Dein Warenkorb ist derzeit leer!
DSP Parameter auf Song Spuren
Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › Genos1 › DSP Parameter auf Song Spuren
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 6 Monaten von bonenb.
-
AutorBeiträge
-
24. Mai 2020 um 18:33 Uhr #135738MischaTeilnehmer
Werte Genos Experten!
Im Genos Voice-Part-Setup Display kann man für Left, Right1,2 und 3 die dazugehörigen Insert DSP’s justieren (entweder Grafisch oder in einer Detail-Anzeige)
Im Mixer, wo man den Songspuren 1-16 weitere DSP’s zuordnen kann, finde ich keine möglichkeit deren Parameter zu ändern ?
L.G. Mischa25. Mai 2020 um 18:28 Uhr #135836bonenbTeilnehmerÜber das Menü Voice-Setting kann man die vorgegebenen Werkseinstellungen der Voices ( sie werden automatisch bei deren Auswahl aufgerufen ) ändern ,
also Octave, Touch Sensitivity,Panel Sustain,Vibrato , cutoff Frequenz nach eigenem Gusto ändern . Alles beschrieben im Referenzbuch S. 40 -43.
Man hat dann eine eigene User-Voice kreiert , die man abspeichern kann.
Die 2.Möglichkeit bietet die Mixing-Console: Effekte wie Chorus und Reverb, Pan ,Volumen , EQ können bei jeder Voice eingestellt und in einer Reg
gespeichert werden. ( Seite 119-121 Referenzbuch ) Ich empfehle diese 2. Methode , meist will man Voices zum Song passend verändern . Die erste
Methode ist nur etwas für Profis, die sich sicher sind , dass ihre Veränderungen für viele Songs brauchbar sind . Also: Werkseinstellungen so lassen
wie sie sind. Bei User-Voices verliert man auch den Überblick .30. Mai 2020 um 12:15 Uhr #136055MischaTeilnehmerDanke bonend für den Hinweis auf Handbuch – habe den Weg zu den Insert DSP Details gefunden
Bleibt noch eine „unterfrage“
wenn ich im Mixer für die Song-Spuren 1-16 eine Voice auswähle, wird der dazugehörige Insert Effekt nicht automatisch übernommen (das funktioniert scheinbar nur im Voice Display für die Parts L, R1, R2, R3)
Ich muss im Mixer die Insert effekte (die i.d.R. massgeblich den klang ausmachen) immer manuel auswählen und den Song Parts zuweisen (Buttom „Assign Part Settings“)?30. Mai 2020 um 21:21 Uhr #136071bonenbTeilnehmerEin kleines Experiment soll klären : wir wollen bei der Voice Concert Grand Effekt+Equalizer verändern .Die Taste Voice ruft die momentanen Mixereinstellungen
der Voice auf , Referenzbuch S.27 ,28 : Oktave 0,EQ Hi sei 16 , Lo=0 und der Effekt Damper Resonance, Depth 35,Chorus 0 ,Reverb 17. Pan und Volumen sind weniger
klangprägend. Bei Abweichungen bitte im Mixer diese Werte einstellen. Die Taste Menü,Voice-edit ( Voice-set) im Buch S.35/40 liefert werkseitige Voreinstellungen,
nicht völlig identisch mit Part-Setup S.27 . Diese Voice speichern wir auf einem freien Registrierplatz einer vorhandenen Bank ,Bank 50 sei angelegt, Platz 3 frei.
Memory Taste drücken, nur Haken bei Voice setzen, Taste 3 drücken. Nun ändern wir im Mixer:Octave 1, EQ Hi 38,Lo 13, Insertion Category Reverb , Hall 3 , Reverbtime
7 sec. Abspeichern auf Bank 128 , Platz 6–oder sonstwo . Bank Namen geben– und nun umschalten zwischen 50 Platz 3 und 128 Platz 6 !
Was die Effekte betrifft: Ich empfehle hierzu das Lehrvideo der Akademie ( sehr gut ) , Yamaha beschreibt das Thema völlig unzureichend auf 3 Seiten ,119-121.
Angebracht wäre ein mehrtägiges Seminar mit Kolloquium . Wie soll ein unbedarfter Spieler da noch durchblicken ? -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.