Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › PSR-SX700/900 › Midi Aufnahme starten bei Takt 1-4 › Antwort auf: Midi Aufnahme starten bei Takt 1-4
Hallo Uwe,
für eine Aufnahme mit Auftakt unter Benutzung der Begleitautomatik kenne ich eine weitere Möglichkeit:
Man kann SyncStart einstellen und die Aufnahme mit dem Start/Pause-Button auf dem Bildschirm starten. Der Style startet dann nicht mit. Es empfiehlt sich das Metronom einzuschalten und die Taktanzeige im Display zu verfolgen.
Man muss nur im Hinterkopf den kompletten Takt mitdenken und so mit dem Spiel beginnen, dass man mit der linken Hand die Begleitakkorde auf den ERSTEN Schlag eines Taktes zum Klingen bringt, so will es die Automatik eben.
Beim späteren Abspielen setzt der Song sofort mit dem ersten Ton ein, die Begleitung setzt wie gewollt verzögert ein.
Falls noch andere an dem Thema interessiert sind, die schon etwas Routine mit der manuellen Nachbearbeitung von Songs haben, möchte ich noch verraten, wie ich selber in solch einem Fall vorgehe:
Ohne SyncStart mit der Start-Taste loslegen, den Takten folgen, im passenden Moment mit dem Spiel der rechten Hand beginnen und erst nach dem Auftakt mit der linken Hand den Begleitakkord greifen.
Die Schlagzeug-NOTEN, die bei dieser Methode von Anfang an aufgezeichnet werden, lösche ich manuell in einem separaten Schritt mittels Step-Edit von Channel 9 und 10.
Bei dieser Methode startet der Song mit etwas Verzögerung, die ich manchmal durch manuelles Einfügen einer Note mit Metronom-/Stick-Klang je Taktschlag fülle und so einen Einzähleffekt erhalte. Die entsprechende Note ist meist A-1, Details erfährt man in der Daten-Liste (s. Downloads bei YAMAHA) in der Spalte MIDI, d.h. eine Oktave tiefer als man es auf der Tastatur hat.
Nachteil beider Methoden: ein Auftakt mit Harmonie-Effekt geht so nicht, der kommt erst hinzu, wenn man einen Akkord anschlägt.
Den Tipp von Ingried finde ich übrigens sehr gut, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Auch das mit dem Reset-Tap hat seinen Charme. Hauptsache, es klappt und geht leicht!
Viel Erfolg und viel Spaß
wilfried-p