Kein Schlagzeug zu hören

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 28 total)
  • Author
    Posts
  • #177854
    Anonymous
    Inactive

    Hallo liebe Leute,

    erstmal ein schönen 1. Advent gewünscht. Liebe Leute, ich habe ein Problem. Ich wollte grade Weihnachtsmusik aufnehmen. Auf den Song Recorder wollte ich es spielen. Mit dem Spielen, höre ich wie gewohnt auch das Schlagzeug. Ist der Song fertig, und ich möchte es mir anhören, höre ich auf einmal das Schlagzeug nicht…
    Woran liegt das und was mach ich da falsch? Wie kann ich das wieder einschalten, das ich alles hören kann?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

    #177867
    Robby
    Keymaster

    Hallo Liker,

    Deiner Beschreibung nach wird hier ein Audio-Style verwendet.

    Audio-Styles haben das Schlagzeug via Audio und nicht als Midi.

    Wenn man nun eine Audio-Aufnahme tätigen möchte, werden nur die Midi-Daten aufgenommen aber nicht das Audio-Schlagzeug.

    Da abspielen und gleichzeitig aufnehmen beim Audio-Recorder nicht funktioniert.

    Alternative wäre, die Aufnahme extern zu machen.

    LG Robby

    #177895
    Anonymous
    Inactive

    Hallo Robby

    recht vielen Dank für Deine Antwort. Nun, ich weiß, das auf der rechten Seite (Audio Recorder Player) kein Schlagzeug wäre, das man dieses mit der Song Seite machen muss. Glaube so sehe ich das richtig. Bei mir war das Problem, das ich auf der Songseite erst das Schlagzeug hatte, wollte ich das dort aber nochmal abspielen, hörte ich das Schlagzeig auf einmal nicht. Das fand ich merkwürdig. Ich weiß nicht, aber ich hab es hinbekommen, das alles funktioniert. Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht hab.

    Wünsche Dir und Euch einen schönen Abend.

    #178202
    Anonymous
    Inactive

    Noch einmal ich:
    ich habe das gleiche Problem grade wieder erneut..

    1. Ich nahm einen Song auf (Weihnachtslied) Auf der Song Seite (Nicht die rechte Seite (Audio Recorder Player).
    2. Auf der Song Seite wollte ich dann das gespielte einmal hören und dort ist schon wieder kein Schlagzeug zu hören.

    Was mach ich da falsch? Würdet ihr mir da Helfen?
    Beste Grüße

    #178236
    Anonymous
    Inactive

    Noch einmal ich:
    ich habe das gleiche Problem grade wieder erneut..

    1. Ich nahm einen Song auf (Weihnachtslied) Auf der Song Seite (Nicht die rechte Seite (Audio Recorder Player).
    2. Auf der Song Seite wollte ich dann das gespielte einmal hören und dort ist schon wieder kein Schlagzeug zu hören.

    Was mach ich da falsch? Würdet ihr mir da Helfen?
    Beste Grüße

    #178238
    Ingried
    Participant

    Hallo Liker,

    gerne möchte ich es versuchen Dir zu helfen. Ich hoffe es gelingt.
    Ich setze voraus, dass Du Dir für jedes Lied eine Registratur erstellst.
    Wenn Du die einzelnen Positionen auf Reg 1-8 speicherst siehst Du im Sisplay die gesetzten Haken für diesen Song.
    Hier musst Du einen Haken setzen bei STYLE. Fehlt der Haken, wird der Style bei der Aufnahme nicht mit aufgezeichnet.
    Ich habe in dem Fenster, als Hausmusikerin, folgende Positionen mit einem Haken versehen:
    Voice/Tempo/Transpose/Keyboard Harmonie/Style/MultiPad/Food Pedals/Assignable Buttons.

    Ich nehme meine Lieder immer im linken Bereich, im “Quick Recording” auf. Danach überspiele ich den Song in Audiound und erstelle ein MP3.
    Tipp: Stelle im Mixer vor der Aufnahme den Bereich Midi von 100 auf 127.

    Bin sehr gespannt, ob es nun funktioniert mit der Schlagzeugwiedergabe.

    Nette Grüße, Ingried.

    #178239
    Anonymous
    Inactive

    Hallo Ingrid,

    vielen Dank für Deine Nachricht,
    Deine Infos haben mir sehr geholfen und ich bin begeistert. Hat alles geklappt. Ich habe wohl die Häckchen nicht gesetzt…

    Quick Recording meinte ich auch. Damit spiele ich alles ein, dann spiele ich das auf den anderen weiter wenn Quick Recording beendet ist. Soweit ist das doch richtig, oder?
    Den Mixer habe ich immer auf 127 stehen.

    Liebe Leute, ich bedanke mich bei Euch, das ihr mir helfen wolltet, auch wenn ich echt am Zweifeln war. Aber man such immer nach Lösungen. Daher möchte ich Euch danken. Ihr seid ne tollte Truppe. Auch wenn ihr jetzt sagt, ist doch kein Problem, doch für mich ist es das, weil das Tyros 5, da kann ich noch nicht so viel. Die Grundbegriffe weiß ich, aber die programmierung und so, dads ist im Hanbdbuch manchmal schwer erklärt. Also Leute, Danke für Eure Hilfe 🙂
    Und nennt mich nicht Liker, Stefan reicht 😉 grins

    #178247
    Ingried
    Participant

    Hallo Stefan,

    es freut mich, dass Dein Problem gelöst ist! Mit der Bedienungsanleitung und auch mit dem Referenz-Handbuch ist es manchmal schwer die Lösung für die “Feinheiten”zu erkennen.Da hilft nur Fragen stellen!

    Ja, das ist richtig. Du erstellst mit Quick Recording ein Midi, kopierst es und erhältst entweder eine Wave Datei, oder ein MP3. Ich kenne den Tyros 5 wenig, doch bei Yamaha ist viel identisch, sodass Du Hilfe immer erhalten wirst.

    Nette Grüße, Ingried.

    #178250
    Anonymous
    Inactive

    Hallo Ingrid,

    Leider ist das Keyboard schon wieder am Zicken mit dem Schlagzeug…. Gestern ging es kurz. Machte dann am Tyros 5 einen Neustart und es war wieder so….
    Ich habe hier einen Anhang rein gemacht, wo ich dachte, dass das richtig ist.

    Leider hab ich das Schlagzeug immer noch nicht 🙁 Ich krieg langsam die Kriese … Gestern ging es kurz und dann mit einmal nicht. Hoffe nicht, dass das Tyros kaputt ist 🙁

    #178251
    Anonymous
    Inactive

    Sorry meine Bild Datei hat die Größe Überschritten ….. 🙁
    Daher muss ich das so erklären:
    Auf Registration Sequence / Freeze / Voice Set -> ich bin auf Freeze und dort ist alles mit Häckchen versehen… Ist das richtig oder mach ich da was falsch?

    Hoffe auf Hilfe
    Beste Grüße
    Stefan (DerLiker)

    #178255
    Ingried
    Participant

    Hallo Stefan, wenn das Midi mit Schlagzeug lief heißt das, dass alle Daten aufgenommen wurden.
    Wenn Du jetzt einen Neustart machst, dann werden, durch die eingeschaltete Freeze, die vorher verwendeten Daten, welche ja eingefroren sind durch die Aktivität, übernommen.

    Mein Vorschlag wäre: Ein “Reset” machen und von Grundauf das Keyboard neu einstellen! Freeze aus! Dann im Display alle Haken setzen wie oben beschrieben, z.B. Foodswitch, sowie die Assignables, Splitpunkt bestimmen und diese, nach Deiner Vorgabe bestimmten Daten, als DEINE Startgegistratur auf einem USB-Stick speichern. Dann hast Du bei solchen Ausfällen immer eine Grundeinstellung zur Verfügung, von der aus Du arbeiten kannst!

    Jetzt nimmst Du Dein Lied auf und verfährst wie Du es gemacht hast.( Vorsicht, dass nicht in den Registraturpositionen die eingeschaltete Freeze gespeichert ist!)
    Der Fehler lag sicher an der angestellten Freeze. Die Freeze nutze ich sehr selten und wenn, dann passe ich auf, dass sie beim nächsten Lied unbedingt wieder ausgeschaltet ist.
    Dein Keyboard ist mit Sicherheit nicht defekt! Also sei mutig und bau Dir Dein Instrument so auf, dass Du immer Deine Einstellung vorfindest.
    Das gilt übrigens auch für eventuelle fremde Registraturen die Du eingeladen hast!

    Im Moment erscheint es, dass es viel Arbeit ist, lohnt sich aber, da Du Deine Sicherheit hast! Und wenn mal wieder Landunter ist, weil Du fremde daten geladen hattest, dann nimmst Du den Stick, lädst ihn ein und Deine Eistellungen sind wieder zu Deiner Verfügung!

    Ich denke an Dich, wie Du Dein Wochenende verbringst, LGIngried.

    #178269
    Anonymous
    Inactive

    Hallo Leute,
    ich fand raus, das NUR die Audio Styles kein Schlagzeug wiedergeben, wenn ich aufgenommen habe. Wenn ich Spiele, ist es da. Jedoch wenn ich es abspiele, ist das Schlagzeug nur beim Pro ist das Schlagzeug zu hören. Soweit kam ich also…. 🙁 Es ist schon ein komisches Verhalten von meinem Tyros 5.

    Kann mir da bitte jemand Helfen? Weil ich möchte gerne meine Weihnachts Musik fertig machen. Ich bin enttäuscht, dass das nicht funktioniert….

    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent Euch allen

    Euer Stefan (Der Liker)

    #178284
    Ingried
    Participant

    Hallo Stefan, ist das Schlagzeug auch unhörbar wenn Du gleich in’s Audio auf nimmst? Und nicht den Umweg über Midi nimmst?

    LGIngried

    #178285
    Anonymous
    Inactive

    Also wenn ich so spiele, ist das Schlagzeug da, dann kann ich alles hören. Nur wenn ich es abspielen möchte, spielt das Tyros 5 von den Audio Styles das Schlagzeug nicht ab.

    Liebe Grüße

    #178292
    Ingried
    Participant

    Hallo Stefan, nun bin ich ebenfalls mit meinem Denken am Ende. Schade, dass sich niemand der Fachleute zu Wort gemeldet hat!

    Montags gibt es um 18.30h auf YT die Keyboardsprechstunde mit Frank. In der Sprechstunde beantwortet er gestellte Fragen anschaulich live, die schriftlich gestellt werden. Nun sind die Feiertage und da wird er nicht online sein.

    Jetzt schlage ich kühn eine andere Idee vor: Wenn das alles offensichtlich im T5 nicht funktioniert, wie wäre es, wenn Du Dir ein externes Aufnahmegerät anschaffst und so alles umgehst? Ich will mich nicht festlegen, doch meine ich bei Kollegen “Tascam” oder ähnliches gesehen zu haben. Du musst vielleicht mal googeln? -Externes Aufnahmegerät für Keyboard-. Da kommt bestimmt eine Lösung.

    Hab eine gute Woche und vielleicht wird es noch etwas zum Weihnachtsfest mit den Weihnachtsliedern?

    Frohe Weihnachten, LGIngried.

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 28 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.