Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › Tyros 5 › Neue Lautsprecher vom Genos am Tyros 5 › Antwort auf: Neue Lautsprecher vom Genos am Tyros 5
Hallo Ingried,
Wärmer bedeutet auch, dass du im Tieftonbereich mehr hattest als bei dem Mittelklasse Keyboard. Zu wenig Bass gibt einen nicht so schönen HörEindruck. Und mit Bass meine ich nicht, lauter Bass. Ein Subwoofer kann das Klangbild stark wärmer und runder machen. Von der Bestückung her ist es dann bei dir am Keyboard so ähnlich, wie an einem T4/5 mit Speakersystem. Bei dir im Master EQ (Mixer) gibt es bereits ein vorgefertigtes Programm, welches berücksichtigt, dass solch ein Subwoofer angeschlossen ist. Die Bässe werden etwas abgesenkt! Das wird dann später über den Subwoofer ausgeglichen. Da die eingebauten Lautsprecher jetzt mit weniger Leistung gefahren werden (weniger Bässe), kann man das Gesamtsystem insgesamt auch lauter Verzerrungsfrei betreiben. Du wirst dich wundern, was das ausmacht. Die Box wird übrigens ungefähr um die 180 € gehandelt. Du kannst ja Rainer einmal anrufen in Lohne oder auch den Frank Steinbrecher in Pforzheim. An meinem SX900 habe ich übrigens ebenfalls exakt den gleichen Subwoofer. Ich benötige keinen sehr lauten Sound bei mir am Standort, aber vernünftig darf es dann schon klingen. Und das ist mit der Box definitiv gegeben. Kabel und eine kleine Beschreibung liegen übrigens auch bei, so dass jemand mit wenig Ahnung problemlos klarkommt.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/keyboards/accessories/ks-sw100/index.html
Liebe Grüße, Jörg.