,
gerade habe ich Ohren wie Rhabarberblätter bekommen. Das interessiert mich mit diesem Chip.
Ist das schwierig zu wechseln und wo bekommt man den her und was kostet und und und.
Bitte dringend für alle hier berichten.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Gruß
Dieter15. März 2023 um 18:14 Uhr #179984Uwe RettstadtTeilnehmerHallo Dieter,
der Chip kostet inkl. Versand (aus Belgien) 62,–€. In weniger als einer Woche war er da. Der Einbau ist recht simpel. Beim Heraushebeln des gesockelten alten Chips und Einsetzen des neuen muss man vorsichtig sein, damit kein Kontakt verbogen wird. Der Link zur Anleitung für den Austausch des Chips ist in der Anleitung zum Chip enthalten: https://www.fcb1010.eu/downloads/UnO2_Bedienungsanleitung.pdf (@ Admin: Link bitte löschen, falls unerwünscht).Und so sehen meine ersten ProgrammierVERSUCHE für die Presets 1, 2, 3 und 6 in der Preset-Bank 1 aus (die Midi-Experten hier in der Gruppe können sicherlich Weiteres dazu sagen):
PRESETS =
{
1_Genos
2_Genos
3_Genos
4_Genos
5_Genos
6_Genos
7_Genos
8_Genos
9_Genos
10_Genos
}EFFECTS =
{}
TRIGGERS =
{
Sustain
}SWEEPS =
{
Volume
Modulation
}BANKS =
{
Preset bank 1 : 1_Genos | 2_Genos | 3_Genos | 4_Genos | 5_Genos | 6_Genos | 7_Genos | 8_Genos | 9_Genos | 10_Genos
Preset bank 2 : | | | | | | | | |
}CHANNEL MyGenos = 1
INIT_FCB =
{
Pedal 1 = Volume
Pedal 2 = Modulation
}SWEEP Volume = SendMidi MyGenos CtrlChange 07 0-127
SWEEP Modulation = SendMidi MyGenos CtrlChange 01 0-127Preset 1_Genos =
{
SendMidi MyGenos NoteOn 18 127
SendMidi MyGenos NoteOff 18 127
Wait 6
SendMidi MyGenos NoteOn 17 127
SendMidi MyGenos NoteOff 17 127
}
Preset 2_Genos =
{
SendMidi MyGenos NoteOn 13 127
SendMidi MyGenos NoteOff 13 127
}
Preset 3_Genos =
{
SendMidi MyGenos NoteOn 15 127
SendMidi MyGenos NoteOff 15 127
}
Preset 6_Genos =
{
SendMidi MyGenos NoteOn 14 127
SendMidi MyGenos NoteOff 14 127
}- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 3 Wochen von Uwe Rettstadt.
6. April 2023 um 11:27 Uhr #180450DagobertTeilnehmerHallo Uwe,
komme leider erst heute dazu diese Sachen abzuarbeiten und wollte mir einen solchen Chip bestellen, aber entweder habe ich es bisher übersehen, oder der Link zum Shop wo man es bestellen kann ist hier nicht dabei.
Könntest du mir den noch mal nennen?
Dafür jetzt schon vielen Dank.Wenn ich das in dem Manual richtig verstanden habe, kann man mit der neue Firmware nicht nur mehrere Befehle gleichzeitig versenden, sondern diese könnten dann auch an unterschiedliche Instrumente gehen?
Die Idee wäre, dass ich mit einem Pedaldruck nicht nur eine bestimmte Registrierung im Genos aufrufe, sondern auch gleich noch einen passenden Sound an meinem Roland Fantom 7 aufrufe.
Meinst du das geht?
Lg
Dieter- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten von Dagobert.
6. April 2023 um 13:04 Uhr #180456Uwe RettstadtTeilnehmerHallo Dieter,
du gehst wie folgt vor:
– Schließe den Footcontroller an deinem PC an
– Rufe im Internet die Seite fcb1010.eu auf
– Klicke rechts oben auf „Purchase/Kaufen“
– Dann bei „Uno2 v 1.4“ auf Purchase now bzw. jetzt kaufen
– Stelle auf der nächsten Seite die Midi in/out-Ports ein und klicke auf „Test“ (Falls du keine Möglichkeit hast, die Ports einzustellen, dann musst du einen anderen Internet-Browser (z. B. Google Chrome) verwenden
– Nach erfolgreichem Test geht es dann weiter.Deine Vermutung ist korrekt. Du kannst gleichzeitig auf mehreren Kanälen senden und somit verschiedene Instrumente ansprechen.
In meinem obigen Beispielcode wird das Genos auf Kanal 1 angesprochen. Du schreibst dann einfach weitere Zeilen hinzu:
CHANNEL Genos = 1
CHANNEL Korg = 2
CHANNEL Kawai = 3
usw.Gruß
Uwe -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.