Anfänger braucht Einstiegshilfe… Yamaha PSR S-670 & MIDI

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum PSR-S77x /S97x Anfänger braucht Einstiegshilfe… Yamaha PSR S-670 & MIDI

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    skamm71
    Teilnehmer

Hallo Gemeinde.

Ich hoffe, ich bin hier richtig…
    Ich bin absoluter Laie im Thema Keyboard + PC Integration…
    Musikalisch habe ich gute Grundkenntnisse da in der Jugend jahrelang klassische Gitarre gespielt (auch im Orchester).
    In der Jugend ebenfalls mit dem keyboard meines Vaters Kontakt gehabt, ein Technics KN800 (das steht auch noch bei mir rum)… 😉

Nun habe ich mir ein Yamaha PSR-S670 gegönnt weil ich von den echt klingenden Instrumenten wirklich begeistert war. Gerade die Gitarre wird nahezu lebensecht wieder gegeben.
    Midi Files kann ich über einen USB Stick auch schon abspielen, aber es scheitert mit der Verbindung zum Rechner.

Aaaalso: Ich stelle mir vor dass ich das Keybpard mittels USB Kabel am “Host only” Port des Keyboards mit dem Laptop verbinden kann.
    Das tut auch soweit, das Keaboard wird als “Digital Keyboard” von Windows 10 erkannt.
    Nun wollte ich MIDI Files am PC probehören, anpassen und zum Abspielen per MIDI aufs Keaboard schicken.

Nun dachte ich weiter, ich hole mir mal testweise von Steinberg das Cubase, aber weder mit Elements noch mit Pro bekomme ich das Yamaha als Ausgabedevice eingestellt. In den Audio-Einstellungen steht bei “digital keyboard” immer “nicht aktiv”. 🙁

Ist das nun eine falsche Einstellung am Keaboyrd oder fehlt dem Cubase irgend eine Einstellung?

Ich habe mich schon Stundenlang mit Googeln und Suchen beschäftigt aber kam zu keinerlei Ergebnis.

Leider läuft mir hier auch ein wenig die Zeit davon, weil die 30 Tage Testlizenz bei beidem nocht ewig hält 😉

Über jeglichen Ansatz der mich weiter bringt bei meinem Vorhaben – oder eben sagt ich habe total falsche Vorstellungen – bin ich sehr dankbar!!!

LG
    skamm71

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.