Antwort auf: XG works video

#179302
Don Pedro
Teilnehmer

Moin Robby,
Alles richtig. Ich bin auch mit XGWorks sozusagen “aufgewachsen”. Und natürlich nutze ich für bestimmte Aufgaben u.a. auch PSRUti und CASM-Edit. Als ich mir seinerzeit das PSR 9000 zugelegt habe, war XGWorks in der Tat eine Sensation und eine hervorragende Unterstützung für die Arbeit am PC (und damals die einzige umfassende Software für Yamaha-Keyboards).

Inzwischen hat sich jedoch die Entwicklung von Musik-Software enorm weiter entwickelt und ich gehöre zu denen, die neuen Produkten, die uns die Arbeit erleichtern und über einen ständig erweiterten Leistungsumfang verfügen, offen gegenüberstehen und ich mich gerne auf Neues einlasse und Vieles ausprobiere. Es sind schon im Vergleich zu vor über 20 Jahren enorme Entwicklungssprünge zu beobachten. Nur ein Aspekt als Beispiel: Die immer weiter fortschreitende Verschmelzung der unterschiedlichen Mediendisziplinen in der musikalischen Darbietungswelt. Davon hat man vor über 20 Jahren noch nicht einmal geträumt und die heutigen modernen DAW sind da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Aber wie ich schon sagte: Es ist alles Ansichtssache und ich werde mich hüten, XGWorks schlecht zu reden – es hat durchaus noch für eine gewisse Zeit seine Daseinsberechtigung. Aber was enttäuschend war und immer noch ist, dass Yamaha diesen Entwicklungsweg für und mit seinen Kunden im Hinblick auf PC-Software bis heute nicht mitgegangen ist – aber das ist ein anderes Thema.

LG, Don Pedro