Abbildungen Klavier Tastatur

• Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Gil.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    johndegier
    Teilnehmer

Vielleicht eine ungewöhnliche Frage von mir……….
    In vielen Musikbüchern sieht man Abbildungen von Klaviertastaturen mit einer Erklärung, welche Tasten man drücken muss, um bestimmte Akkorde zu spielen. Die Tasten die man drücken muss haben dann eine andere Farbe oder einen Punkt.
    Meine Frage: Wie erstellt man selber solche Bilder??
    Gibt es dafür spezielle Software oder Plugins?????
    Ich habe schon viel auf Internet gesucht, aber konnte bisher noch nichts Richtiges finden……..

Vielleicht gibt es hier Personen die mir helfen können.

simplaner
    Teilnehmer

Hallo johndegier

Willst du wirklich selber solche Abbildungen erstellen?
    Im Netz gibt es unzählige solcher Akkord-Tabellen. Etliche davon gibt es als PDF-Download.
    Diese könntest du ja dann ausdrucken. Im Beispiel gibt es auf Seite 4 leere Abbildungen.
    Auf diesen könntest du nach belieben Markierungen anbringen.

Beispiel:
    https://www.musikschule-teichmann.de/app/download/6103943/Akkordtabelle+2014+II.pdf

P.S.: Als Software benötigst du z.B. einen Bild-Editor oder ein Satzprogramm in dem gezeichnet oder Markierungen erstellt werden können. Also ein Bild (Klaviertastatur) importieren und darauf die Punkte setzen.
    Ich würde dafür „Affinity Publisher“ oder „Affinity Photo“ verwenden. Das sind aber kostenpflichtige Programme. Lohnt sich sicher nicht für dein Vorhaben. Freeware kann ich dir keine Empfehlen.

Gruss Reinhard

Raimund Stracke
    Teilnehmer

Hallo johndegier,

ich hänge hier auch mal ein PDF mit Akkordtafeln an.
    Man kann kleine Etiketten mit leeren Tasten (Vorlage siehe in der Antwort von Reinhard) ausdrucken, entspr. Tasten dort markieren und dann ins Notenblatt kleben.
    Grüße
    Raimund

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Gil
    Teilnehmer

Hallo,
    eine ganz einfache Lösung wäre, dass du dir drei Punkte ausschneidest. Die legst du auf dein Keyboard und fotografierst sie mit dem Handy ab. Damit kannst du jederzeit neue Fotos machen und die Punkte anders legen.
    Für etwas Nachbearbeitung empfehle ich die die App Snapseed. Die ist kostenlos, leicht zu erlernen und für Apple und Android verfügbar.
    Liebe Grüße
    Gil

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner