Style, nur mit Klavierbegleitung
Hallo Genosspieler
Zwischendurch spiele ich ganz gerne einfache, aber schöne klassische Musikstücke. Es gibt ein Notenbuch von Hans Günter Heumann «70 Klassik-Hits» . Auch Chopin hat wundervolle Musikstücke komponiert die relativ einfach zu spielen sind. Aber dazu braucht es von der linken Hand aus eine schöne Begleitung.
Weniger ist mehr: das heisst, dass ich nur als Begleitung das Piano einsetzen will. Unter dem Motto von Johannes Heesters: «Man müsste Klavier spielen können». Bei mir funktioniert die rechte Seite gut, aber links …!
Am besten wäre es, wenn Genos bei den Styles eine Rubrik *PIANO* hätte. Gibt es aber nicht.
Natürlich kann ich einen neuen Style produzieren, indem ich das Schlagzeug und diverse weitere Begleitinstrumente ausblende oder anstelle z.B. der Gitarre ein Piano ersetze. Leider muss man dazu viel Zeit aufwenden und suchen welche Stylebegleitung zu einem Musikstück passt.
Alois Müller hat für das «Ständchen» von Schubert so eine Begleitung produziert (kann man herunterladen). Das herzustellen ist jedoch sehr, sehr aufwendig.
Am besten wäre es, wenn man die bestehenden Styles von Genos auf eine einfache Weise auf eine Pianostyle ändern könnte.
Dazu folgende Fragen:
1. Wer hat einen guten Tipp dazu.
2. Heidrun Dolde hat eine Liste erstellt für allgemeine Musikstücke mit Style -Empfehlung, gibt es eventuell auch eine solche Liste für einfache klassische Musikstücke.
3. Hat eventuell ein Genosspieler so Pianostyle -Datenbank für sich erstellt?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Huser Beni CH